ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gedankenspielerei, Mantzel Stufe 1 oder 2?

Gedankenspielerei, Mantzel Stufe 1 oder 2?

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. September 2004 um 19:32

Da ich warscheinlich meine Felgen nicht eingetragen bekomme und diese dann wohl verkaufen werde, hab ich die Möglichkeit: 1. einen neuen Radsatz zuzulegen oder dem kleinen Motor die Mantzel Stufe 1 oder 2 zu spendieren.

Vortweil des Radsatzes: Sieht wesentlich besser aus und man kann vernünftig durch die Kurven fahren

Nachteil des Radsatzes: Durch das höhere Gewischt der Räder doch um einiges Träger und auf der Autobahn 15-20km/h langsamer.

Vorteil der LeistungsStufe: Mehr Leistung/Drehmoment und die Karre kommt mal besser vom Fleck, außerdem durch den Fächerkrümmer nen besseren Sound.

Nachteil der LeistungsStufe: Ich kann mir die Räder nicht kaufen und muss ne laaange Weile mit den OpelAlus rumfahren.

Jetzt die Frage, was würdet ihr machen? Bzw. ehr will ich wissen was die Leistungssteigerung durch Nockenwelle und Fächerümmer bringt! Mit Stufe 1 sollens ja 76 Ps werden und 110Nm gegenüber den Serienmäßigen 60Ps und 103Nm.

hmm... Wie stark merkt man die Stufe 1? Es sind zwar 16Ps mehr aber leider nur 7Nm!!! die Nockenwelle wirkt wohl erst richtig ab 3000touren oder? Stufe 2 bietet den Vorteil durch die Anhebung des Drehzahlbegrenzers die Nockenwelle besser zu nutzen, denn 7500u/min gefallen mir schon viel besser als 6000u/min....

Ich tendiere zu Stufe 2 auf Grund der abgestimmten Powermotronik, obwohl die schlappe 650-750€ mehr kostet!

Was sagt ihr, wer hat das schon gemacht bei seinem Motor, was für Ergebnisse bringt mir das? Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Danke schonmal!

gruß Andy

Ähnliche Themen
20 Antworten

schwere entscheidung aber was bringts dir wenn du mehr leistung hast, wenns dir fast in jeder kurve den gummi von der felge zieht....? haste schon nen gscheites fahrwerk?

Das Gewicht spielt in der Endgeschwindigkeit keine sehr große Rolle !

Ich habe jetzt auch 195er drauf und schaffe meine Endgeschwindigkeit trotzdem.

Felgen...

Ich würd in einen 1.4 8V kein Geld reinstecken, um da minimal mehr Leistung rauszubekommen. Dann schon eher nen 1.4 16V mit Powerbox reinbauen oder sowas...

also mit 195ern haste ca. 10km/h weniger... optik klar unübertroffen... leistung sieht man nicht, und ohne fw/breitreifen haste auch nix in der kurve davon... und in der stadt kann man eh meistens aufgrund des verkehrs nich heizen.....also kauf dir felgen, haste mehr von. meine meinung

Themenstarteram 1. September 2004 um 22:01

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Die Vernunft sagt ja eigentlich auch Felgen, aber mich kotzt es immerwieder aufs neue an wenn ich hier bei uns rumfahre oder mal n bischen durch die Eifel eier, dass ich immer Vollgas fahren muss damit er die Geschwindigkeit hält. Gut die Geschwindigkeit hält er auch mit weniger Gas, aber ich kriech halt immer sehr durch die Gegend. Mit 100km/h im 4. Gang und von der Optik her keine Steigung auf einer seeeeehr langen Straße durch die Eifel, da ging nicht mehr, bei 100 war Ende! Oder wenn ich im 5.Gang bei 120 km/h bin ( auch auf so einer graden Straße) und dann nichts mehr geht, dann schalt ich in den 4. zurück und der Wagen beschleunigt kein Bischen! Egal, ob Halbgas oder Vollgas. Das frustet schon ziehmlich. Mich stört auch ein wenig, das er egal in Welcher Drehzahl immer recht träge ist, wenn man auf den DZM guckt... Also egal ob ich bei 3500u/min oder bei 5500u/min fahre, die Drehzalh steigt gleich schnell und er beschleunigt auch nicht mehr als im unteren Drehzalhbereich. Man sagt ja immer, das man so kleine Motoren treten muss, damit da was kommt... Ich finde bei mir kommt nur im 1. und im 2. Gang was, sobald ich in den 3. schalte ists vorbei mit flotter Beschleunigung...

geuß der kriechende Andy

Themenstarteram 1. September 2004 um 22:05

@XerTec: Ich les grade, dass du einen 1,2er Corsa fährst... Mein Beileid! ICh bin den noch nicht gefahren, aber ich kanns mir nur grausam vorstellen un dann noch 15"....

Achso, laut einer billigen Messung mit der Stoppuhr eines Nokia Handys soll ich mein Corsa von 0 auf 100 in 15sec sein... Bei nem Kumpel im 1,2er C-Corsa steht 13sec in den Papieren... *heul*

Themenstarteram 1. September 2004 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Felgen...

Ich würd in einen 1.4 8V kein Geld reinstecken, um da minimal mehr Leistung rauszubekommen. Dann schon eher nen 1.4 16V mit Powerbox reinbauen oder sowas...

Ich mag den ECOdreck von Opel nicht, am liebsten hätt ich den 8V mit 84Ps!

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Das Gewicht spielt in der Endgeschwindigkeit keine sehr große Rolle !

Ich habe jetzt auch 195er drauf und schaffe meine Endgeschwindigkeit trotzdem.

Stimmt nicht, ich bin mit den Winterrädern 175 gefahren und mit den Alus nur 160. Vorne hab ich dann die Winterräder zum Testen montiert und bin damit schon 10km/h schneller gefahren, die andern 5km/h macht dann warscheinlich die Hinterachse (da hat ich beim Testen ja immernoch die 16" drauf).

am 1. September 2004 um 22:15

Na, andy1980...

...willst Du Deinen Beitragszähler ankurbeln... :D

Gruß

Florian

Themenstarteram 1. September 2004 um 22:25

Ne, der ist mir recht schnuppe! Außerdem ist der schon hoch genug, da brauch ich nicht extra posten...

Bin nur eben sehr unzufrieden mit meinem Motörchen und naja ich teils euch eben mit...

Trotzdem danke für deinen hilfreichen Beitrag! ;)

du fährst doch sicher 13" im winter oder?

wenn ja schonmal dran gedacht das der tacho bei 13" immer bissl mehr anzeigt als bei 16"?

das is ja wohl klar das du dann 15kmh langsamer bist,,,

jep, recht hat er :D

hatten doch vorn paar tagen sogar schonmal son thread mit endgeschwindigkeit und bla...musste mal suchen....das gewicht ist wirklich egal, nur die beschleunigung wird langsamer, highspeed bleibt annährend gleich

Themenstarteram 2. September 2004 um 16:24

Ach jo stimmt ja.... Ich hab eben zum testen mal die 7,5" brieten 16" meines Bruders montiert und da ist doch schon ein großer Unterschied zu sehen! Nur weil die Felge breiter ist und dann der Reifen ja mehr draufgezogen ist (deswegen ja auch etwas flacher), hat man scdhon ne Ecke mehr Platz im Radhaus. Er fährt die selbe Reifengröße wie ich... Falls ich die Felgen verkaufe werde ich mir dann wieder 7*16 oder 7,5*16 hohlen, natürlich nur wenn ich diese auch ohne servo fahren darf! 9*16 wird wohl zu eng für die Hinterachse, da ist wohl mein Fahrwerk was zu tief...

Hat jemand Bilder mit 9*16" auf Corsa?

Oder hat vielleicht jemand 8*15 oder 9*15 aufm Corsa???

Wäre glücklich über jedes Bild! Danke!

Themenstarteram 2. September 2004 um 19:04

@fate: Was hast n du für n Fahrwerk drinn?

Ehr unwichitg: Was für n Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gedankenspielerei, Mantzel Stufe 1 oder 2?