ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geruch aus Klimaanlage

Geruch aus Klimaanlage

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:09

Hallo,

habt ihr schon mal die Situation gehabt dass aus eurer Lüftung / Klima Anlage ein komischer abgestandener Geruch kommt ?

Klimaservice wurde letztes Jahr gemacht. Hab das Auto erst ein paar Wochen (Vorbesitzerin hatte auch einen großen Hund) und vorher im meinem alten V70 nie so etwas festgestellt..

Hat jemand ne Idee oder vor Allem einen Tip diesen Geruch los zu werden ?

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Das "Müffeln" kommt in der Regel von Schimmelpilzen, die in der Anlage und ihren Teilen teilweise ideale Bedingungen finden.

Wichtig ist, die Klima min. 10 Minuten vor Ankunft abzuschalten. Dann haben alle Teile genügend Zeit um zu trocknen.

Auf die Schnelle über Google: http://www.schimmel-beratung.de/html/schimmel_im_auto.HTM

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Klimaanlage desinfizieren

Muss nicht die Klima sein.

Bei mir wars die Türisolation.

https://www.motor-talk.de/.../...-wie-schimmliger-keller-t5019699.html

am 15. Mai 2017 um 20:57

Check mal den Pollenfilter. Manche klemmen sich den Austausch. Anleitung dazu findest du hier bei MT oder am besten hier schauen.

 

https://www.mann-hummel.com/.../HBCAGaDP.pdf

 

Musst weiter hinten von der PDF schauen.

 

Wenn es aus den Lüftungsdüsen müffelt, hilft wohl nur, den Heizungskühler komplett zu reinigen und den pollenfilter zu wechseln. Zum reinigen den Pollen Filter ausbauen und das Reinigungsmittel satt auf den kühler auftragen. Wichtig ist, das der Kondensatablauf frei ist, der Reinigungs Schaum löst sich auf und tropft nach unten ab. Wenn nicht, ist gegebenenfalls der Ablauf verstopft und die Brühe steht und stinkt. Ich habe die ganze Prozedur zweimal gemacht, bis aus dem Kondensatsablauf klare Flüssigkeit kam. Kommt der Siff aus den Polstern und Bodenmatten, fragt den Fachmann, es ist sehr sehr schwer, Hundedunst aus Sitzen zu bekommen. Ich weiß wovon ich schreibe, ich hatte mal ein Jäger Auto gekauft... natürlich ohne es zu wissen.

Hallo Leute

Bei diesem Thema kommt immer wieder reflexartig die Antwort: Klimaanlage desinfizieren, Pollenfilter wechseln.

Sorry ich kapier das aber nicht.

Die am häufigsten beschriebene Situation ist doch wie folgt:

Lüftung an, sagen wir mal auf Stufe 3, Aussentemperatur ca. 20 Grad: kein Geruch, alles normal.

Dann Zuschalten der Klimaanlage: Gemüffel fängt an und hört evtl. nach einer Weile wieder auf oder wird weniger. Der Geruch kommt aber auch nach Austausch des Pollenfilters und Reinigung der Lüftungskanäle nach kurzer Zeit wieder (hält bei mir auf jeden Fall kein Jahr).

So, was ich jetzt nicht verstehe: Ausser dass beim Einschalten der Klimaanlage - vereinfacht gesagt - der Wärmetauscher (auch Verdampfer genannt) eingeschaltet und damit kalt wird, ändert sich doch nichts. Die Luft bewegt sich doch immer noch in den gleichen Lüftungskanälen und damit genau wie vorher (mit ausgeschalteter Klimaanlage) am Verdampfer und am Pollenfilter vorbei. Warum soll der Verdampfer oder der Pollenfilter jetzt auf einmal anfangen zu müffeln, nur weil die beiden Teile kalt werden.

Wäre super, wenn das hier mal einer plausibel erklären könnte.

Das "Müffeln" kommt in der Regel von Schimmelpilzen, die in der Anlage und ihren Teilen teilweise ideale Bedingungen finden.

Wichtig ist, die Klima min. 10 Minuten vor Ankunft abzuschalten. Dann haben alle Teile genügend Zeit um zu trocknen.

Auf die Schnelle über Google: http://www.schimmel-beratung.de/html/schimmel_im_auto.HTM

Ja, das ist mir schon klar. Dafür gibt's ja auch After Blow etc.. Aber der Schimmel muffelt doch nicht nur wenn er kalt wird, oder?

Die Luftfeuchtigkeit der angesaugten Außenluft kondensiert am kalten Verdampfer der Klimaanlage im Gebläsekasten. Diese Feuchtigkeit begünstigt die Bildung von Pilzen und Bakterien, die wiederum für den muffigen Geruch verantwortlich sind.

Vor allem wenn der Vorbesitzer einen Hund hatte...

Was hat der Hund damit zu tun?

Hunde schwitzen wie Menschen auch und riechen dabei nicht (Achtung mein persönliches Empfinden) angenehm. Diese Feuchtigkeit wird von der Klima aufgenommen und führt zu verstärkter Keimbildung, im Klartext es stinkt.

Hunde schwitzen nicht "wie Menschen auch".

Nasse Hunde riechen gern mal nach nassem Hund, wenn der Hund draußen richtig Spaß hatte, kann er auch mal heftig stinken, der Mief fängt sich in feuchten Teppichen und Polstern. Das kann durch Trocknen und Reinigen entfernt werden.

Mit der Klimaanlage des Autos hat das alles herzlich wenig zu tun.

Schöne Grüße, auch von unserem Hund!

Weihnachtslotta-018

Einfach zum Freundlichen und ein Sprutz Desinfektionsmittel mit Citrusgeruch und es dürfte wieder ordentlich muffeln.

Hat hier bei einem 5 Jahre alten C30 auch geholfen. Einfach bei der nächsten Inspektion mit in Auftrag geben, kostet nichts die Welt

Bei mir läuft die Klimaanlage immer, da riecht nix! Oder eventuell weil sie immer läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen