ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Geräusch/Brummen ab 160km/h

Geräusch/Brummen ab 160km/h

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:10

Heute mit dem neuen IX50 erstmal auf 200km/h hoch. Toll wie leise das Auto ist von den Fahrgeräuschen her. Aber ab ca. 160km/h kommt ein brummen dazu. Ist das von den Elektromotoren oder woher kann das sein?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe meine ix50 Freitag abgeholt. Das Brummen im hohen Geschwindigleitsbereich ist mir auch aufgefallen. Hatte letztes Jahr mehrfach einen ix40 für Langstreckentests. Da habe ich das nicht gehabt, meine ich zumindest. Ich werde das beobachten.

Also weder mein iX50 aus 08/22 noch der iX40 den ich gefahren habe, hatten dieses brummen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 5:53

Ja ist komisch. Habe die 22" Aerodynamikräder 1020 Bicolor 3D-Glanzschliff. Vielleicht kommt es auch von den Reifen da bei 160 etc. das Abrollgeräusch so hoch ist. Hatte davor den 45e, da hast du bei 160+ ja den verbrenner am laufen da hört man das dann vielleicht nicht…müsste mal mit einem anderen IX zum Test fahren

Habe meinen seit Dezember, kam auch vom 45e. Die Winterreifen waren leiser, seit April sind auch die 1020 montiert, da ist er lauter, sind Bridgestone drauf. Merke es akustisch so ab 130/140. VG

..wo kommst denn her?

Vielleicht ist ja ein Treffen mal möglich?

Zitat:

@pokibeans schrieb am 10. Juni 2024 um 07:53:10 Uhr:

Ja ist komisch. Habe die 22" Aerodynamikräder 1020 Bicolor 3D-Glanzschliff. Vielleicht kommt es auch von den Reifen da bei 160 etc. das Abrollgeräusch so hoch ist. Hatte davor den 45e, da hast du bei 160+ ja den verbrenner am laufen da hört man das dann vielleicht nicht…müsste mal mit einem anderen IX zum Test fahren

Ist mittlerweile so, dass die Winterreifen leiser sind. Weichere Gummimischung in Verbindung mit neuartigen Profilen machen leisere Reifen.

Ich hatte als Winterreifen die Hankook Evo 3, die sind allerdings bekannt, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten Summen.

Ist aber beim IX wirklich gut gedämmt.

Der beste Reifen dürfte der Goodyear Performance 2 sein für den IX.

Absolute Stille. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich fahre den 50er ebenfalls mit 22“ Pirelli P Zero auf der 1020 Felge. Mir ist das mit dem Brummen auch aufgefallen. Macht bei mir den Eindruck, als käme es von den Reifen.

Hier Bridgestone Alenza 001 auf 1023M Felge ohne jegliche Beanstandungen.

Ix50 gestern abgeholt, Bridgestone Alenza auf 1020 Felge bisher kein Brummen.

Bezüglich Sommer- / Winterreifen hatte ich ja mal hier einen thread erstellt. Hatte mich auch gewundert. Das „schhhhhhhhh“ Geräusch ist bei den SR viel lauter als bei den WR. Aber brummen tut zum Glück nichts (21“ / Alenza).

Ich fahre Sommer wie Winter auf der gleichen Felge - 22‘‘ 1023M. Sommerreifen Bridgestone Alenza sind nochmal deutlich leiser als Winterreifen Bridgestone Blizzak.

Ich bin heute mal wieder länger auf der Autobahn gefahren.

 

Ich habe ein Luftfahrwerk verbaut, und ab und an springt in der Garage irgendein Kompressor an, von dem ich denke, er hat etwas mit dem Fahrwerk zu tun.

 

Könnte es sein, dass das Brummen bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn der Kompressor ist, der anspringt und sich dann vom Geräusch her mit den Abroll- und Windgeräuschen vermischt?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:04

Also ich denke es kann nur von den Reifen kommen da es ja bei vielen ist aber bei anderen nicht. Ich schaue mal wie es dann mit den Winterreifen ist, da habe ich die 21 Zoll. Mich stört es nicht wenn es bei vielen auch so ist dann kann man wenigstens davon ausgehen das es „normal“ ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Geräusch/Brummen ab 160km/h