ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrauchte V-Klasse für Mercedes-Neuling

Gebrauchte V-Klasse für Mercedes-Neuling

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:23

Hallo zusammen,

ich suche derzeit wegen Familienzuwachs einen größeren fahrbaren Untersatz und bin da inzwischen bei der Mercedes V-Klasse angekommen, weil ich nur dort die Ausstattungsmerkmale in dieser Fahrzeugkategorie gefunden habe (E-Heckklappe, E-Schiebetüren, ggf. Allrad), die mir wichtig sind.

Aber trotzdem ist der Markt für einen Laien recht unübersichtlich -überteuert ja derzeit sowieso- und daher meine Fragen an die Profis hier:

- sollte man zwecks allgemeiner Dieseldiskussionen und aber auch der technischen Entwicklungen wegen auf ein aktuelleres Modell nach 06/2019 zugreifen? Preislich ist da oftmals erschreckend wenig Unterschied ob 2018 oder 2019/20...

- sollte man bei der V-Klasse in diesem Preissegment doch eher beim Fachhändler mit seriöser JUnge-Sterne-Garantie zugreifen, oder geht doch auch beim Multi-Marken-Händler?

- Wieviel km sind "ok"?

Mir ist klar, dass hier sicherlich viele subjektive Meinungen abgegeben werden, aber mir geht es so allgemein ein wenig um die Eisnchätzung/Stimmung, da ich hier leider in der Entscheidung ein wenig ratlos bin.

Danke schon mal!

Gruß

B. Fütterer

Ähnliche Themen
49 Antworten

Prinzipiell richtet sich der Kilometerstand nach deinem Budget. Eine Anmerkung meinerseits... ich würde darauf achten das der letzte Service gemacht wurden ist. Das müsste dem Intervall 40.000, 80.000, 120.000km entsprechen. Also alle 40.000 km

Ich persönlich würde wohl je nach Budget ein Fahrzeug um die 80 oder 120.000km raus suchen. Ebenso auch die Sache mit den Jungen Sterne Garantie. Prinzipiell ist es immer besser eine solche Garantie zu haben sprich wenn der Preisunterschied vertretbar ist würde ich ebenso ein Fahrzeug mit solch einer Garantie heraus suchen. Viel Erfolg bei der Suche und natürlich mein Glückwunsch zum Nachwuchs

Wichtig ist erstmal das die ganze Elektronik funktioniert, nee Freundin hat auch eine V-Klasse (als Leasing) da geht seit mehr als einem Jahr die linke Schiebetür nicht mehr auf und auch bei einer Bekannten von Ihr ist das gleiche Problem mit der Tür

Hi Benmed, wie Du schon vorhergesehen hast, ist auf der Basis die Du vorgestellt hast schwer etwas zu sagen.

Deshalb spiele ich den Ball an Dich zurück , was ist Dir wichtig ?

Bist Du eher vorsichtig zahlst dafür aber auch gerne etwas mehr - dann junge Sterne mit Garantie

wenn nicht Privatkauf

Ausstattung - Was willst Du auf jeden Fall - (evtl. auch warum)

4 Rad Antrieb wird zum Besipiel sehr kontroverst diskutiert da es auch auf das Einsatzgebiet ankommt

Wenn Du das alles aufgelistet hast, gibt es hier genug Fachleute ( nicht mich ;-)) die Dich unterstützen können. So ist das aus meiner Sicht wirklich zu schwammig.

Viele Grüße

Piet

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:37

Zitat:

@Bl4ckB33tl3 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:30:35 Uhr:

Prinzipiell richtet sich der Kilometerstand nach deinem Budget. Eine Anmerkung meinerseits... ich würde darauf achten das der letzte Service gemacht wurden ist. Das müsste dem Intervall 40.000, 80.000, 120.000km entsprechen. Also alle 40.000 km

Ich persönlich würde wohl je nach Budget ein Fahrzeug um die 80 oder 120.000km raus suchen. Ebenso auch die Sache mit den Jungen Sterne Garantie. Prinzipiell ist es immer besser eine solche Garantie zu haben sprich wenn der Preisunterschied vertretbar ist würde ich ebenso ein Fahrzeug mit solch einer Garantie heraus suchen. Viel Erfolg bei der Suche und natürlich mein Glückwunsch zum Nachwuchs

Danke dir! Nachwuchs ist noch unterwegs;-) wollte die Fahrzeug-Suche nur gerne vorher abschließen, weil ich dann wohl anderes zu tun hab....

Ich habe mir erst im Dezember eine V-Klasse gebraucht geholt.

Mein Preislimit konnte ich bei den heutigen Preisen nicht einhalten, wichtig war mir aber die Junge Sterne Garantie, also auf jeden Fall Händler bei den Preisen.

Dann hatte ich die Wahl zwischen Bj. 18, 80TKm und Voll inkl. Allrad oder Bj. 20 und weniger Extras und 36TKm. Der Preisunterschied war rund 6T Euro zugunsten von dem jüngeren Modell und damit war klar das es das Modell aus 20 wird.

Kilometer wären für mich bis 100T ok gewesen, aber da haben für mich die überteuerten Preise nicht gepasst.

 

Viel Glück und Geduld bei der Suche. Es gibt immer mal besondere Angebote im Netz.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:44

Zitat:

@Piet1964 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:36:24 Uhr:

Hi Benmed, wie Du schon vorhergesehen hast, ist auf der Basis die Du vorgestellt hast schwer etwas zu sagen.

Deshalb spiele ich den Ball an Dich zurück , was ist Dir wichtig ?

Bist Du eher vorsichtig zahlst dafür aber auch gerne etwas mehr - dann junge Sterne mit Garantie

wenn nicht Privatkauf

Ausstattung - Was willst Du auf jeden Fall - (evtl. auch warum)

4 Rad Antrieb wird zum Besipiel sehr kontroverst diskutiert da es auch auf das Einsatzgebiet ankommt

Wenn Du das alles aufgelistet hast, gibt es hier genug Fachleute ( nicht mich ;-)) die Dich unterstützen können. So ist das aus meiner Sicht wirklich zu schwammig.

Viele Grüße

Piet

Wichtig ist mir, wie eingangs erwähnt auf jeden Fall E-Heckklappe (haben wir derzeit bei unserem VW Touran auch und ich möchte es nicht mehr missen; schnell mal Kofferraum zu mit Zeugs und/oder Kind im Arm - super praktisch!) E-Schiebetüren auch wegen den Kids, die kriegen die Türen sonst noch nicht auf/zu. Allrad ist eher ne herzensangelegenheit -hatte mal nen Passat 4motion und das war mega! Und seitdem will ich eigentlich wieder Allrad; Fahrgefühl ist tatsächlich ein Unterschied; der Sicherheitsaspekt ist natürlich eher unterzuordnen, kann ich aber gegenüber meiner Frau als "gutes" Argument pro Allrad verwenden;-)

Burmester ist auch eher Pflicht -wir lieben gute/klare Musik im Auto! 360°Kamera erscheint bei der Größe und viel Stadtverkehr sinnvoll. Alles andere ist verhandelbar. DAB ist da auch so ein Thema; ist ganz oft bei Top-ausgestatteten Modellen am Markt das einzige was fehlt!

Das Burmester kannst Du komplett in die Tonne treten. Ja nicht nehmen oder einen Aufpreis dafür zahlen! Man muss so oder so etwas gescheites nachrüsten. Geh mal zum Händler und hör es Dir an.

Zitat:

@Benmed schrieb am 24. Januar 2023 um 20:44:02 Uhr:

Zitat:

@Piet1964 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:36:24 Uhr:

Hi Benmed, wie Du schon vorhergesehen hast, ist auf der Basis die Du vorgestellt hast schwer etwas zu sagen.

Deshalb spiele ich den Ball an Dich zurück , was ist Dir wichtig ?

Bist Du eher vorsichtig zahlst dafür aber auch gerne etwas mehr - dann junge Sterne mit Garantie

wenn nicht Privatkauf

Ausstattung - Was willst Du auf jeden Fall - (evtl. auch warum)

4 Rad Antrieb wird zum Besipiel sehr kontroverst diskutiert da es auch auf das Einsatzgebiet ankommt

Wenn Du das alles aufgelistet hast, gibt es hier genug Fachleute ( nicht mich ;-)) die Dich unterstützen können. So ist das aus meiner Sicht wirklich zu schwammig.

Viele Grüße

Piet

Wichtig ist mir, wie eingangs erwähnt auf jeden Fall E-Heckklappe (haben wir derzeit bei unserem VW Touran auch und ich möchte es nicht mehr missen; schnell mal Kofferraum zu mit Zeugs und/oder Kind im Arm - super praktisch!) E-Schiebetüren auch wegen den Kids, die kriegen die Türen sonst noch nicht auf/zu. Allrad ist eher ne herzensangelegenheit -hatte mal nen Passat 4motion und das war mega! Und seitdem will ich eigentlich wieder Allrad; Fahrgefühl ist tatsächlich ein Unterschied; der Sicherheitsaspekt ist natürlich eher unterzuordnen, kann ich aber gegenüber meiner Frau als "gutes" Argument pro Allrad verwenden;-)

Burmester ist auch eher Pflicht -wir lieben gute/klare Musik im Auto! 360°Kamera erscheint bei der Größe und viel Stadtverkehr sinnvoll. Alles andere ist verhandelbar. DAB ist da auch so ein Thema; ist ganz oft bei Top-ausgestatteten Modellen am Markt das einzige was fehlt!

Zitat:

... Allrad ist eher ne herzensangelegenheit ... Sicherheitsaspekt ist natürlich eher unterzuordnen, kann ich aber gegenüber meiner Frau als "gutes" Argument pro Allrad verwenden ...

der Allrad hat einen spürbar größeren Wendekreis, so dass das Fahrzeug deutlich sperriger wirken wird.

vll. ein "gutes" Argument gegen Allrad - nicht nur für deine Frau :-)

Hallo Benmed,

Ohne einen ungefähren Preisrahmen ist eine Empfehlung kaum möglich. Persönlich würde ich bis 4 Jahre und 60000km suchen. Mir wäre zweitrangig, ob der Verkäufer Mercedes oder anders heisst. Ich müsste einfach einen guten Eindruck haben. Und Garantie sollte es auch geben.

Bei uns waren die Gebrauchten (max. 1 Jahr alt) damals kaum günstiger als ein neuer, so dass wir neu bestellt hatten. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich bei den aktuellen Preisen.

Ja, über Allrad wird leidenschaftlich diskutiert. Ich möchte ihn nicht missen. Bisher haben wir ihn noch jedes Jahr gut gebrauchen können.

Und das Burmester finde ich auch sehr gut. Dröhnende Bässe bekommst Du aber nicht hin damit.

Gruss,

Dinch

Allrad brauchst du im Flachland geschätzte 6-8 Wochen im Jahr. Ansonsten macht es (zumindest für uns) keinen wirklichen Sinn, dieses Extra zu haben. Burmester, Gott bewahre. Zu überteuert. Außerdem wenn du das Baby im Auto hast, ist erstmal eh nix mit laut Musikhören…Elektrische Türen sind nett, aber wenn man immer so viel hört wie anfällig die sind, dann bin ich froh, sie nicht zu haben. Ansonsten ist alles irgendwie schön, aber man kann auch irgendwie darauf verzichten. Mir kam es bei der Wahl auf die Assistenzsysteme an. Da habe ich alle wesentlichen an Bord. Ich bin eher nach pragmatischen Gesichtspunkten gegangen: Airbags wo es nur geht wegen der Sicherheit, 70l Tank, Winterreifen inkl, großes Display, kein Leder weil meine Kinder das im Sommer doof finden wenn sie am Sitz festkleben. Und was ich nie gedacht hätte: Gepäcknetzabtrennung. Gerade mit kleineren Kindern hat sich das bei mir schon mehrfach bewährt. Du kannst mit dem Ding einfach unbesorgter laden. Einzig die Standheizung fehlt mir schon sehr. War mir aber in der Anschaffung zu teuer.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 21:33

Danke schon mal allen für die Kommentare und Bewertungen! Hat mir tatsächlich ein paar neue Aspekte für meine Such-/Entscheidungskriterien geliefert.

Auf die Frage nach Wahl des aktuellen Modells oder doch eher das alte nehmen -mal ohne den Fokus nur auf den Preis zu legen (wobei TommiW2 ja schon angemerkt hatte, dass er sogar ein neueres Modell deutlich günstiger bekommen hatte als das ältere etwas besser ausgestattete) hat bisher allerdings noch keiner ne objektive Beurteilung abgegeben. Da wär ich noch recht gespannt drauf!

Also ich würde auf Grund von internen Wissen auf jeden Fall zum alten Modell mit dem OM 651 raten , also dem 2.2 Liter Diesel .. Kilometer sagen meiner Meinung nach wenig aus ..

Auch muss ich sagen die Burmester Anlage ist toll .. wenn man weiß wo die eigentlichen Probleme sind..

Die Gebrauchtwagenpreise sind derzeit extrem hoch, da lohnt auch mal der Blick auf einen Neuen.

Warum als Neuwagen nicht mal den Vito statt der V-Klasse ins Auge fassen?

Allrad braucht man nur, wenn man im Gebirge wohnt, ansonsten schleppt man die Nachteile (Wendekreis, Verbrauch) das ganze Jahr mit sich rum, ohne es echt zu brauchen.

Zitat:

@DennisG2 schrieb am 24. Januar 2023 um 22:40:33 Uhr:

Also ich würde auf Grund von internen Wissen auf jeden Fall zum alten Modell mit dem OM 651 raten , also dem 2.2 Liter Diesel .. Kilometer sagen meiner Meinung nach wenig aus ..

Auch muss ich sagen die Burmester Anlage ist toll .. wenn man weiß wo die eigentlichen Probleme sind..

Also ich würde zum neueren OM654 mit 9-Gang-Automatik raten. Ich bin aber auch unbelastet von irgendwelchem internen Wissen.

Auch muss ich sagen, dass ich zu 90% lesen, dass die Burmester Anlage ihr Geld nicht wert ist. Aber die wissen vermutlich alle nur nicht wo die eigentlichen Probleme sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrauchte V-Klasse für Mercedes-Neuling