ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gelenkwelle rechts getriebeseitig undicht

Gelenkwelle rechts getriebeseitig undicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. April 2019 um 14:58

Hallo Zusammen,

Die rechte Gelenkwelle meines Tourans (1.4 TSI, 2007, BMY Motor) ist getriebeseitig scheinbar undicht (siehe Bild). Ich würde die gerne instandsetzen. Meine Idee ist, ich kaufe eine originale gebrauchte Welle aus Ebay, erneuere Beide Lager (innen und außen) und lackiere die bei der Gelegenheit. So dass ich am Ende nur Refurbished gegen Alt tausche. Macht so was Sinn?

Fals das Sinn macht, kann man auf Ebay eine ähnliche Gelenkwelle kaufen, z.B. "1K0 407 272 CA" statt "1K0 407 272 HP"? Ich konnte leider den Unterschied nicht finden.

 

Gelenkwelle rechts getriebeseitig undich
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich sehe auf dem Foto keine gerissene Manschette! Kommt die Schmiere tatsächlich von der Welle oder etwa vom Flansch des Getriebes?

Dein Vorhaben halte ich für Kokolores. Da tauscht man das innere Gleichlaufgelenk (SKF, Spidan, GKN,...) und aus die Maus.

 

Gruß

Themenstarteram 30. April 2019 um 16:07

Danke für den Tipp.

Die Schmiere kommt definitiv nicht von der Manschette. Ich würde eher sagen zwischen Flansch und Gelenkwelle, da dort am Meisten Fett ist.

Aber falls doch der Flansch undicht ist, müsste nicht Getriebeöl raus kommen und kein Fett?

In der Manschette und Gleichlaufgelenk wird schwarzes Graphit Fett verwendet. Danach schaut mit das aber nicht aus. Solange da nix tropft, ist das auch nicht HU relevant. Bissl schwitzen ist völlig normal.

Wieso machst du nicht einfach die Dichtung neu die da an dem Gelenk dran ist.

Oder du sprühst es einfach sauber und beobachtest das, so wirklich dauerhaft dicht bekommt man die kleinen Wellen mit den offenen Innengelenken meistens eh nicht.

EDIT:

https://www.ebay.de/.../263887761772?...

https://www.ebay.de/.../273333729901?...

Den Unterschied deiner beiden Gelenkwellen siehst du wenn du die Bilder vergleichst.

Die vom 1,4TSI hat einen größeren Durchmesser und ist auch nochmal abgesetzt "in der Mitte".

Nach dem Bild würde ich eher auf einen undichten Wellendichtring tippen. Getriebeöl hat die unangenehme Eigenart sich grossflächig zu verteilen.

Wie schon vorher geschrieben: Gut reinigen und beobachten. Aber an einen Austausch der Welle würde ich erstmal nicht denken.

Themenstarteram 30. April 2019 um 19:39

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. April 2019 um 19:00:28 Uhr:

Wieso machst du nicht einfach die Dichtung neu die da an dem Gelenk dran ist.

Oder du sprühst es einfach sauber und beobachtest das, so wirklich dauerhaft dicht bekommt man die kleinen Wellen mit den offenen Innengelenken meistens eh nicht.

EDIT:

https://www.ebay.de/.../263887761772?...

https://www.ebay.de/.../273333729901?...

Den Unterschied deiner beiden Gelenkwellen siehst du wenn du die Bilder vergleichst.

Die vom 1,4TSI hat einen größeren Durchmesser und ist auch nochmal abgesetzt "in der Mitte".

Danke für die Erklärung.

Ich habe wie von Golfschlosser vorgeschlagen von SPIDAN den Gelenksatz (Teilenr. 22497), dichtung inklusive bestellt, und nächstes Wochenende tauschen. Ich werde auch morgen den Bereich reinigen, und beobachten.

Wenn du die Welle ausbaust dann Tausch den Wellendichtring gleich mit. Ist nur eine Schraube mehr.

Aber das Gelenk würde ich nur wechseln wenn es trockengelaufen ist oder Geräusche macht.....gerade Getriebeseitig sind die fast unkaputtbar solange die Manschette heil bleibt.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:27

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 1. Mai 2019 um 18:21:46 Uhr:

Wenn du die Welle ausbaust dann Tausch den Wellendichtring gleich mit. Ist nur eine Schraube mehr.

Aber das Gelenk würde ich nur wechseln wenn es trockengelaufen ist oder Geräusche macht.....gerade Getriebeseitig sind die fast unkaputtbar solange die Manschette heil bleibt.

Die Manschette ist heile, ich habe es Heute kontrolliert. Zusätzlich habe ich die Stelle sauber gemacht.

Was ist nicht versteheist, wo sitzt genau der Wellendichtring. Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich dachte ausser den 6 Schrauben gibt es keine mehr? Ist das vielleicht dueFlanschwellenseite?

Jepp!

Das Fett oder Öl wird es zwischen Gelenk und Flanschwelle "rausdrücken".

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 22:52

Kann mir einer vielleicht die Teilenummer vom Wellendichtring geben? das wäre sehr hilfreich

Zitat:

@bloodysoul schrieb am 1. Mai 2019 um 19:27:45 Uhr:

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 1. Mai 2019 um 18:21:46 Uhr:

Wenn du die Welle ausbaust dann Tausch den Wellendichtring gleich mit. Ist nur eine Schraube mehr.

Aber das Gelenk würde ich nur wechseln wenn es trockengelaufen ist oder Geräusche macht.....gerade Getriebeseitig sind die fast unkaputtbar solange die Manschette heil bleibt.

Die Manschette ist heile, ich habe es Heute kontrolliert. Zusätzlich habe ich die Stelle sauber gemacht.

Was ist nicht versteheist, wo sitzt genau der Wellendichtring. Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich dachte ausser den 6 Schrauben gibt es keine mehr? Ist das vielleicht dueFlanschwellenseite?

Der Wellendichtring sitzt unter dem Flansch an den die Welle geschraubt ist. Wenn du die Schrauben ab hast die Welle zur Seite, sitzt im Flansch mittig eine Imbusschraube. Die herausdrehen und der Flansch lässt sich rausziehen. Darunter sitzt im Getriebe der Wellendichtring. Heraushebeln und mit ein wenig Silikondichtmasse den Neuen gleichmäßig einschlagen.

Zitat:

@bloodysoul schrieb am 2. Mai 2019 um 00:52:55 Uhr:

Kann mir einer vielleicht die Teilenummer vom Wellendichtring geben?

Welchen Getriebekennbuchstaben hast du denn ?

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 18:58

JXP Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gelenkwelle rechts getriebeseitig undicht