ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gaskasten verriegelt, nachdem Schloss gelöst.

Gaskasten verriegelt, nachdem Schloss gelöst.

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:14

Hallo. Ich bin hier neu in meiner Not und viele Grüße in die Runde.

Wir sind gestern Abend aus dem Urlaub zurück. Um die Kurbel zu unserem alten Schätzchen aus dem Gastkasten zu entnehmen, musste ich beim Aufschließen feststellen, dass ich das gesamte Schloss in der Hand hielt und somit ein Zugang zum Kasten unmöglich ist.

Unser alter Fendt ist noch aus Ende der 90er und mit dem Knauf werden durch Drehung die Sperrbolzen verschlossen oder halt geöffnet. Das scheint offenbar nicht mehr zu gehen, da meiner Meinung nach die Konterschraube auf der Fahrt verloren ging.

Hat Jemand einen Tipp, wie man ohne Flex etc an den Sperrmechanismus heran kommt?

Vielen Dank!

IMG_20210827_135024.jpg
IMG_20210827_120141.jpg
IMG_20210827_135015.jpg
+2
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. August 2021 um 10:33

Einen Tipp habe ich nicht - aber ein ähnliches Vergnügen (der Kasten war aber geöffnet).

Bei dem Deckel meines Wohnwagens kann man die Sperren unter der KS-Abdeckung links und rechts erreichen. Ob sie sich wegdrücken ließen, weiß ich nicht (vermute ich aber, wenn das Ganze lose rumhängt).

Grund war die primitive Klemmring-Sicherung der Mutter - sie war einfach abgefallen.

Wenn du den Deckel auf hast:

Tipp1: Mutter durch eine selbstsichernde Mutter ersetzen.

Tipp2: Auf die Reisescheckliste: "Mutter Gaskastendeckel checken".

Hallo,

wenn Du das schloss in der Hand hast, dann ins Loch schauen. Dort sollte ja der Mechanismus sein, an dem das Schloss mal geschraubt war (Konterschraube).

Hier mit einem Schraubenzieher rein und versuchen zu drehen, wie sonst mit dem Schloss/ Schlüssel.

am 27. August 2021 um 10:39

Wird nicht gehen, der Mechanismus ist ja nicht fixiert und fällt vermutlich nach unten.

Eventuell kann man mit einem Draht da ran kommen und ihn so weit nach unten ziehen, dass die seitlichen Verriegelungen (wenn es seitliche sind) frei kommen. So wie man früher verschlossene Autotüren geöffnet hat, als es noch die Verschlusspilze bei den Fenstern gab.

Edit1: Ich sehe gerade: Bei meinem Wohnwagen sind das 2 seitliche und 1 untere Verriegelung - da wird das nichts.

Edit2: Bei meinem Wohnwagen ließe sich die untere Verriegelung sehr leicht nach innen drücken (wen das Schloss lose rum baumeln würde) - dann wäre es doch einen Versuch wert.

Ich weiß es nicht sicher, sind nur einige Gedanken.

Ich vermute, dass es nur eine einzige Verriegelung, mittig nach unten ist.

Wenn das Schloß raus ist, was ich eigentlich nicht verstehen kann, weil man dafür einen Spezialschlüssel braucht, dann müßte sich der Riegel ohne großen Widerstand drehen lassen, wenn man die Klappe dabei andrückt.

Moin

Zitat:

@AS 93 schrieb am 27. August 2021 um 12:14:47 Uhr:

Unser alter Fendt ist noch aus Ende der 90er

Hat Jemand einen Tipp, wie man ohne Flex etc an den Sperrmechanismus heran kommt?

ist ein Modell mit integriertem Gaskasten (kein extra Kasten auf der Deichsel?), oder?

Baujahr/Modell?

3-Punkt Verriegelung?

Nach meiner Erinnerung sind die Gasschränke nach unten "offen", also vielleicht hast Du die Möglichkeit von unten, durch den Gitterboden an den Gasklaschen vorbei dranzukommen?

