Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Geräusche nach Erneuerung der Kupplung bei meiner Giulietta 2.0 Diesel,170 PS, Baujahr 2010

Geräusche nach Erneuerung der Kupplung bei meiner Giulietta 2.0 Diesel,170 PS, Baujahr 2010

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 30. März 2024 um 15:20

Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, meine Giulietta nicht aufzugeben, sondern auch mit mittlerweile 230.000 KM weiterzufahren - habe ich die Kupplung(war kaputt gegangen) erneuern lassen (Freie Werkstatt).

Die Kupplung war geräuschlos kaputt gegangen, Pedal kam meistens nicht mehr hoch - Gang lies sich nicht mehr einlegen.

Nach Reparatur war alles super - wieder leichter Gangwechsel. Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, es ist nur als Kupplung Erneuerung auf die Rechnung geschrieben.

Das Schwungrad soll jedoch wohl noch das Alte sein, mündliche Auskunft.

Nach einem Monat höre ich immer mehr beim Kuppeln, vor allem beim Hochschalten eine Art klappern. Merkwürdigerweise nicht immer von vorn wo die Kupplung sitzt, sondern auch von hinten.

Kann das evtl. auch ein Aufbaufehler sein, also ein anderes Teil? Oder wenn die Kupplung, was soll denn daran jetzt kaputt sein?

Grund warum ich frage - ich traue dem Laden im Nachhinein nicht mehr ganz über den Weg. Klar habe ich Anspruch auf Nachbesserung, aber man kann mir auch als Laien immer wieder was Neues erzählen...

Ähnliche Themen
2 Antworten

Als erstes, das Zweimassenschwungrad wechselt man immer mit...erst recht bei der Laufleistung. Das ZMS ist, genau wie die Kupplung selbst, ein Verschleißteil.

Wenn das Kupplungspedal hängen bleibt, ist entweder der hydraulische Kupplungsnehmer bzw Kupplungsgeber hinüber.

Der Geber sitzt üblicherweise am Kupplungspedal, der Nehmer am bzw im Getriebe.

Mir käme es auch spanisch vor wenn auf einer Rechnung keine Details draufständen. Da gehören alle verbauten Teile mit den jeweiligen Preisen drauf. Und bei einer Kupplung wären das halt die Kupplung, das ZMS und das Aurücklager.

Würde meine Werke das ZMS nicht erneuern, wäre es Zeit eine neue Werke zu suchen

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:28

Danke für die wieder rasche und sachkundige Antwort. Mir kommt es leider im Nachhinein alles sehr spanisch vor. Ist nur die Frage, kann man da realistisch gesehen was noch machen, wenn zum Beispiel eine neue Werke etwas an der Erneuerung zu beanstanden hat und mir das bescheinigt?

Die alte "Werke" hat es mir nur mündlich mitgeteilt und angeblich den Nehmer, bzw. den Geber ausgetauscht.

Die Geräusche die jetzt auftreten haben (noch) keinen Einfluss auf das Fahrverhalten und Beschleunigung - Das Schwungrad soll laut deren Aussage bei Alfa hochwertig sein und nicht notwendig gewesen sein zu wechseln...

Hört sich im Nachhinein natürlich alles blöd an - aber auch eine als erneuerte Kupplung ausgewiesene Einheit sollte doch die Gewährleistungszeit laufen?

Ich versuche es erstmal im Guten, danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Geräusche nach Erneuerung der Kupplung bei meiner Giulietta 2.0 Diesel,170 PS, Baujahr 2010