Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gebrauchtwagenleasing Wertminderung bei vorbestehenden Schäden

Gebrauchtwagenleasing Wertminderung bei vorbestehenden Schäden

BMW 5er G31

Guten Abend,

ich fahre derzeit einen geleasten G31. Es handelt sich um Gebrauchtwagenleasing, das Fahrzeug war bei Übernahme ein Jahr alt. Vorschäden waren bereits vorhanden, unter anderem Steinschläge sowie eine deutliche Schramme an der Frontschürze (siehe Bild 1).

Nun sind im Skiurlaub ärgerlicherweise bei felsigem Terrain an der Unterseite der Frontschürze leider noch weitere etwas tiefere Kratzer hinzugekommen (siehe Bild 2/3).

Folgende Frage stellt sich mir:

1. hat jemand Erfahrungen bez. Reparaturmöglichkeiten und Kosten

2. wie hoch wird die Wertminderung bei Leasingrückgabe bei einer derartigen Beschädigung an der Frontschürze sein

3. wie hoch ist generell die Wertminderung bei einem neuen Schaden an einem schon vorbeschädigten Teil. Aus meiner (laienhaften) Sicht macht es durchaus einen Unterschied ob das Bauteil vorher makellos war oder nicht.

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Besten Dank für die Hilfe

Beste Grüße aus dem Norden

Vorschaden
Neuer Schaden
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:35:48 Uhr:

Ist auch so, ich habe die Autos früher immer pickobello repariert abgegeben. Das habe ich mir abgewöhnt, mittlerweile gebe ich die einfach ab und zahle die pauschalen 300 Euro SB.

pauschale 300,- SB?

Gibt es mittlerweile eine Leasing Rückgabeversicheurng oder wie soll man das verstehen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei der letzten Rueckgabe sah meine Frontschuerze aehnlich aus. Hat das Autohaus nicht die Bohne gejuckt.

Reparieren kannst das wahrscheinlich nicht, lediglich die Stossstange tauschen. Das wiederum waere mir zuviel Aufwand.

BMW Smart Repair - 75 Euro netto für alles was ca. mit einem DiN A4 Blatt abzudecken ist

Also erstmal würde ich an diesem Schaden jetzt erstmal nichts machen, weil wenn du viel in Städten unterwegs bist kommt da bestimmt noch was dazu. Ich hatte bei meinem F11 auch einige Kratzer da unten wegen zu hoher Boarsteine beim quer parken.

Als ich meinen F11 abgegeben habe, habe ich den vorher vom Autohaus begutachten lassen, was die überhaupt bemängeln und was du nachzahlen musst. Danach kannst du dich immer noch entscheiden, ob du die Schäden selbst vor Abgabe beheben lässt. Bei mir war das am Ende so gering, das ich das gerne nachgezahlt habe.

Ich hatte das Gefühl, das der allgemeine Pflegezustand wichtiger gewesen ist als kleine Kratzer.

Ist auch so, ich habe die Autos früher immer pickobello repariert abgegeben. Das habe ich mir abgewöhnt, mittlerweile gebe ich die einfach ab und zahle die pauschalen 300 Euro SB.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:35:48 Uhr:

Ist auch so, ich habe die Autos früher immer pickobello repariert abgegeben. Das habe ich mir abgewöhnt, mittlerweile gebe ich die einfach ab und zahle die pauschalen 300 Euro SB.

pauschale 300,- SB?

Gibt es mittlerweile eine Leasing Rückgabeversicheurng oder wie soll man das verstehen?

Besten dank für die Antworten.

 

Weiß jemand wie sich es mit Wertminderung bei bereits vorbeschädigten Teilen hält?

Zum Schluss, wenn notwendig ist, sollte eine Beilackierung gemacht werden. Ich glaube, Smartrepair reicht nicht aus. Mag mich auch irren.

Zitat:

@dgi013 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:06:49 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:35:48 Uhr:

Ist auch so, ich habe die Autos früher immer pickobello repariert abgegeben. Das habe ich mir abgewöhnt, mittlerweile gebe ich die einfach ab und zahle die pauschalen 300 Euro SB.

pauschale 300,- SB?

