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Geräusch beim anlassen
Hallo ich habe mir vor 3 tage eine Golf IV 2.0 Baujahr 1999 gebraucht gekauft. Und mir ist jetz aufgefallen dass beim anlassen immer so ein geräusch auf kommt. Als leia wurde ich sagen es hört sich an als wurde man den Zündschlüssel nochmal um drehen. Jetz wollte ich mal frage was dass sein kann?
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14 Antworten
Vielleicht läuft der Anlasser nach weil das Ritzel nicht richtig ausspurt. Würde mir zumindest einfallen beim Gedanken an ein Geräusch beim Anlassen - und es kommt relativ häufig vor.
Zitat:
Original geschrieben von Zanke
...es hört sich an als würde man den Zündschlüssel nochmal umdrehen...
Hi,
das mit der „erlahmenden“ Rückholfeder hat mir mit einem sonst recht gut funktionierenden Anlasser viel Ärger gebracht.
Siehe einmal hier
http://www.motor-talk.de/.../...deo-beim-golf-iv-tdi-t2006896.html?...
hinein, da habe ich mit entsprechenden Bildern das vor und nach der Reparatur schon einmal beschrieben.
Nur ( !!! ) unbedingt beachten :
Jetzt hast Du ja vielleicht noch Zeit zum Handel, sonst wird Dich die Technik noch dazu zwingen und dann wird es unvergleichbar teurer !
Viel Erfolg
und sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
Meiner hatte das auch. Die Werkstatt hatte den Anlasser ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut. Seitdem ist ruhe beim starten.
hi, habe das problem auch. war in der werkstatt und da wollten sie es auch reinigen und neu fetten, meinten dann aber das es nichts bringt. meinten dann noch das ich damit weiter fahren kann. bräuchte halt nur irgendwann einen neuen anlasser, da sie an dem alten nichts mehr machen können. haben sie damit recht? oder kann so was überhaupt nicht sein?
was mir noch aufgefallen ist, das wenn der motor warm ist, es nicht auftritt. womit hat das zu tun?
Genau so ist es auch bei mir. Angefangen hat das vor einer Woche, also wo es langsam anfing kälter zu werden draußen.
Jetzt macht der das dauernd im kalten Zustand so für eine Sekunde oder so. Wenn der einmal warm ist, kommt es nicht mehr vor. Wie kommt das? Wird der Anlasser auch "warm"? Wenn ja kann es etwa etwas damit zu tun haben, dass das Fett im kalten Zustand einfach nicht mehr seine Funktion erfüllt? Wenn man es neu fettet, wäre auch genug fett für den kalten Zustand.... Nur ne Theorie :D
Wie mach ich das denn jetzt am Einfachsten? Hab keine Motorbrücke und die Sache mit dem Wagenheber.... na ja.... Was würde so ne freie Werkstatt dafür nehmen? Ist es viel Arbeit das Aus- und Wiedereinbauen und Fetten?
hi, hab jetzt seit einem monat eine neue batterie und habe festgestellt, dass es jetzt nicht mehr auftritt. weiß zwar nicht was der anlasser mit der batterie zu tun hat, aber es ist jetzt weg das geräusch.
Hi Männer,
das ist schon möglich, dass das verharzende Fett im Anlasser-Ein- Ausrückgetriebe besonders bei Kälte die Sache schwergängiger macht.
Effektivste und preiswerteste Abhilfe :
Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, Teile prüfen ( besonders die Ritzelrückholmechanik ), neu fetten, alles wieder zusammenbauen, Funktionstüchtigkeit überprüfen, einbauen und auf die nächsten 100.000 km freuen :-)) !!!!
Viel Erfolg
und sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
Riiischitiiiisch !!!
Wenn er zerlegt wurde, dann die Teile mit handelsüblichen Graphitöl /-fett einstreichen. Nix anderes verwenden, es sei denn, das Produkt ist dafür geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von Zanke
Hallo ich habe mir vor 3 tage eine Golf IV 2.0 Baujahr 1999 gebraucht gekauft. Und mir ist jetz aufgefallen dass beim anlassen immer so ein geräusch auf kommt. Als leia wurde ich sagen es hört sich an als wurde man den Zündschlüssel nochmal um drehen. Jetz wollte ich mal frage was dass sein kann?
servus.es hört sich nach zündschlossfehler an.das habe ich auch gehabt.wenn du es nicht schnell beheben lasst kannst du dir eine neue lichtmaschine besorgen.fragst du lieber bei der vw mal nach.zündschloss ist defekt denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von atilgan66
...zündschlossfehler...
...neue lichtmaschine besorgen...
Hi Männer,
hm ??? :-((
Gruß
Hans-Reiner
Entweder hat er keine Ahnung oder hat sich verschrieben....
Ich nehme mal an, er meinte den Anlasser. Zündanlass-Schalter und
Lichtmaschine haben nicht all zuviel miteinander zu tun.
Hi,
kurze frage hat jemand eine kurze Anleitug zum Ausbau des Anlassers?
habe den fehler auch "wieder"!Nur Winter halt!
Nur habe in der Region noch nicht geschraubt an meinem 4er gti und möchte eigentlich nicht zu meinem Nachteil was kaputt machen :-)
Das Ritzel auf dem ersten Pic sah ganz gut kaputt bzw. abgeschliefen aus, wie hast du das behoben?Neues Ritzel gekauft und eingesetzt?
Würde mich über eine Anleitung oder Erklärung mich sehr freuen.
Danke im voraus.....
Viele Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Biergott20
Hi,
...Das Ritzel auf dem ersten Pic sah ganz gut kaputt bzw. abgeschliefen aus, wie hast du das behoben?Neues Ritzel gekauft und eingesetzt?
Würde mich über eine Anleitung oder Erklärung mich sehr freuen...
Christian
Hi Christian,
nach dem Ausbau und dem Zerlegen des Anlassers ist „das Teil“ Ritzel mit der Rückstellkmechanik gut zu erkennen und als Ersatzteil einzeln zu beschaffen ( sollte so sein, meine Reparatur war derzeit nicht an einem Golf IV, die Technik ist jedoch weitestgehend die gleiche ).
In Deinem Fall muß das Ritzel ja nicht so stark beschädigt sei; meist hilft :
ausbauen, zerlegen, fetten, prüfen, einbauen und die nächsten 100.000 km ist Ruhe !!!
Viel Erfolg
und sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
PS.
Gib mir bitte Deine eMail-Adresse und Du hast dann Post !