ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geräusche hinten Achse.

Geräusche hinten Achse.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:28

Schönen guten Tag, heute muss ich mal wieder Hilfe von euch in Anspruch nehmen. Seit einiger Zeit macht mein Ford Mondeo mk3 Bj.2003. 1.8l Chia 125 PS vollgendes Problem, wenn es eins sein sollte oder Normal, man weiß ja nie. Wenn ich hinten noch 2 Mann sitzen habe und dann duch eine Strassenunebenheit fahre, dann kommt so eine Art scheuernes Geräusch. Aber eben nur bei Beladung, sei es durch Personen oder mal 5 Kisten Wasser. Sobald ich in eine Vertiefung fahre und das Fahrzeug dadurch hinten aufschaukelt, entsteht dieses scheuern oder schleifen. Auf gerader Strecke eben nicht. Mache ich das wenn der Kofferraum offen ist und ich kräftig durch drücke, ist das auch nicht zu höhren. TÜV ist gerade neu und ohne Mängel. Stoßdämpfer und Federn sind voll in Ordnung. Es kommt auf alle Fälle von hinten und nur bei Beladung. Für gute Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:03

Heute bin ich mit 4 Mann gefahren und nichts war zu hören. Ich glaube langsam das die Mondis ihren eigenen Kopf haben:).Die Gummis vom Auspuff sind es nicht, wie oben geschrieben ist der TÜV 1 Woche alt. Der hat anständig darum gewackelt. Gummis alle neuwertig. Radkastenverkleidung Bomben fest. Stoßdämpfer wurden beim TÜV auch getestet, alles bestens. Ist ohne Mängel durch, war selbst dabei. Radlager alle vier bestens. Vielleicht sind es auch die Stoßdämpfer Schutzhüllen. Das die sich bei voller Beladung etwas verschieben und am Dämpfer etwas scheuen. Wer weiß. Danke euch für die tolle Hilfe und Anregungen. Falls Mondi mal wieder eine Macke hat melde ich mich. DANKESCHÖN.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Dezember 2016 um 12:14

Schon mal an ein Radlager gedacht ?

Innenkotflügel im Radlauf richtig fest?

Handbremsseile die am Träger schlagen, klappen; Endschalldämpfer der am Unterboden aufschlägt, Fede(n), Domlager, Stoßdämpfer mal prüfen. Eventuell auch das hitzeschutzblech beim ESD.

Scheuern oder Schleifen deutet ja mehr drauf hin das das Rad iwo beim stärkeren einfedern Fremdkontakt hat. :)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:46

Danke für eure Antworten, werde diese von euch angegeben Sachen mal durch gehen. Ist eindeutig hörbar nähe Kofferraum und wird auch dort hin übertragen.

Mfg.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:49

Zitat:

@kallew47 schrieb am 1. Dezember 2016 um 13:14:48 Uhr:

Schon mal an ein Radlager gedacht ?

Die Radlager sind alle top in Ordnung. Danke.

am 1. Dezember 2016 um 16:36

Da es nur beim einfedern mit mehr Gewicht auftritt, könnte es auch von den Stabilagern kommen. Wurde mal was ausgetauscht oder repariert an der Achse?

wenn schon bei 2 Mann hinten der Wagen soweit einfedert das es zu Schleifgeräuschen kommt (Radkasten), würde ich die Stossdämpfer/Federn trotzdem nochmals prüfen.

Was ist es eigentlich? Kombi oder Limo?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:38

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:40:28 Uhr:

wenn schon bei 2 Mann hinten der Wagen soweit einfedert das es zu Schleifgeräuschen kommt (Radkasten), würde ich die Stossdämpfer/Federn trotzdem nochmals prüfen.

Was ist es eigentlich? Kombi oder Limo?

Limo, Stoßdämpfer waren erst zum Check alles okay. Manchmal taucht das Problem auch garnicht auf obwohl hinten welche sitzen. Also das taucht mal auf mal ist Ruhe. Vielleicht ist es Wetter bedingt.

bei meinen vorderen Stoßdämpfern habe ich auch manchmal so ein schabendes Geräusch. Das kommt von den Staubschutzset. vll. mal nachprüfen falls die Radhausverkleidung unauffällig ist.

Ich tippe auf ausgelutschte aufpuff gummis.

Nur wenn hinten Leute auf der Rückbank sitzen? Dann schau Dir mal die Rückbank selbst an. Es gab da meiner Erinnerung nach mal was mit einem knarzenden Geräusch, das sich durch Drücken auf die Sitzbank reproduzieren lässt.

Probier mal aus, ob es daher kommen könnte.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:43:20 Uhr:

Nur wenn hinten Leute auf der Rückbank sitzen? Dann schau Dir mal die Rückbank selbst an. Es gab da meiner Erinnerung nach mal was mit einem knarzenden Geräusch, das sich durch Drücken auf die Sitzbank reproduzieren lässt.

Probier mal aus, ob es daher kommen könnte.

Er schrieb eindeutig, auch wenn er beladenen Kofferraum hat.

Also hat mit der Rückbank wohl nichts zu tun ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:03

Heute bin ich mit 4 Mann gefahren und nichts war zu hören. Ich glaube langsam das die Mondis ihren eigenen Kopf haben:).Die Gummis vom Auspuff sind es nicht, wie oben geschrieben ist der TÜV 1 Woche alt. Der hat anständig darum gewackelt. Gummis alle neuwertig. Radkastenverkleidung Bomben fest. Stoßdämpfer wurden beim TÜV auch getestet, alles bestens. Ist ohne Mängel durch, war selbst dabei. Radlager alle vier bestens. Vielleicht sind es auch die Stoßdämpfer Schutzhüllen. Das die sich bei voller Beladung etwas verschieben und am Dämpfer etwas scheuen. Wer weiß. Danke euch für die tolle Hilfe und Anregungen. Falls Mondi mal wieder eine Macke hat melde ich mich. DANKESCHÖN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geräusche hinten Achse.