Selbst wenn Du ein Stück Boden rausnehmen müsstest:

Das wäre nach einem vorsichtigen Entnehmen

des Bodens vom Flaschenkasten hinterher leichter und günstiger zu reparieren,

als durch die Wand bzw Front.

(die Formteile kosten unlackiert gern um die 300 Taler.

(Vorsicht mit Flex in der Nähe von Gas!)

viel Erfolg!

PS:

Handelt es sich um diese Einbau-Situation?

Beispiel Gaskasten

 

 

am 27. August 2021 um 11:14

Bei meinem Wohnwagen ist das auch eine solche Konstruktion.

Solange der TE nicht ein bisschen mehr erzählt, machen weitere Gedanken nicht viel Sinn.

Edit: Bezug wurde ohne Hinweis geändert, damit Kommentierung nicht nachvollziehbar und gelöscht.

Zitat:

@situ schrieb am 27. August 2021 um 13:14:18 Uhr:

eher so was.

woher ist Dein Bild?

wenn man dem Fragesteller das Maß vom Vierkant für den Verschlußmech. geben könnte,

wäre:

- das Gestänge von unten zu repositionieren und dann

- durch das Schloß-Loch einen Vierkant zu frickeln

eine Möglichkeit.

ich wünsche jedenfalls Erfolg!

am 27. August 2021 um 11:53

Edit.

Themenstarteram 27. August 2021 um 11:54

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Kasten ist integriert und der Kasten verschlossen ohne den Schlosszylinder.

Ich werde in einer Regenpause mal schauen, ob ich durch das Loch etwas erreichen kann oder von unten etwas verrichten kann.

Ist ja ein verzwicktes Problem. ??

Bilder füge ich nochmals bei. Scheint vorhin nicht geklappt zu haben.

IMG_20210827_135015.jpg
IMG_20210827_135024.jpg
IMG_20210827_120235.jpg
+1

Vllt. kommst du mit ner Spitzzange in den Spalt (Bild 4) und kannst den Riegel Richtung Mitte schieben und so die Seite freigeben. Mit Glück passiert das analog auf der anderen Seite.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 27. August 2021 um 14:21:19 Uhr:

Vllt. kommst du mit ner Spitzzange in den Spalt (Bild 4) und kannst den Riegel Richtung Mitte schieben und so die Seite freigeben. Mit Gläck passiert das analog auf der anderen Seite.

guter Input!

wenn er die Verriegelung von unten mittig zu fassen bekäme, wäre es auch erfolgsversprechend.

Zur Not eben mit einem (geliehenen) Multitool/Oszi von Fein oder Bosch GOP

und einem Metallblatt die drei Nasen wegnehmen.

Gestängearme kann Metallbauer nachfertigen....

am 27. August 2021 um 12:32

Wenn eine Spitzzange nicht passt, einfach was Dünnes mit eine möglichst scharfen Kante (Küchenmesser passender Größe, Feinsäge o. ä.) einschieben, fest auf die Verriegelung drücken und versuchen, die Verriegelung mm für mm zu schieben. Wenn die Vorrichtung lose rumhängt, sollte sie ja nicht viel Widerstand bieten.

Nur Versuch macht kluch.

Versuche mal den Schließblock wieder in die Öffnung zu stecken und mit dem Schlüssel normal zu öffnen. Dann sollte der Verschluss sich zum Öffnen normal drehen lassen. Die Kontermutter verhindert doch nur, dass das Schloss nicht herausfällt, hat aber keine Wirkung auf den eigentlichen Schließmechnismus.

Themenstarteram 27. August 2021 um 13:11

Das hatte ich auch schon probiert. Da dreht leider alles rund.

Aber ich muss den Monsun hier Mal abwarten und mich neu dran begeben. ;-)

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 27. August 2021 um 14:58:13 Uhr:

Versuche mal den Schließblock wieder in die Öffnung zu stecken und mit dem Schlüssel normal zu öffnen. Dann sollte der Verschluss sich zum Öffnen normal drehen lassen. Die Kontermutter verhindert doch nur, dass das Schloss nicht herausfällt, hat aber keine Wirkung auf den eigentlichen Schließmechnismus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gaskasten verriegelt, nachdem Schloss gelöst.