ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kann man DAB+ nachrüsten?

Kann man DAB+ nachrüsten?

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 10:31

Hi, kann man eigentlich den DAB+ Receiver beim G05 nachrüsten (oder eine andere wnig aufwändige Lösung herbeiführen)?

B

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dumme Frage von mir. In welchen Märkten (nur Europa) wird der G05 ohne DAB+ ausgeliefert? In CH sah ich niemals die Möglichkeit ohne DAB+ zu ordern. Oder liege ich da falsch?

DAB+ war bis zur aktuellsten Preisliste in D immer aufpreispflichtig und von daher nicht immer mit an Board

Ich hab es ursprünglich auch nicht genommen, bekomme es jetzt aber zum neuen Modelljahr quasi geschenkt. Ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten fünf Jahren im Auto (oder sonstwo bewusst) Radio gehört zu haben, und werde es wahrscheinlich auch im X5 nicht benutzen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:26

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 9. Juni 2020 um 15:45:40 Uhr:

Ich hab es ursprünglich auch nicht genommen, bekomme es jetzt aber zum neuen Modelljahr quasi geschenkt. Ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten fünf Jahren im Auto (oder sonstwo bewusst) Radio gehört zu haben, und werde es wahrscheinlich auch im X5 nicht benutzen.

Ab welcher Produktionswoche ist DAB+ denn serienmäßig?

Ab Modelljahr 2021, vermutlich irgendwann im August (hab ich hier mal irgendwo gelesen)

Gibt es denn eine Möglichkeit, DAB+ nachzurüsten? Gibt es eine Teileliste?

Zitat:

Gibt es denn eine Möglichkeit, DAB+ nachzurüsten? Gibt es eine Teileliste?

Glaube nicht, dass das so einfach ist. Fängt ja schon bei der Antenne an. Die Zuleitungen werden auch anders sein und ist bestimmt auch ein anderes Radiomodul von Nöten.

 

Ich habe das erste mal in einem Auto DAB+ dazu bestellt. Bis jetzt hat es mir auch nie gefehlt. Aber es gibt ja Sender, die man so ja außer im Internetradio nicht zu hören bekommt. Sunshine Live, Radio Bob etc.

Ja deswegen meinte ich ja - vielleicht kann man es ja auch offiziell umrüsten lassen

Was soll das kosten? Da muß ja das ganze Auto auseinandergeruppt werden. Ganz abgesehen von den Arbeitsstunden. Hast du schon mal nach DAB+ Transmittern geschaut? Ist auf jeden Fall kostengünstiger, wenn du das unbedingt haben willst.

Wäre mir auch recht - hast du dazu nen Link?

habe im Ersatzteile Katalog keinen Nachrüstsatz dafür gefunden.

Alle Komponenten lassen sich jedoch einzeln bestellen. D.h. am besten lässt du dir ein Angebot bei BMW machen... denn, was am meisten Aufwand macht ist die Arbeit alle Komponenten einzubauen (vor allem den Antennenstrang).

 

In meiner Hinsicht eine valide Alternative sind Aftermarket Produkte.

Schau mal auf diesen Beispiel Link oder google mal „DAB+ Nachrüstung BMW“

 

https://youtu.be/Ju4Lns1YMjw

Zitat:

 

In meiner Hinsicht eine valide Alternative sind Aftermarket Produkte.

Schau mal auf diesen Beispiel Link oder google mal „DAB+ Nachrüstung BMW“

 

https://youtu.be/Ju4Lns1YMjw

Ist natürlich wesentlich besser als mein Vorschlag. Scheint es aber leider noch nicht für den G05 zu geben.

Wenn ich den Informationen folgen kann, wird es UKW / FM ohnehin irgendwann (ab 2025) nicht mehr geben. Finde ich persönlich fahrlässig von BMW bei so einem LP das DAB+ nicht wie in CH immer Serie dabei zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen