ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläse geht nicht mehr

Gebläse geht nicht mehr

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:57

Hallo allerseits,

bei meinem Golf 2 funktioniert das Gebläse nicht mehr (auf keiner Stufe). Die Sicherung und das Bedienteil habe ich schon geprüft. Am Gebläsemotor kommt Strom an. Beim Strommessen am Gebläsemotor ist mir aufgefallen, dass, egal auf welche Stufe ich den Regler Stelle (Stufe 1-3), auf allen drei Phasen gleichzeitig Strom ist (Stecker steckt am Gebläsemotor). Wenn ich den Stecker vom Motor abnehme liefert nur die jeweilige Phase, welche ich über den Regler anwähle (Stufe 1-3), Strom. Ich denke entweder ist der Gebläsemotor defekt bzw. hat einen Kurzschluss oder der Vorwiderstand ist hinüber.

Wo finde ich den Vorwiderstand? Wie baue ich den Gebläsemotor aus?

Besten Dank!

jopilot

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

bei meinem Golf II funktioniert das Gebläse nicht. (bei keiner der 3 Stufen). Strom ist aber drauf. Also denke ich, dass der Ventilator kaputt ist. Meine Frage ist: Wo finde ich den Venti überhaupt? Kann mir jemand weiterhelfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 Gebläse Ausbau' überführt.]

Ja mhhhhhh bau mal die untere Ablage auf der Beifahrerseit aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 Gebläse Ausbau' überführt.]

erstmal herzlich willkommen im forum:)

so, also du baust die untere verkleidung über den beinen deines imaginären beifahrers as. sollte mit 5 schrauben befestigt sein. darüber befindet sich das handschuhfach.

jetzt hängt rechts oben eine dunkle, geschäumte schutzfolie, so 3mm dick. die ziehst du nach unten weg, aber vorsicht an der tiefsten stelle wird diese folie mit einem kleinen runden druckverschluß im gebläsegehäuse befestigt.

zieh die folie vorsichtig nach unten und du blickst rechts auf das gebläsegehäuse. ausbau weiß ich nich 100% aber da werden schon 3-4schrauben sein.

einbau umgekehrt wie der ausbau;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 Gebläse Ausbau' überführt.]

jo genau so hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 Gebläse Ausbau' überführt.]

Danke

 

Danke für die schnellen Tipps. Ich bin wirklich begeistert!!! Leider weiss ich noch nicht, obs am Gebläse liegt. Meine kleine Schwester hat sich mal wieder mein Auto geschnappt. Aber trotzdem Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 Gebläse Ausbau' überführt.]

Re: Gebläse geht nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von jopilot

Hallo allerseits,

bei meinem Golf 2 funktioniert das Gebläse nicht mehr (auf keiner Stufe). Die Sicherung und das Bedienteil habe ich schon geprüft. Am Gebläsemotor kommt Strom an. Beim Strommessen am Gebläsemotor ist mir aufgefallen, dass, egal auf welche Stufe ich den Regler Stelle (Stufe 1-3), auf allen drei Phasen gleichzeitig Strom ist (Stecker steckt am Gebläsemotor). Wenn ich den Stecker vom Motor abnehme liefert nur die jeweilige Phase, welche ich über den Regler anwähle (Stufe 1-3), Strom. Ich denke entweder ist der Gebläsemotor defekt bzw. hat einen Kurzschluss oder der Vorwiderstand ist hinüber.

Wo finde ich den Vorwiderstand? Wie baue ich den Gebläsemotor aus?

Besten Dank!

jopilot

du meinst spannung nicht strom! ;)

tippe auf einen defekten motor. denn wenn die thermosicherung defekt wäre, dann sollten nur die ersten 2 stufen nicht gehen...

anleitung zum ausbau und tausch der thermosicherung findest du auf www.lupf.de.

kannst ja mal die thermosicherung kontrollieren...

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:48

Der Link ist sehr gut! Vielen Dank!

kein problem, aber ich glaube eher, dass es ein defekter motor ist, denn wenn die thermosicherung defekt ist, dann geht meist stufe 3 immer noch.

ich habe auch gerade keinen motor bzw schaltplan hier um mir das mal näher anzuschauen wie wann wo spannung anliegen sollte, sorry.

Naja Motor ist ja nicht teuer. Auf dem Schrott sollte der für einen Fünfer den Besitzer wechseln.

Wenn du dir ansiehst, wie der eingebaut ist und auszubauen ist, dann musst du beim Spender nicht mal eine Ablage abschrauben.

am 23. August 2005 um 20:29

ich war da am WE auch grad bei.

Ich hab den Motor einfach überprüft, indem ich ihn ausgebaut hab ( muß man nur rausdrehen), Vorwiderstand abgebaut und dann die beiden Kabel des Motors an die Batteriepole gehalten hab. Dann weißt du schon mal definitiv ob der Motor im Eimer ist.

Den Vorwiderstand hab ich in deinem Fall nicht so im Verdacht, weil der auf der dritten Stufe direkt 12 V durchschaltet, ohne dass Strom durch die Tempsicherung fließt.

Sprich: bei kaputter Sicherung müsste die dritte Stufe noch funktionieren.

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:42

Es war, wie von Euch ja auch schon vermutet, der Motor defekt. Ich hab ihn ausgebaut und durch einen Gebrauchten vom Schrotthändler ersetzt.

Nochmals Danke!

jopilot

Hallo,

auch ich möchte mal was beitragen:-)

Bei meinem Golf 2 ging gar kein Gebläse mehr.

Also tauschte ich den Gebläsemotor aus. Nachdem stellte ich fest, dass jetzt das Gebläse wieder funktionierte, aber nur auf der höchsten Stufe. Also wechselte ich den Vorwiderstand aus.

Aber jetzt kommt das was ich nicht verstehe...

Trotz gewechseltem Vorwiderstand geht das Gebläse nur auf der Höchsten Stufe.

Naja, es wäre möglich, dass der Widerstand kaputt ist.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

MFG

Grimmlin

Nein, aber es kann sein, das der Motor so schwer dreht, das es immer den Vorwiderstand killt,

 

 

MFG Sebastian

entweder hast du schrott gegen schrott getauscht( Vorwiegerstand) ansonsten schalter stufe 1und 2 gehen am schalter nicht raus kabelbruch zwischen schalter und vorwiederstand ? zwei kabel auf einmal? eher unwarscheinlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen