ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geberzylinder Kupplung V60 wechseln??

Geberzylinder Kupplung V60 wechseln??

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 10. März 2024 um 8:12

Hallo allerseits,

Ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Michael, ich komme aus Österreich/Wien und bin stolzer Besitzer eines V60 im R-Design, BJ2014 mit 181PS (D4204T5) mit aktuell knapp 91.000km.

Letztes Jahr Februar war das Kupplungspedal plötzlich weich bzw. man stieg bis zur Hälfte ins Leere, erst danach kam die Kupplung. Mit Pumpen am Pedal ging’s dann wieder kurzfristig. Also wollte ich die Kupplung entlüften - hab dazu den druckbeaufschlagten Bremsenentlüfter angeschlossen, mir beim Öffnen des Entlüftungsnippels fast die Hände gebrochen (wieso baut man den genau dort ein????) und es kam keine Bremsflüssigkeit trotz aller Bemühungen (hätte vermutlich das hier schon beschriebene Reverse bleeding vom Entlüftungsnippel aus anwenden sollen).

Danach klebte das Pedal am Boden und ich hatte keine Nerven mehr und hab den Wagen zur Volvo Werkstatt abschleppen lassen.

3700.-€ später waren laut Rechnung und einem großzügigen Rabatt nach abgelehnter Volvo Kulanz (Fahrzeug zu alt, trotz erst 80.000 gefahrener km und lückenloser Servicehistorie bei Volvo) ein neues ZMS, Kupplung und Nehmerzylinder verbaut - Simmering der KW angeblich mitgemacht, interessanter Weise aber nicht auf der Rechnung.

Lief dann alles soweit wieder bis auf die seither hackelige Schaltung - hab jetzt das Getriebeöl gewechselt (originales

Volvo Öl), seither läuft es wieder top.

Seit nun 2 Tagen ist das Kupplungspedal wieder weich und kommt erst ab der 2. Hälfte - aufpumpen hilft wieder kurz.

Bremsflüssigkeit konnte ich weder unterm Auto beim

Getriebe sehen noch im Innenraum beim Geberzylinder…

Alles trocken, obwohl der Flüssigkeitsspiegel im Behälter eindrucksweise leicht abgesunken war - habs jetzt nachgefüllt auf Max und werde jetzt die Kupplung mit reverse bleeding entlüften versuchen, falls das aber nichts bringt - und ich davon ausgehe, dass Volvo das alles getauscht hat, was auf der Rechnung steht - würde ich dann den Geberzylinder tauschen (an den offenbar schon wer dran war, weil die Einbaulage mit weißem Stift markiert wurde…

Laut Vida muss dafür Lenkrad usw raus was recht umfangreich wirkt. Hat das schon jemand mal gemacht und kann Tipps geben?

Danke vorab und lg,

Michael

Ähnliche Themen
3 Antworten

Nach einem Jahr solltest Du eigentlich noch Garantie auf die Arbeit bei Volvo haben.

Das wäre jetzt erst mal der erste Gedanke, bevor Du Dich da selbst ran machst.

Die Garantiebestimmungen sollten doch in Ö ähnlich wie in D sein.

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:13

Zitat:

@volvocarl schrieb am 10. März 2024 um 09:58:10 Uhr:

Nach einem Jahr solltest Du eigentlich noch Garantie auf die Arbeit bei Volvo haben.

Das wäre jetzt erst mal der erste Gedanke, bevor Du Dich da selbst ran machst.

Die Garantiebestimmungen sollten doch in Ö ähnlich wie in D sein.

Du hast schon recht, das hab ich mir auch gedacht - andererseits - wenn man an die Ehrlichkeit von Volvo Werkstätten noch glaubt - sollte ja die Arbeit gemacht worden sein die auf der Rechnung steht und die Chance dass der Geberzylinder nun tot ist, ist doch relativ hoch?!

Wenn ich die Kiste dann hinstelle, die ewig Fehlersuche betrieben und zum Schluss kommen, dass ihre Arbeit ok war und wirklich Geberzylinder oder ne Leitung hin ist und ich dann sage, kein Thema, Wechsel ich selbst, dann zahle ich sicher die Fehlersuche oder? Und der Geberzylinder kostet von Sachs knappe 100.-€…

 

Andererseits hast Du schon recht… was mich zudem stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass schon mal wer eindeutig am Geberzylinder dran war / diese weiße Stiftmarkierung von Hand ist sicher nicht original Volvo - aber eventuell haben sie ihn damals bei der ersten Fehlersuche der Kupplung ausgebaut zum prüfen?!

Themenstarteram 24. März 2024 um 10:56

Ich darf kurz berichten:

Ich habe inzwischen die Kupplung entlüftet.

An den Entlüftungs-Nippel kam ich erst brauchbar ran nachdem ich einen Teile der Ladeluftstrecke entfernt hatte, optimaler Weise müsste man diverse Kühlerschläuche abbauen, dann könnte man ganz entspannt arbeiten aber das wäre mir zu viel Arbeit gewesen.

Die reverse bleed Aktion hat bei mir absolut nicht funktioniert, gegen die Schwerkraft Bremsflüssigkeit in den Entlüftungsnippel zu drücken, war nicht möglich, das hat die Verbindung nicht ausgehalten, habe dann auf die Entlüftung mit Druckbeaufschlagung wechseln wollen, habe dann aber festgestellt, dass bei offenem Entlüftungsnippel und geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter die Schwerkraft ihren Job erledigt.

Habe mich dann damit begnügt, frische Bremsflüssigkeit nachzukippen und den Behälter immer auf Max Niveau zu halten.

Danach Motorwäsche mit Unterbodenwäsche händisch erledigt und das Teil läuft seither wieder… wie die Luft von heute auf morgen ins System kam, weiß ich noch immer nicht aber Fakt ist, dass es seither problemlos läuft…

Werde das mal beobachten ansonsten tausche ich als nächsten Schritt den Geberzylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen