Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Gebläse bläst nur warm!

Gebläse bläst nur warm!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. August 2018 um 19:52

Mein Gebläse bläst auch bei Stellung blau für kalt nur heiss raus. Was ist kaputt? Wie reparieren? MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo eckat,

das ist bei diesen sommerlichen Temperaturen natürlich eher unvorteilhaft. :D

Im 190er werden das Heizungsventil per Unterdruck und die Mischluftklappen über eine Mechanik gesteuert. Das Heizungsventil regelt den Durchfluss des Wassers durch den Wärmetauscher, die Mischluftklappen sind für die eingestellten Temperaturen auf der Fahrer- und Beifahrerseite zuständig.

Der Unterdruck wird am Saugrohr abgegriffen und läuft in einer grauen Leitung bis zum Rückschlagventil oberhalb des Sicherungskastens. Ab diesem Ventil geht läuft dann eine rot-grüne Leitung durch die Schottwand bis zum linken Heizungsregler. Verbunden sind die beiden Heizungsregler mit einer rot-weißen Leitung. Vom rechten Heizungsregler läuft dann eine rote Unterdruckleitung wieder durch die Schottwand zum Heizungsventil, welches auf der Beifahrerseite unter dem Gitter unterhalb der Windschutzscheibe verbaut ist.

Stellt man beide Temperaturregler auf kalt (blau), dann liegt Unterdruck am Heizungsventil an. Das Ventil ist somit geschlossen und es wird nicht geheizt. Sobald einer der beiden Temperaturregler nicht auf kalt sondern auf warm (rot) steht, dann wird der Unterdruck reduziert und das Ventil beginnt sich zu öffnen. Das Wasser durchströmt nun den Wärmetauscher der Heizung. Liegt kein Unterdruck mehr an (beide Regler vollständig auf "warm") dann ist das Ventil komplett geöffnet.

Daher solltest Du im ersten Schritt schauen, ob Unterdruck am Heizungsventil anliegt, wenn beide Regler auf "kalt" stehen.

Hörst Du beim Bewegen der Temperaturregler, wie sich die Mischluftklappen des Wärmetauschers öffnen bzw. schließen bzw. spürst Du einen gewissen Widerstand beim Drehen?

Gruß,

Innensechskant

Ergänzung: Ist in letzter Zeit die Mittelkonsole ausgebaut worden?

Themenstarteram 7. August 2018 um 21:10

nein höre gar kein Geräusch beim drehen der Temperaturregler und beide sind ganz unten auf kalt! ja die Mittelkonsole wurde ausgebaut. Ist sehr schwer wieder richtig reinzubekommen mit der blöden Dichtung aussen herum. mfg

Themenstarteram 7. August 2018 um 21:12

Unter Mittelkonsole versteh ich da wo es rausbläst in der Mitte über den Temperaturreglern. mfg

Mit Mittelkonsole meine ich den Teil, in dem sich die Heizungsregler, das Radio und der Aschenbecher befinden. Wäre die Mittelkonsole ausgebaut gewesen, dann wäre auch ein Fehler beim Wiedereinbau oder vielleicht ein dabei abgerutschter Schlauch an der Heizungsregelung als Ursache in Betracht gekommen.

Prüfe am besten erst einmal, ob Unterdruck am Heizungsventil anliegt und es geschlossen ist, wenn die Regler auf kalt stehen. Ohne Unterdruck öffnet sich das Ventil nämlich per Federkraft automatisch und das Wasser fließt durch den Wärmetauscher. Vielleicht ist lediglich der Unterdruckschlauch vom Ventil abgerutscht oder irgendwo durchgescheuert.

Gruß,

Innensechskant

Themenstarteram 7. August 2018 um 21:46

okay wo finde ich den?

Das Heizungsventil sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Gitter vor der Windschutzscheibe, siehe Bild.

Ventil
Themenstarteram 8. August 2018 um 8:43

Ventil nicht gefunden. Baujahr 1990 1.8 l benzin automat

Hast Du das große Gitter unter dem Scheibenwischer/unterhalb der Windschutzscheibe ausgebaut? (Bild)

Beim Prüfen, ob Unterdruck am Ventil anliegt, muss der Motor laufen.

Gruß,

Innensechskant

Eine Sache muss ich noch korrigieren:

Ich hatte anfangs geschrieben, dass das Heizungsventil bei geringer werdendem Unterdruck immer weiter öffnet, bis es irgendwann ohne anliegenden Unterdruck vollständig geöffnet ist. Das ist allerdings nicht ganz korrekt. Genau genommen gibt es nur die Stellung auf oder zu, der Rest erfolgt über die Mischluftklappen. Sobald also einer der Heizungsregler nicht auf kalt steht bzw. kein Unterdruck am Ventil anliegt, ist es geöffnet.

Gitter

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 7. August 2018 um 21:52:20 Uhr:

Mein Gebläse bläst auch bei Stellung blau für kalt nur heiss raus. Was ist kaputt? Wie reparieren? MfG

Wo soll denn bei diesen Temp. kalte Luft herkommen, sofern du keine A/C hast?

Ich gehe davon aus, dass er mit "kalt" die Umgebungstemperatur meint. Da ist ja selbst bei den aktuellen Temperaturen noch ein Unterschied zu einer auf höchster Stufe arbeitenden Heizung vorhanden. Wenn in seinem 190er eine Klimaanlage verbaut wäre, dann hätte er das hoffentlich in der Fragestellung erwähnt. :confused:

Gruß,

Innensechskant

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:41

warm ist nicht das richtige Wort. es kommt heiss heraus!

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:43

nein habe ich nicht. werde ich machen heute. wenn das Ventil offen ist kommt heiss oder kalt?????????

Das Ventil sitzt unter der Abdeckung. Sie muss also ausgebaut werden, damit das Ventil sichtbar wird.

Heizungsregler auf warm (rot) -> Ventil offen -> Der Innenraum wird geheizt

Heizungsregler auf kalt (blau) -> Ventil geschlossen -> Der Innenraum wird nicht geheizt

Wenn Unterdruck am Ventil anliegt, dann prüfe, ob sich das Ventil auch öffnet und schließt, wenn man die Heizungsregler betätigt. Wenn kein Unterdruck am Ventil anliegt, muss man schauen, wo der Unterdruck verloren geht.

Gruß,

Innensechskant

Gehen wir mal davon aus das das Ventil defekt ist und der Wärmetausche heiß ist aber beide Regler auf kalt stehen. Wenn dem so wäre müsste die Luft doch ungeheizt in den Innenraum kommen da die Luft nicht durch den Wärmetauscher geleitet wird.

Kann es daher sein das auch die Klappensteuerung defekt ist?

Bei mir ist nämlich der Linke regler defekt. (Wahrscheinlich ist das Vierkant gebrochen) Auf der linken Seite steht es bei mir also auf max. Heizung. Da aber das Unterdruckventiel funktioniert kommt die Luft dennoch "Kalt" raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen