ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebe rutscht / schaltet Bescheiden

Getriebe rutscht / schaltet Bescheiden

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. März 2021 um 11:10

Moin,

ich hab folgendes Problem mit meinem 2011er S212, 350CDI 4M. Und zwar schaltet das Getriebe ziemlich bescheiden, teilsweise Rutschen die Gänge durch wie bei einer schleifenden Kupplung, die Motordrehzahl geht bis fast 4000 hoch und irgendwann wird mit einem Ruck der nächste Gang eingelegt. Allgemein ist das Getriebe sehr schaltfaul, bei 50 KM/h und 2000 1/min kann ich es selbst mit den Schaltwippen am Lenkrad nicht dazu bewegen den nächsten Gang einzulegen. Interessanterweise passiert das ganze nur bei wenig Gas. Wenn ich aus dem Stand mit Kickdown losfahre schaltet das Getriebe jeden Gang einwandfrei durch und rutscht gar nicht bzw. verhält sich einfach so wie ich das aus meinen bisherigen Automatikwagen kenne. Auch wenn ich an der Ampel mit etwas "mehr" Gas losfahre ist kein durchrutschen festzustellen. Der Wagen hat jetzt 225k gelaufen, dass Getriebeöl wurde das letzte mal vor 5000 Kilometern gewechselt.

Hat jemand Vorschläge woran dieses Verhalten liegen kann?`

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wurde es gewechselt, oder wurde eine Spülung durchgeführt?

Themenstarteram 30. März 2021 um 11:13

Wurde gespült.

Laut meinem Freundlichen werden diese Getriebe gar nicht gespült, sondern nur das Öl und Filter ect. gewechselt. Ist ja auch logisch. Der 212er 350 CDI hat ja wieder eine Ablaßschraube am Wandler, und kann so nahezu komplett restentleert werden. Das spülen ist für Fahrzeuge entwickelt worden die keine Ablaßschraube im Wandler haben, weil diese Schraube und das passende Loch wiede Geld gekostet hätte. Bestenfalls ist das spülen noch bei Fahrzeugen wo die Wechselintervalle weit überzogen sind zu gebrauchen, ansonsten sehe ich das als echte Umweltsauerei. Und ich bin weiß Gott kein Ökofuzzie. Denn wenn man die Intervalle ordentlich einhält, ist da nahezu überhaupt kein Dreck im Inneren des Getriebes. Weil der in Ölwanne und Filter gebunden wird. Ich tippe bei dir auf einen zu niedrigen Ölstand im Getriebe.

Für mich als Laien hört sich das nach zwei Problemen an. Das späte Schalten würde ich mehr auf Beeinträchtigungen im Ventilblock (wurde evtl. nicht abgenommen und gereinigt) zurückführen, das Durchrutschen der Gänge eher auf die Lamellenkupplungen (verschlissen oder falsches Getriebeöl). Ich würde den Wagen mal vom Profi beurteilen lassen, ob das Schaltverhalten außer der Norm ist.

Kann an falschem Öl liegen. Kommt wohl schon mal vor, dass Öl falscher Specs eingefüllt wurde/wird.

 

In jedem Fall durch einen Getriebespezi checken lassen.

 

Wenn das i. O. sein sollte, deutet das Verhalten auf einen verschlissenen Wandler hin.

 

Im übrigen werden GERADE die Getriebe gespült, die KEINE Ablassschraube am Wandler besitzen. Wie will man sonst das Öl aus dem Wandler herausbekommen? Deswegen wurde das Verfahren ja u. a. von T. Eckhard entwickelt.

Themenstarteram 30. März 2021 um 12:57

Hallo,

also die Füllmenge vom Öl wurde überprüft, die stimmt definitiv. Öl nach Spezifikation ist auch drinnen, Fuchs 7134 FE.

An verschlissene Kupplungen habe ich auch gedacht, dann erschließt sich mir aber nicht, warum es bei hohem Drehmoment nicht durchrutscht.

Wahrscheinlich, weil der Wandler dann geschlossen/gebrückt ist.

 

Bei normalem Beschleunigen öffnet und schließt der Wandler. Genau erklären kann ich das leider nicht.

Was hast du denn überhaupt für ein Getriebe? 5G oder 7G?

Themenstarteram 30. März 2021 um 13:22

7G

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Würde erstmal den Reset probieren. Wenns net hilft, könnte die WÜK oder der Wandler selbst defekt sein.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 30. März 2021 um 14:48:59 Uhr:

Kann an falschem Öl liegen. Kommt wohl schon mal vor, dass Öl falscher Specs eingefüllt wurde/wird.

In jedem Fall durch einen Getriebespezi checken lassen.

Wenn das i. O. sein sollte, deutet das Verhalten auf einen verschlissenen Wandler hin.

Im übrigen werden GERADE die Getriebe gespült, die KEINE Ablassschraube am Wandler besitzen. Wie will man sonst das Öl aus dem Wandler herausbekommen? Deswegen wurde das Verfahren ja u. a. von T. Eckhard entwickelt.

Hat niemand was anderes behauptet. Steht bei mir so geschrieben.

Zitat:

@s2124m schrieb am 30. März 2021 um 15:22:18 Uhr:

7G

Frage ist ob du das 7g oder das 7g+ hast.

Das 7g hatte keine ablassschraube..!

Wenn der Getriebölstand stimmt, ist irgendetwas defekt.

Rufe bei Herrmanns an und frage Herrn Gerold Pfeifer, der sagt dir schon am Telefon, was das Getriebe hat:

https://www.goherrmanns.de/herrmanns/team/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebe rutscht / schaltet Bescheiden