ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis ca. 6.500 €

Gebrauchtwagen bis ca. 6.500 €

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:13

Hallo,

derzeit besitze ich noch einen Renault Twingo von 1996, hat aber schon knapp 235.000km runter, deshalb möchte ich mich nun nach etwas neuem umsehen. Der neue Wagen sollte etwas größer sein als der Twingo.

Budget: max. 6.500 €

hauptsächlich für Stadtfarhten

Benziner oder Diesel ist egal

PLZ 32756 (Umkreis 50km)

Unterhaltskosten sollten überschaubar sein

Marke: grundsätzlich egal

Ob vom Händler oder privat bin ich mir selber unschlüssig, da ich nicht viel Ahnung habe, dachte ich eher an einen Händler.

Bis jetzt hatte ich an einen Golf V gedacht. Siehe hier:

http://suchen.mobile.de/.../176377019.html?...

Ist das Auto sein Geld Wert?

oder hier:

http://www.stegelmann.de/.../seat-ibiza-12-12v-reference-1326

oder

http://webmobil24.com/.../detail.htm?...

Möchte einfach ein vor allem zuverlässiges Auto für min. die nächsten 6-8 Jahre.

Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Vielen Dank

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 7:05

Hallo,

gestern hat auch jmd ein Auto bis 6T /6,5T gesucht.

Schau mal in den Thread. Dort wird das Modell -> Opel Astra H GTC empfohlen.

Kann dem nur zustimmen.

Du kannst natürlich auch von privat kaufen.

Immer drauf achten, dass es gepflegt und gewartet ist.

Alle Services bzw. Inspektionen sollten natürlich gemacht sein.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

6200€ für so ein alten Golf mit den besch.. 1.4er Motor????

Wenn du mit den Twinigi zufrieden warst, hol dir für 7000e neuen Sandero und sei glücklich.

Der ibiza ist mind. 1000ender zu teuer zudem quasi ohne TÜV (welches nichmal mit der EZ harmoniert -> entweder schon mind 2.Hand oder säumiger Ersthalter)!

Fiesta find ich auch zu teuer, tendenziell aber nicht schlecht nur würde ich prüfen ob die 60ps in dem recht schweren Auto reichen.

am 17. April 2013 um 7:05

Hallo,

gestern hat auch jmd ein Auto bis 6T /6,5T gesucht.

Schau mal in den Thread. Dort wird das Modell -> Opel Astra H GTC empfohlen.

Kann dem nur zustimmen.

Du kannst natürlich auch von privat kaufen.

Immer drauf achten, dass es gepflegt und gewartet ist.

Alle Services bzw. Inspektionen sollten natürlich gemacht sein.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:13

Okay vielen Dank, ich werde mich mal weiter einlesen und mich umschauen. Das Problem ist halt für mich die Preise einschätzen zu können, weil ich keine Ahnung habe :-).

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227961740&asrc=st

Ich denke für 5700e wäre der ganz ok!

Wegen dem Preisen kannst du imemr mal auf dat.de gebrauchtwagenpreise einschätzen, der wert der dort erscheint minus grob 15% ist der Wert für welchen die Händler einkaufen, die Differenz zu ihren Wunschpreis abzügl. MWST ist ihr "Gewinn" der mitunter happig ist.

Der VW Golf V ist ein erstklassiger Allrounder und sieht gut aus - 6.200 Euro sind auch ein an sich akzeptabler Preis, zumal der Wagen eine Garantie aufweist und offenbar vom Markenhändler kommt. Erste Hand, geringe Laufleistung, eine nicht eben üppige, aber doch ausreichende Ausstattung mit Klimaanlage, CD-Radio, elektrischen Fenstern, silbernem Lack und dem ganzen Sicherheits-Brimborium bürgen für einen passablen Begleiter; der TÜV sollte neu erledigt werden. Soweit ist das ein gutes, ehrliches Auto; die 75 PS sind Geschmackssache, wenn aber der Wagen hauptsächlich Stadtfahrten hinter sich bringen muss, reicht das eigentlich aus. Pluspunkte des Golf sind sein guter Wiederverkaufswert auch im hohen Fahrzeugalter, die solide Qualität sowie seine problemlose Versorgung mit Ersatzteilen. Ebenso kannst du mit dem Golf auch auf die Autobahn, ohne dass man Angst haben muss.

