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Getriebeöl nachfüllen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:06

Servus in die Runde!

Heiße Hans, komm aus dem Süden der Republik.

Hab einen XC90 d5 Aut. AWD.

Ich habe das Auto ein paar Tage und lese hier dies und

das. Konnte ihn ausgiebig Probe fahren. In die tägliche

Nutzung geht er im Juni über (Fahrzeugrückgabe).

Am Getriebe gibts ja die Schraube in Schraube. Füllt eigentlich

niemand das Öl über die hohle „Levelschraube“ auf?

Mit Riesenspritze und Schlauch? Oder ist der Lufikasten

tatsächlich ruckzuck ab?

Desweiteren ist mir aufgefallen, das Getriebe arbeitet traumhaft,

dass offensichtlich die Wandlerkupplung

beim kleinsten Gasgeben wieder aufmacht. Irgendwie

schließt sie innerorts gar nicht, oder ich täusche mich. Oder muss ich einfach länger

damit fahren um mich daran zu gewöhnen?

Das Drehzahlniveau ist auch recht hoch in der Ortschaft.

Schaltet erst in den 4. Gang bei ca. 60 KM/H. Manuell

fährt es im 5. sogar. Kilometerstand: 186000.

Ölwechsel ist im Serviceheft einmal dokumentiert.

Wie gesagt, es funktioniert einwandfrei. Ruckelt nicht ein

bisschen.

Könnt Ihr mir über eure Langzeiterfahrung berichten?

Einfach auch, wie eure Wandlerkupplung arbeitet? Weil ich

bin absoluter Neuling mit dieser Charakteristik(:-)

Freue mich über eure Erfahrungen, speziell derer, denen

das Getriebe nur Freude macht.

Ja, und auch wegen der Schraube in der Schraube.

Vielen lieben Dank schon mal.

Hans

Ps.: wäre überhaupt mal schön, nur Lob über dieses Getriebe

zu hören. Aber das ist logischerweise ja nicht Hauptaufgabe

eines Forums:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roorback schrieb am 5. Februar 2018 um 11:39:04 Uhr:

 

Die Getriebe sterben alle um ca. 250000km.

Bitte nicht pauschalisieren.

Das wäre grober Unfug und glaubt vielleicht noch Jemand :rolleyes:

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Hej

Wandlersperre erst ab ca. 90kmh!

Öl Messen mit gelbem Messstab nach Vorgaben im Handbuch (Laufender Motor...).

Die Getriebe sterben alle um ca. 250000km. Es empfiehlt sich das ÖL zu tauschen. KOMPLETT. Wenn du nur ablässt bleibt die Hälfte im Wandler. Du musst am ÖlKühler oben aufmachen, einen Schlauch anstecken und dann den Motor starten bis Luft rauskommt. Nachkippen, wieder Motor starten - wenn Luft kommt abschalten. Wieder nachkippen.... bis du siehst, dass neues ÖL im Schlauch ist (wir haben in der Werkstatt dafür extra transparenten Schlauch, da sieht man das super).

Und DANN dürfte das Getriebe auch noch eine Weile halten. Hast im Moment zumindest die besten Voraussetzungen.

An meinen Autos tausche ich das ÖL öfter mal. Egal ob Automatik oder Schalter

gruß

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:47

Danke für die Tips.

 

Aber einen Messstab hab ich nicht. Oder find ich den nicht?

Und die Schraube in der Schraube? Ich mein zum schnellen Auffüllen einer kleinen Menge?

Die WÜK geht also tatsächlich nicht zu in den Gängen 2-6 unter 90 KM/H?

Gut, dann muss ich mich daran gewöhnen. Das ZF in einem Fünfer, den ich mal hatte, machte mit wenig Last in den Gängen 3-5 immer zu.

 

 

Grüße!

Zitat:

@roorback schrieb am 5. Februar 2018 um 11:39:04 Uhr:

 

Die Getriebe sterben alle um ca. 250000km.

Bitte nicht pauschalisieren.

Das wäre grober Unfug und glaubt vielleicht noch Jemand :rolleyes:

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:55

Ja. Ich weiss. Alles eine Frage der Pflege und Behandlung.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:22

Keiner da, der auf meine erste Mail eingehen mag?

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 5. Februar 2018 um 11:55:57 Uhr:

Ja. Ich weiss. Alles eine Frage der Pflege und Behandlung.

So ist es. Und nachdem der Hersteller das nicht will bzw. dem Kunden vorgaukelt es wäre lifetime Füllung - sterben die bei 250000km, das zumindest die Erfahrung in der Werkstätte (und wir haben hier einige Automaten).

Wenn man das mit der Lifetime (die bei 180000km angegeben ist) gegenüberstellt haltet es eh um einiges länger ;)

gruß

am 6. Februar 2018 um 10:53

Moin auf jeden fall hat der XC90 ab MJ07 keinen Getriebeölmessstab mehr ich glaube sogar ab 6 Gang Geartronic.Ich habe 192000 Km runter und er schaltet noch ohne Probleme bis jetzt kein Ölwechsel nur einmal Liqui Moly ATF Additiv 250ml 5135 eingefüllt.

Zitat:

@dieselpaul02 schrieb am 6. Februar 2018 um 11:53:19 Uhr:

und er schaltet noch ohne Probleme bis jetzt kein Ölwechsel nur einmal Liqui Moly ATF Additiv 250ml 5135 eingefüllt.

Kann ich auch empfehlen,auch wenn gewisse Leute gleich losschreien werden.

Das Additiv werkelt/werkelte bei mir in insgesamt 8 Fahrzeugen,beim V 70 II mit mittlerweile 450.000 KM auf der Uhr war das Schaltrucken nach der Einfahrphase komplett weg und er fuhr sich wie neu.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Im V 70 III ist es noch nicht drin,der hat auch gerade mal 150.000 KM auf der Uhr.

Gruß,Martin

Weiß ja nicht auf welchem Niveau wir uns hier bewegen aber - ein ÖL gehört mal erneuert. Dann ist Ruhe. Was soll ein Zusatz additiv langfristig bewirken? Das ÖL zu wechseln ist nun wirklich kein großer Aufwand.

verbessert die notlaufeigenschaften (vorsicht, der beitrag könnte spuren von ironie enthalten) ;-)

Eine Getriebeölspülung ist schon ein Aufwand,deutlich höher und teurer als ein Motorölwechsel.

Fachfirmen nehmen für so eine Arbeit (korrekt ausgeführt) rund 300-400 Euro,der Erfolg muss danach aber nicht zwangsläufig gegeben sein,wie hier auch schon des Öfteren zu lesen war.

Deswegen KANN mann die Additiv-Methode mal ausprobieren,aber Niemand wird dazu gezwungen.

Schaden tut man damit dem Getriebe sicherlich nicht.

Und wer es nicht kennt,kann leider nicht mitreden.;)

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:25

Vielen Dank zwischendurch für eure Tips und Eindrücke

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:18

Und niemand macht den Ölwechsel durch die Levelschraube?

Man könnte sich das Lufikastenausbauen sparen?

 

Und beim Öl reicht es einfach, wenn die Spezifikation eingehalten wird?

Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Sorten/Marken?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 20:43

Keiner einen Tip für mich?

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