ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch beim Kaltstart

Geräusch beim Kaltstart

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. April 2013 um 15:17

Hallo an alle .

Ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0 TFSI Attraction 178 PS, EZ 02 / 2012. Jeden Tag beim Kaltstart höhre ich aus dem Motorraum ein surrendes-rassel Geräusch ( ca.1,5 Sek ) was mich zuerst an einem Defekt des Anlassers erinnerte,so ähnlich als ob dieser beim starten hängt bzw. das Ritzel nicht zurückkommt. Schalte ich den Motor ab und starte ihn gleich wieder, surrt es nochmal ganz kurz ( ca. halbe Sek ) dannach kommt es beim starten nicht wieder. Wenn das Auto längere Zeit steht ( z.B. 8 h wärend meiner

Schicht ) tritt dieses Geräusch erneut auf. Selbsverständlich war ich auch in der Audi Werkstatt, und der

freundliche Werkstattmeister erklärte mir das da ein Vordruck ( Benzinpumpe ? / Wasserpumpe ? ) aufgebaut wird. Irgendwie kann ich mich aber mit diesem Gedanken nicht anfreunden, bin schon soweit das mir die Freude an diesem schönen Auto schon vergangen ist,so nervt mich dieses surren. Jetzt möchte ich gern einmal wissen, ob es jemanden hier gibt, der dieses Geräusch auch hat bzw.kennt und ob es doch normal ist und ich mich einfach daran gewöhnen muß. Würde mich über viele Antworten oder Ratschläge freuen.

Sage schon mal danke und herzliche Grüße...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Genau das gleiche tritt bei meinem 2.0 TFSI 3/2009 auch auf.

 

Ich nehme an, es geht dir um das Geräusch, was bspw. in diesem Video (www.motor-talk.de/.../a5-cabriolet-2-0t-quattro-kaltstart-v16366.html) in Sek. 2 zu hören ist.

 

Ich bin deswegen bereits drei Mal vorstellig geworden, was mir leider im Endeffekt nichts als sinnlose Werkstattaufenthalte über insgesamt 2 Wochen eingebracht hat. Das erste Mal sollte es sich um ein normales Betriebsgeräusch handeln. Beim zweiten Mal wurde die Steuerkette inkl. Gehäuse getauscht. Beim dritten Mal wurde eine Zuführungsleitung zur Hochdruckpumpe getauscht. Leider alles ergebnislos, das eigenartige Geräusch tritt nach wie vor auf. Interessanterweise konnte ich vor kurzem auf dem Kundenparkplatz des Audi Zentrums hören, wie nebenan ein gerade ausgegebener 1.8 TFSI kalt startete. Der hörte sich genauso an wie meiner.

 

Ich bin mittlerweile nur noch genervt davon und lasse es einfach so. Sollte sich der Motor verabschieden, ist es halt ein Garantiefall. Seitens des AZ, was sich u.a. an der Eingangspforte groß mit dem Titel "Analysezentrum der Audi AG" schmückt, ist jedenfalls nur ein ratloses Schulterzucken zu bekommen. Man ist dort mittlerweile wieder zur Ausgangsmeinung, es sei ein normales Betriebsgeräusch, zurückgekehrt.

 

Ich bin nun schon ettliche TFSI-Motoren von 1.2 bis 2.0 gefahren, aber konnte bei keinem bisher ein solch nerviges Startgeräusch feststellen.

 

Du fährst nicht zufällig einen multitronic?

Themenstarteram 30. April 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Genau das gleiche tritt bei meinem 2.0 TFSI 3/2009 auch auf.

Ich nehme an, es geht dir um das Geräusch, was bspw. in diesem Video (www.motor-talk.de/.../a5-cabriolet-2-0t-quattro-kaltstart-v16366.html) in Sek. 2 zu hören ist.

Ich bin deswegen bereits drei Mal vorstellig geworden, was mir leider im Endeffekt nichts als sinnlose Werkstattaufenthalte über insgesamt 2 Wochen eingebracht hat. Das erste Mal sollte es sich um ein normales Betriebsgeräusch handeln. Beim zweiten Mal wurde die Steuerkette inkl. Gehäuse getauscht. Beim dritten Mal wurde eine Zuführungsleitung zur Hochdruckpumpe getauscht. Leider alles ergebnislos, das eigenartige Geräusch tritt nach wie vor auf. Interessanterweise konnte ich vor kurzem auf dem Kundenparkplatz des Audi Zentrums hören, wie nebenan ein gerade ausgegebener 1.8 TFSI kalt startete. Der hörte sich genauso an wie meiner.

Ich bin mittlerweile nur noch genervt davon und lasse es einfach so. Sollte sich der Motor verabschieden, ist es halt ein Garantiefall. Seitens des AZ, was sich u.a. an der Eingangspforte groß mit dem Titel "Analysezentrum der Audi AG" schmückt, ist jedenfalls nur ein ratloses Schulterzucken zu bekommen. Man ist dort mittlerweile wieder zur Ausgangsmeinung, es sei ein normales Betriebsgeräusch, zurückgekehrt.

Ich bin nun schon ettliche TFSI-Motoren von 1.2 bis 2.0 gefahren, aber konnte bei keinem bisher ein solch nerviges Startgeräusch feststellen.

