ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebeöl Wechsel

Getriebeöl Wechsel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. April 2006 um 16:52

Hallo Leute!

Ich habe an der Stange, die in´s Getriebe geht, ne kleine Undichtigkeit. So und so ist´s so, dass es sich zwar sehr leicht schalten lässt, aber eben so nen "Sandpapier"-Gefühl da ist.

Mein Motor ist der geniale ABD.

Nun die Frage: Wie tausche ich das am Besten mit normalen Hausmitteln? Wie viel Öl brauche ich?

Dachte an dieses Castrol 75w-90 - gib auch 75w-140, ist das besser?

Danke für die Hilfe und gruß,

reno

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. April 2006 um 17:55

Hi,

also beim golf 3 ist eine getriebeölfüllung drin die ein ganzes autoleben lang drinne bleiben kann, es muss also nicht gewechselt werden.

Aber ich denk ein wechsel kann nicht schaden.

und da es bei dir sowieso ein wenig undicht ist, ist bei mir auch so, hab auch den abd.

du hast wenn du in den motorraum schaust auf der rechten seite des differentials zwei schrauben drin die einen großen innensechskant haben. Diesen schlüssel brauchst du, denn die schrauben sitzen verdammt fest.

Zuerst machst du die untere auf um alles öl abzulassen,

dann zu schrauben und die andere höher gelegene öffnen nun füllst du da neues öl rein bis es zu dieser schraube wieder rausläuft.

ich glaub beim abd sind so etwa 3,2 L.

Als öl hagb ich Motul 75W90 genommen.

75W90 sind ich glaub laut VW vorgeschr...

MFG Spritti17

am 8. April 2006 um 20:15

bevor du den Getriebeölwechsel machst, erneuere erst mal den Dichtring der Schaltwelle (5,50 €). Ist ganz einfach, Schraube des Schaltfingers am Ende der Schaltwelle rausdrehen und den Schalt-Finger abnehmen. Mit einem 3mm Schraubendreher , den du zwischen Schaltwelle und Dichtring etwa 10mm einschlägst mit dem Hammer, dann den Dichtring aushebeln. Neuen Dichtring aufschieben und mit 17 mm graden Ringschlüssel + Hammer reinschlagen. den Schaltfinger wieder einbauen.

Dann den Ölwechsel machen mit 75-90 Getriebeöl.

am 8. April 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

bevor du den Getriebeölwechsel machst, erneuere erst mal den Dichtring der Schaltwelle (5,50 €). Ist ganz einfach, Schraube des Schaltfingers am Ende der Schaltwelle rausdrehen und den Schalt-Finger abnehmen. Mit einem 3mm Schraubendreher , den du zwischen Schaltwelle und Dichtring etwa 10mm einschlägst mit dem Hammer, dann den Dichtring aushebeln. Neuen Dichtring aufschieben und mit 17 mm graden Ringschlüssel + Hammer reinschlagen. den Schaltfinger wieder einbauen.

Dann den Ölwechsel machen mit 75-90 Getriebeöl.

??? Hast Du das alles jetzt ohne Karosserie beschrieben? Oder für den weltberümten Schlangenmenschen? :D Mal ehrlich, geht das so "einfach", wie Du das hier beschrieben hast? Gruß, Bardou

am 8. April 2006 um 22:50

am besten geht es natürlich auf einer Hebebühne oder Grube. Ich habe es grade vor 3 Tagen gemacht(TÜV) auf 2 Auffahrrampen. Ist zwar eng, aber Es geht.

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Hi,

also beim golf 3 ist eine getriebeölfüllung drin die ein ganzes autoleben lang drinne bleiben kann, es muss also nicht gewechselt werden.

Aber ich denk ein wechsel kann nicht schaden.

richtig, das stimmt an sich von VW... aber wenn du wie ich nach 140tkm das öl ablässt, sieht das aus wie schwarze farbe :D ich würde es spätestens immer alle 120tkm zusammen mit dem Zahnriemen wechseln, kostet ja echt nicht die Welt, meine Werkstatt machts für 30.00 € incl. Material und allem, da kann man sich nicht beschweren.

am 9. April 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

richtig, das stimmt an sich von VW... aber wenn du wie ich nach 140tkm das öl ablässt, sieht das aus wie schwarze farbe :D ich würde es spätestens immer alle 120tkm zusammen mit dem Zahnriemen wechseln, kostet ja echt nicht die Welt, meine Werkstatt machts für 30.00 € incl. Material und allem, da kann man sich nicht beschweren.

und das alte Öl ist so dünn , dass es beim Dichtring rauskommt

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:38

HI!

