ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geister CE!!! Alle Scheiben von alleine unten

Geister CE!!! Alle Scheiben von alleine unten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:10

Hallo Community,

kam heute nach Feierabend auf den Firmenparkplatz und was sehe ich da:

an meinem Coupe sind alle 4 Seitenscheiben bis zu 2/3 abgesenkt! Nicht sehr schön bei den aktuelle Minusgraden!

Muss sagen, dass ich das vor ca. einem Monat schonmal hatte und seitdem geht auch die Komfortfunktion der vorderen Fensterheber nicht mehr (1X Durchdrücken zum kompletten Absenken).

So und heute, nachdem ich die Fenster wieder hochgefahren habe, ging diese wieder. :confused:

Hatte damals das Komfortrelais im Verdacht. Hatte es ausgebaut und geprüfet (soweit ich konnte, Kotakt war da und keine kalten Lötstellen ersichtlich). Es schien mir kein Defekt zu geben.

Habt ihr einen Tipp für mich? Könnte das Steuergerät unter der Rücksitzbank der Übeltäter sein?

Bin für jeden Tipp dankbar. Wie gesagt, sowas ist gar nich schön im tiefsten Winter :p

Danke&Gruß

Kolle

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi

kommt mir bekannt vor .

Hab das in geringerer Ausprägung auch immer wieder mal - unterschiedliche Fenster sind zwischen 2 und 5cm abgesenkt. Bes. bei feuchtregnerischen Bedingungen. Auch ein neues Komfortrelais (gebraucht !) änderte nix.

tritt bei meinem reproduzierbar auf: falls man es bes. eilig hat -zB nicht zu lange im Regen stehen will, bis endlich die ZV schließt und man deshalb diese ungeduldig mehrfach hintereinander betätigt hatte. Das Fallen der Fenster geschieht dann bei mir fraktioniert.-so in ca 2cm Schritten.

Hab den Fehler theoretisch auf das Relais im Sicherungskasten eingekreist-bin aber noch nicht dazu gekommen das auszutauschen, somit kann ich nicht verbindlich sagen ,das es das ist.

mike

PS sollte ich falsch liegen, bin ich ebenfalls an Hilfestellung interessieret.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:50

Verdammte Kacke!!!

Heute ist der Supergau passiert. Die Scheiben haben sich nachts komplett abgesenkt und hier hat es ordentlich geschneit.

Natürlich steht mein Wagen draußen und natürlich musste ich ihn erstmal innen vom Schnee befreien.

Andere haben morgens die Gehwege von Schnee befreit und ich meine Stoffsitze :/

Also jetzt wird das Problem echt akkut…

Hatt jemand mal solch ein ähnliches Phänomen erlebt?

Gruß Kolle

Hast du ne nachgerüstete Funkfernbedienung?

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 13:03

Ja, habe ich. Sorry, diese Info hatte ich unterschlagen.

Die wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, eine Waeco 650…

Meinst du, es könnte etwas damit zu tun haben?

Die greift in die öffnen/schließen Funktion den Fahrzeugs ein und somit kann die auch die Komfortfunktion ansteuern.

Vielleicht ist die defekt, oder hat Wassereinbruch. Klemm die mal ab und schau ob das Problem ebenso verschwindet.

Hab schonmal ähnliche Symptome gesehen bei nem W202 mit nachgerüsteter Fernbedienung...

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 13:20

Ok, alles danke für den Tipp. Ich werde es versuchen.

Aber eine Frage: Wie erklärst du, dass die Komfortfunktion auf einmal nicht mehr geht?

Meinst diese kann von der FB beeinträchtigt werden?

Und ein verfaulter Schloßnuss Schalter der Kontakt in Richtung "Sommer Öffnung " gibt; kommt nicht in Frage?

Ich habe folgendes schon erlebt:

Beim W202 ist das Signal für Öffnen und Schliessen mit jeweils einer Leitung massegesteuert.

Beim Verkabeln einer FFB wurde eine Leitung ungünstig verlegt und begann an einer Schraube zu scheuern.

Als die Isolierung dann irgendwann durch war wurde, immer mal wieder, auf die "öffnen"-Leitung Masse über die Schraube gegeben.

Wenn der Massekontakt dauerhaft bestand dann gingen die Scheiben runter.

Natürlich muss es nicht an der FFB liegen!

Ich habe aber genau das schon mal erlebt. Könnte natürlich auch ein anderer Defekt sein.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 19:41

Hallo Leute, danke für das Feedback.

Ich habe nun ein noch viel größeres Problem, ich glaube mein Wagen verarscht mich:

Die originale EDW ist nun ständig scharf und ich bekomme sie nicht aus, d.h. die rote LED in der Mittelkonsole blinkt die ganze Zeit, egal wie oft ich Batterie abklemme usw.

Habe die beiden Stecker vom EDW Steuergerät gezogen, dann ging sie auch nicht mehr aber ich konnte auch nicht den Wagen starten (vermutlich Wegfahrsperre).