Du fährst nicht zufällig einen multitronic?

Themenstarteram 30. April 2013 um 19:35

Hallo Vip3r86...

Ich danke Dir wie verrückt für Deine Antwort. Genau dieses scheiß Geräusch meine ich !!! Der Werkstattmeister von Audi sagte mir auch, das er dieses Geräusch heute zum 1. mal höhrt, und das ich auch der erste wäre der mit solch einem Problem in seiner Werkstatt auftauche. Er ist der Meinung das ein Aggregat einen Vordruck aufbaut, welcher sich nach längerer Standzeit wieder abbaut, daher beim nächsten Start wieder dieses Geräusch. Ich habe jedenfalls eine 2 jährige Garantieverlängerung, und falls dieses Geräusch beim starten länger werden sollte, gehe ich dem " freundlichen " aber so auf den Sack das er sich wünschte ich hätte das Auto niemals gekauft. Aber im Moment scheint es so, als müßten wir damit leben...

Viele Grüße aus Thüringen

P.S. es ist übrigens kein multitronic

 

am 4. September 2013 um 8:38

Hallo Leidgenossen,

da mich diese Geräusche bei meinem A4 2,0 TFSI ebenfalls nerven, wollte ich nachfragen,

ob jemand von euch bereits eine Lösung bzw. Instandsetzung erhalten hat.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

am 31. August 2015 um 17:07

Hallo liebes Forum!

Habe schon ein wenig das Forum durchsucht aber nichts passenden gefunden.

Nun zum meinem Problem:

Fahrzeug: Audi A4 B8 2.0 tfsi 180ps

Handschalter

Ca. 44000 km

Habe sporadisch ein rasseln im Leerlauf wenn ich den Wagen starte (Kaltstart)

Mir kommt vor, dass es bei warmen Temperaturen ca 30 Grad stärker ist z.B wenn ich nach der Arbeit (8 Stunden Standzeit) den Motor starte.

Das Rasseln tritt auch beim Beschleunigen auf und ist nach ca. 150m Fahrt wider weg und danach wieder der ganz Normale Tfsi Leerlauf

Hatte schonmal jemand Ähnliche Probleme?

Hoffe es kommt nicht aus dem Bereich Steuerkette

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 2.0 tfsi rasseln' überführt.]

am 31. August 2015 um 18:13

Hallo. Es könnte der Kettenspanner oder das Gestänge am Turbolader sein was Spiel hat. Da gibts schon eine Mitteilung bei Audi, das da eine Spange eingesteckt wird und dieses "Rasseln" verschwindet. Was hast du für ein Baujahr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 2.0 tfsi rasseln' überführt.]

am 31. August 2015 um 18:23

Bj 12.2010

Meinst du die Wastegate Spange?

Komisch ist es halt nur, dass es am lautesten ist wenn es warm draussen ist und das Rasseln erst nach ca 150m Fahrt weggeht.

Noch was, das Rasseln hört man nur wenn Das Fenster offen ist!!

Mfg

am 31. August 2015 um 18:55

Ja genau die meine ich. Dein Baujahr könnte auch mit drin liegen. Das Problem hatten schon diverse A3 8p 1.8t,2.0t. Bei denen war es eindeutig zu hören, da der Motor quer eingebaut ist und die Verstellung genau in Höhe der Spritzwand liegt. Ferndiagnosen find aber immer ein bisschen schwierig. Ist es lauter bei Fenster unten, Fahrer oder Beifahrerseite?

ihr redet zwar vom 2.0, aber ich habe dieses merkwürdige Rasseln bei meinem 1.8 TFSI (170 PS) genauso und zwar absolut von Anfang an!

Immer nur nach längeren Standzeiten und nach sehr kurzen Strecken mit noch nicht ganz warmen Motor.

Sonst nie!

Ich war zwar noch nicht beim :) weil ich es von dem Motor überhaupt nicht anders kenne, aber irritieren tut einen dieses 1,5 Sek-Rasseln nach dem Anspringen schon etwas.

am 31. August 2015 um 19:58

Naja, der Öldruck braucht nun mal ein bisschen um sich im Motor zu verteilen. 1,5 Sekunden klingt da schon ganz normal. Kettenspanner, Nockenwellenversteller und wie sie alle heißen :-)

Zitat:

@dashuetchen86 schrieb am 31. August 2015 um 20:55:03 Uhr:

Ja genau die meine ich. Dein Baujahr könnte auch mit drin liegen. Das Problem hatten schon diverse A3 8p 1.8t,2.0t. Bei denen war es eindeutig zu hören, da der Motor quer eingebaut ist und die Verstellung genau in Höhe der Spritzwand liegt. Ferndiagnosen find aber immer ein bisschen schwierig. Ist es lauter bei Fenster unten, Fahrer oder Beifahrerseite?

Naja man hört es halt nur wenn das Fenster unten ist und das Rasseln ist nach ca 150m weg.

Komisch ist halt des es nur passiert wenn es draussen ziemlich heiß ist.

Am Morgen beim Kaltstart hört man gar nichts?!!

Wie ist es denn bei offener Motorhaube und man steht vor dem Auto? Eventuell eine Audiodatei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch beim Kaltstart