Okay, würde ja den Dichtring mitmachen - aber ich habe da echt nicht die Ahnung davon, das ist das Problem. Sehe ich das richtig, dass die Stange, die ich im Innenraum sehe, wenn ich den Schaltsack abmache, die selbe Stange ist, die in´s Getriebe geht?

Wenn ja - dann - wenn ich unter´m Auto stehe, geht das?

Ist zwar ein bissle nen Act, aber ich wäre sehr sehr sehr glücklich drüber, wenn man mir´s anhand eines Bildes erklären könnte...

Ach ja, was für nen Innensechskant brauche ich, um die Schrauben rauszubekommen?

Besten Dank euch und gruß,

reno

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:41

UND: Wie viel Liter sind´s genau? Das Zeugs ist ja net soooo billig, leider :(

 

Danke euch und gruß,

reno

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:34

Hallo!

Es geht an´s Eingemachte: Sind´s nun 3,2L?

Kann man den Dichtring so einfach machen? Habe ihn da, will´s noch die Woche machen :)

danke euch und gruß,

reno

Also 3.2 liter für das 4 Gang Getriebe, die anderen benötigen etwas weniger. Klingt komisch, ist aber so.

Also kauf 3,5l und heb den Kassenbon auf und gib den REst zurück.

Naja, mit dem Reinfüllen bis es wieder rausläuft hab ich so auch meine Erfahrungen. Mein Golf hat nicht umsonst in 3 Monaten das 3. Getriebe gesehen.

Die erste Werkstatt hat den Getriebeölwechsel bei 120000km versaut. Die haben nämlich nur so viel Öl eingefüllt bis es wieder herauskam. Tja, das CHL-Getriebe ist aber leider ein Getriebe der Bauart 085 und die bekommen nunmal 2,2 Liter. Das CHL braucht aber 3,1 Liter, weil der 5. Gang irgendwann mal dazukonsruiert wurde und ganz außen im Lagerdeckel erhöht sitzt.

Folge: 5. Gang bekommt zu wenig Öl und das Lager gibt den Löffel ab. Naja, das wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn dann nicht eine andere Werkstatt das für gut 1000 € komplett generalüberholte Getriebe genauso aufgefüllt hat. :( Folge: Nach 40km Pfeifen wie die Sau!

Erst mein Anwalt konnte die 2. Werkstatt überreden das zu richten. Nun hab ich wenigstens ein nagelneues (nicht generalüberholtes) Getriebe von VW drinnen :) und mein Anwalt kümmert sich gerade um die erste Werkstatt.

Ich sage Euch: Ich hatte den Kanal sooooo voll! Also beim Getriebeöl würde ich nicht irgendwelchen Aussagen vertrauen, die ich in einem Forum finde. Das soll nicht heißen, daß sie nicht richtig wären! Sichert Euch besser ab und geht mit den Fahrzeugpapieren zu VW und lasst es Euch da ausdrucken.

Tja, das CHL wird schließlich mit Pumpe über die Einfüllöffnung aufgefüllt, damit der zusätzliche Liter auch reinpasst.

Sven

und wenn ihr ein getriebe der 020 er baureihe habt und das öl wechseln wollt.

2Liter

ABER bitte macht zuerst die einfüllschraube auf!

ihr wärt nich die ersten die mit abgelassenem getriebeöl nimma vom hof kommen weilse die einfüllschraube net aufkriegen!;-)

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:17

Sekunde mal -wie mit "Pumpe"?! Also kann ich mein Getriebe NICHT befüllen?! Sagt sowas nicht!

Kann es sein, dass die Schrauben, die ich öffnen muss, Schlüsslweite 17mm haben?

Und wie funktioniert die Demontage des Schaltfingers? Ich will nämlich nicht, dass ich irgendwas an der Schaltung verstelle oder so :)

Danke für eure Hilfe und gruß,

reno

Deine Antwort
Ähnliche Themen