Somit steht mein Wagen gerade auf einem Einkaufsparkplatz und ich habe mich abholen lassen :(

Eig. wollte ich die nachgerüstet FFB aschließen um zu sehen was dann passiert (vlt. liegts ja daran), konnte auf die schnelle aber nicht das Steuergerät dafür finden.

Weiß Jemand wo die Dinger normalerweise verbaut werden? Unterm Lenkrad oder unter der Rücksitzbank?

Verdammter Mistbock...sorry, das musste raus

Gruß Kolle

Tacho,

Wenn es eine Waeco ist dann sollte die unter der Rückbank hinterm Beifahrer verbaut sein.

Einfach mal das Kissen hochnehmen da sollte das Steuergerät rumkullern.

Könnt durchaus sein das die einen weghat,soweit ich weiss kann die ja auch in die Komfortschliessung integriert werden(zumindest die 650).

Grüsse

Hatte das Problem mit der EDW auch schon mal, lag am

Fahrertürschloß. Wenn ich über die Beifahrertür aufgeschlossen habe ging es.

Gruß Carsten

Danke Steven

Auch wenn Dein Hinweis auf die Fremd-FFB nicht direkt auf meinen Stützbeitrag gemünzt war- hab ich dadurch die Erklärung für meine Probs mit Fall-Fenstern bekommen. Gemini FFB ca2000 nachgerüstet , von Fachwerkstatt.

Nach (zufälligem) Tauschen der Hand-FB -tritt das Phänomen der fallenden Fenster nicht mehr auf- da das ohnehin nicht täglich war, sondern eher witterungsabhängig, hatte ich das bislang nicht so bewusst registriert. Die Beobachtung bekommt nun aber einen anderen Stellenwert.

Werde die das Phänomen auslösende FB definitiv ausmustern- glücklicherweise gibt es 3 davon- und kann beruhigter weiterbeobachten.

Es muss also nicht zwingend ein Kabeldefekt sein- bei mir scheint es ein Verschleiß des meistgenutzten Handbedienteils zu sein- wenn die weitere Beobachtung das bestätigt.

mike

@Kolle Gah

Zum Sitz des Steuergeräts der FFB: bei mir- unter der Beifahrer- Fußstütze. ist aber trickreich mit div. Bauteilen verquickt, so das ich fürchte, dass Du Dir mit einer Abschaltung noch mehr Probleme einhandelst. Wie bereits eingetreten. Hilft vermutlich nur kompletter Rückbau.

oder Du hast Glück und das Prob lässt sich ähnlich wie bei mir, durch Bedienteilwechsel -(Ersatz ?) lösen.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:26

An das Schloß habe ich auch gedacht, habe über beide Türen und Kofferraum versucht die EDW zu entschärfen, brachte kein Erfolg. Sie war ständig scharf, egal was ich probierte (knapp 2 Stunden lang!).

Das Problem ist, dass die Alarmanlage die ganze zeit denk, der Wagen sei verschlossen, egal ob ers wirklich ist oder nicht.

Morgen früh fahre ich hin und schließe erstmal die FFB ab, mal sehen ob das was nützt.

Wenn nicht wird der Wagen abschleppt und zu Hause weiter gesucht. Wahrscheinlich werde ich die originale Alarmanlage irgendiwe komplett deaktivieren, so kann das ja nicht weiter gehen.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:37

@chauvi

Hey, hab zwischenzeitlich ein viel größeres Problem als "nur" fallende Fenster :rolleyes:

Kriege den Wagen gar nicht vom Fleck. Bei mir ists definitiv nicht im Beifahrerfußraum, da ist nur das originale Becker Steuergerät der werksmäßigen EDW.

Außerdem habe ich bereits beide Handsender getestet (habe nur 2): Resultat bleibt das selbe, kein Unterschied.

Ich vermute, dass die nachgerüstete FFB irgendwie rumzickt und falsche Signale an die serienmäßige EDW und das Komfortsteuergerät gibt (so oder ähnlich stelle ich es mir in meinem jungendlichen Leichtsinn vor).

Kleine Anmerkung dazu: da ich heute ziemlich oft die Batterie abtrennen musste wegen dem ständigen Gehupe der EDW, ist mir etwas aufgefallen:

Nach Wiederanschluß der Batterie habe ich den Wagen versucht per FFB zu schließen bzw. öffnen und dabei haben sich bei verschiedenen Versuchen die Scheiben abgesenkt (habe keine Komfortfunktion per FFB!!!).

Tat ich dies per Schlüßel (also öffenen oder schließen) passierte dies nicht!

Also liegt die Vermutung tatsächlich ziemlich nahe, dass die nachgerüstete FFB etwas mit den fallenden Fenstern zu tun hat. Sie gibt wohl einen flaschen Impuls und alle Scheiben werden herabgesenkt.

Hmmm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geister CE!!! Alle Scheiben von alleine unten