Der Seat Ibiza vom offensichtlich gleichen Autohaus wirkt vom Zustand her auch nicht schlecht, ist drei Jahre jünger als der Golf, bietet aber deutlich weniger. Er ist enger, unkomfortabler und bietet außer Alufelgen und Sportsitzen auch kein Ausstattungsplus. Der Preis kommt auf das Gleiche raus wie beim Golf, mir wäre aber der Golf den Aufpreis wert. Der Golf ist ein Allrounder, der Seat ist auch recht solide, jedoch eher ein Kleinwagen. Beide Autos sind jedoch nicht schlecht für ihre Klassen; im Zweifel und wenn beide sowieso beim selben Händler anzutreffen sind, würde ich beide Autos probefahren und das kaufen, das dir vom Zustand und Fahreindruck her eher zusagt.

Der Ford Fiesta von 2009 ist schon das aktuelle Modell - aber der ist zu teuer, denn das ist ein absolutes Basismodell, das noch nicht einmal einen Metalliclack aufweist und von der Ausstattung außer Audiosystem, Klimaanlage und Telefonvorbereitung nichts mitbringt, das damals Aufpreis gekostet hätte. Für etwas mehr Geld (8.000 Euro-9.000 Euro) wäre ein neuwertiger Fiesta als Tageszulassung vom Vor-Facelifting-Zeitraum drin - ich würde es mir überlegen: Ford ist eigentlich immer eine Option, so einen Fiesta mit nur 60 PS sollte man günstiger kriegen. Zur Orientierung: Der BMW-Händler 20 Kilometer weiter hatte jüngst einen 2009er Fiesta mit deutlich mehr Leistung und Ausstattung für 5.500 Euro dastehen, ein sehr gepflegtes Auto, und dessen Kilometerstand lag bei um die 70.000, also auch noch vertretbar. Wenn Fiesta, dann nicht der hier - aber generell ist das ein gutes Auto.

Der rote Renault Twingo von 2011 ist auch ein gutes Auto; er ist zwar auch ein absolutes Grundmodell ohne erkennbare Extras außer dem "Klang und Klima Paket" (Radiosystem, Klimaanlage), aber 6.200 Euro, aber von Preis und Leistung her besser als der blaue Fiesta. 58 PS sind eine recht passable Motorisierung für den Twingo; wenn sowieso nur Stadtverkehr gefahren wird, reicht das aus und fühlt sich etwa so an wie ein Golf mit 75 PS.

Alles in allem eine Einschätzung: Falsch macht ihr mit keinem Auto was; das sind alles solide Lösungen. Doch es sind Fahrzeuge aus drei Klassen - ein Kleinstwagen (Twingo), zwei Kleinwagen (Fiesta, Ibiza) und ein ausgewachsener Kompakter (Golf): Jetzt kommt es an, was euch wichtiger ist. Wenn Platz und ggf. Langstreckenkomfort am wichtigsten sind, wäre der Golf die erste Wahl - wenn ihr eher wendige und ggf. etwas "sportliche", aber dabei noch recht komfortable Autos wollt, ist ein Fiesta oder Ibiza ganz gut, und wenn ein Kleinstwagen der unteren Leistungsklasse genügt und ein Auto wirklich nur im Kurzstreckenbetrieb gebraucht wird und ihr mit Renault offenbar zufrieden wart, ist der Twingo eine Option. Doch ihr schreibt, dass der Neue größer sein soll als der Twingo - da würde ich dazu raten, Ibiza und Golf, wenn die sowieso bei der selben Firma stehen, anzuschauen und nach der Probefahrt einen der beiden zu wählen!