Gibt es mittlerweile eine Leasing Rückgabeversicheurng oder wie soll man das verstehen?

Nein, aber du kannst das ggf. über die Vollkasko laufen lassen. Aus diesem Grund lohnt es sich evtl/je nach Typ die SB auf 300Euro zu belassen um im Schadensfall teurere Schäden darüber abrechnen zu können.

 

Viele Versicherungen bieten zugleich einen "Schadenfall pro Jahr frei" an, hierbei gibt es allerdings einen Haken auf denen man selten hingewiesen wird. Die SF Jahre werden nur bei der aktuellen Versicherung beibelassen. Versichert man zb. sein nächstes Auto bei einer anderen Versicherung wird man sofern man in der Vergangenheit einen Unfall hatte trotz Rabattschutz zurückgestuft. Das mal nur so am Rande erwähnt - wen es interessiert :)

Erschreckend uebrigens, wie viele auf diese „Rabattretter“ reinfallen, bzw. sich dadurch an Versicherungen fesseln lassen. Ich wechsel‘ quasi jaehrlich meine KFZ-Versicherung, je nachdem welche Versicherung das beste Preis-/Leistungsangebot bietet. Und da stuende mir so‘n Rabattretter nur im Weg.

Zitat:

@sleber schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:02:10 Uhr:

Besten dank für die Antworten.

 

Weiß jemand wie sich es mit Wertminderung bei bereits vorbeschädigten Teilen hält?

wenn bei der Leasing gemeldet, sind die Wertminderungen im Vertrag hinterlegt

 

Wertminderungen sind oft erstaunlich niedrig

Zitat:

@dgi013 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:06:49 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:35:48 Uhr:

Ist auch so, ich habe die Autos früher immer pickobello repariert abgegeben. Das habe ich mir abgewöhnt, mittlerweile gebe ich die einfach ab und zahle die pauschalen 300 Euro SB.

pauschale 300,- SB?

Gibt es mittlerweile eine Leasing Rückgabeversicheurng oder wie soll man das verstehen?

Beim FiWa Leasing schon, das ist einfach ein pauschaler Selbstbehalt bei kleinen unreparierten Schaeden. Zum Beispiel Kratzer in der Stoßstange oder Spiegelkappen... Groessere Sachen laufen ja ohnehin über die Kasko.

Meine Schürze sah bei der Rückgabe ähnlich aus, trotzdem hat der Dekra Mensch unter Bemerkung einen außergewöhnlichen Pflegezustand bestätigt. Spar dir bloß das Geld für so was und auch für eine Aufbereitung. Aussaugen und Waschen reicht am Ende (es sei den du hattest diverse Parys im Auto ;-) )

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:41

super, danke für die Antworten. Hat noch jemand eine generelle Info, wie es sich mit der Wertminderung bezüglich zusätzlicher Schäden an vorbeschädigten Teilen verhält? Danke!

Das was am Ende berechnet wird bei der Rückgabe, dass hängt in 99% davon ab, ob es ein Anschluss-Geschäft für den Verkäufer bzw. das Autohaus gibt.

Ich kenne jede Menge Leute, die haben ihre Autos mit abgefahrenen Reifen, kaputten Felgen, Kratzern im Lack und im Innenraum abgegeben, die mussten keinen Cent bezahlen, trotz das das Auto absolut schlecht behandelt wurde und durchgerockt war.

Das ging viele Jahre gut, auch bei meinem Kompanion bis zu dem Punkt, wo er keinen neuen Leasingvertrag dort im AH unterschrieben hat, weil er die Marke wechseln wollte. Und das was viele Jahre gut ging, dass führte dann zu einer Rechnung von 11 500 EUR die das Autohaus noch nachforderte.

Was lernen wir daraus? Das was man Dir wirklich in Rechnung stellt, ist ein ziemlich großer Ermessens-Spielraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gebrauchtwagenleasing Wertminderung bei vorbestehenden Schäden