Bezüglich der Golf Zusprache rate ich den Themnstrater sich mal diesen tollen verbauten 1.4 16V zu beschäftigen, meiner Meinung gab es im VAG um anfang-Mitte 2000er nur ZWEI 1.4er 16v Motoren und von diesen würde ich die Finger von lassen (Forstgefahr trotz Kurbelwellenentlüftung, hoher Ölverbrauch durch starke Abnutzungd er Kolbenringe, inkontinenz,Zahnriemrisse , hydroklackern etc.), überarbeitung kam glaub ich erst mit der 80Ps Maschine, wobei wenn ich meine Kollegin höre der auch Öl frist.

Wenn Du mit dem Twingo zufrieden warst, kauf Dir doch für 6600 Euro nen Neuen:

http://suchen.mobile.de/.../177419464.html?...

Hat halt keine Klima. Aber im Zweifelsfall würd ich noch die paar Euros dafür drauflegen.

Oder halt für 7000 nen neuen Punto mit Klima:

http://suchen.mobile.de/.../173202306.html?...

VG

Markus

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:26

Vielen Dank für die ganzen Hinweise!!! Hat mir schon wirklich sehr geholfen.

Der Twingo in neu für 6.600 € hört sich sehr gut an, ich frage dort mal an ob es den auch mit Klima gibt.

Was bedeutet eigentlich EU-Fahrzeug?

6600e für neuen Twingi ist echt nicht schlecht, wenn man auf extras verzichten kann.

Eu-fahrzeuge, sind Modelle die für andere Eu-Länder gedacht sind, sind in der Regel günstiger (um die dort wegen höher steuern oder gernige Löhne verkaufen zu können), bieten aber im Grunde das selbe,manchmal unterscheiden sich leicht die Ausstattungen, oft sind die aber gar besser ausgestattet.

Das größtes Problem bei Garantiefällen, dass die örtlichen Händler öfter mal blöd stellen.Aber viele Markenhändler bieten auch selbst Eu-Fahrzeuge an um den Konkurenzdruck entgengen zuwirken, wenn man dort dann kauft, wird sicher später auch nicht rumgezickt.

Der Twingo kostet mit Klima ab 7290 Euro:

http://suchen.mobile.de/.../177277657.html?...

http://suchen.mobile.de/.../renault-twingo.html?...

Es gibt aber unter 8000 Euro noch genügend Alternativen mit Klima:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Vg

Markus

Themenstarteram 19. April 2013 um 5:29

Vielen Dank für die antworten!

Weil jemand den Opel Astra GTC ins SPiel gebracht hat.

Kann jemand was zu diesem Angebot sagen?

http://home.mobile.de/AUTO-BOLLHOEFER#des_176248136

Dafür das er Rot ist und quasi nackt würde ich den Preis eher bei deinen favoristierten 6500€ sehen, ansonten einfaches/vernünftiges Auto.

Ich würde diesen wohl eher auf 5600-5700€ versuchen zu drücken, wenn er bis auf den kleinen Lackschaden top darsteht.

am 19. April 2013 um 8:41

Hallo,

das Rot finde ich nicht störend. Schön aufbereitet verleiht es dem Wagen eine sehr sportliche Note - und es passt zu dem Fahrzeug. Viele Kompakte kann man nur mit einer sehr sportlichen Linie in Rot fahren (meine Meinung). Den GTC auch ohen OPC Paket oder dergleichen.

Hier hatte jemand vor ein paar Tagen schon mal einen roten gepostet (Thread: Auto gesucht / Budget 6000-6500 Euro). Den fand ich für einen Privatverkauf sehr schick.

Preislich war der auch ok (aber da geht bestimmt noch was ;))

Wenn der nicht schon weg ist, evtl mal versuchen. Bei einem Privatverkauf hast du die Chance einen guten Preis zu bekommen.

Grüße

P.S. ACH DAS WAR JA ICH - Lustig :D .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis ca. 6.500 €