ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebestange abgeflogen Führung beim Getriebe sitzt falsch

Getriebestange abgeflogen Führung beim Getriebe sitzt falsch

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. März 2016 um 22:54

Hallo, ich hab ein Großes Problem.

Ich bin heute auf den nachhause weg gewesen und wollte von dem 4ten in den 5ten gang schalten, auf einmal war mein schalthebel total locker und frei bewegbar! Also bin ich rechts ran gefahren und hab das auto aufgebogt. Dort sah ich, dass die Getriebestange nicht mehr in der Führung vom Getriebe ist, dies hab ich versucht wieder hienein zu stecken, allerdings ist das Loch von der Aufnahme nach oben gerichtet und nicht gewöhnlich zur seite. Dann hab ich mit nem Schraubenzieher versucht sie richtig zu setzten nur ging es nicht, also setzte ich sie so, dass ich den Dritten gang drin hatte und bin nachhause gefahren.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich das Loch wieder zur seite drehen, dass ich die Getriebestange wieder hinein stecken und befästigen kann? Auch mit Kupplung Tretten konnte ich es nicht schaffen, nur den Gang durch Kupplungs Tretten verstellen, aber nicht auf die Richtige Position drehen. Ich brauch dringend Hilfe!

Danke im Vorraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Lage des Loches kannst Du nicht verändern...

klick

Du hast bestimmt die Nummer 7 Verloren..... das Schaltstangengelenk

Die wird mit dem Bolzen Nummer 10 senkrecht (Loch von oben) befestigt, und da kommt dann die Schaltstange Nummer 4 waagerecht (Loch von der Seite) dran

papa_joe_11

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:10

Die Nummer 7 sieht aber so aus wie das teil was bei mir nach oben zeigt?

Dann werd ich das wohl verloren haben..

Wie kann man das denn verlieren? vorallem: von dem Abstandt zum Schalthebel und dem Getriebe, passt der weg überein (3ter gang ist 3ter gang beim Getriebe, 2ter Gang ist 2ter gang beim Getriebe usw.) daher gehe ich davon aus, dass sich dort einfach das Schaltstangengelenk verdreht hat, aber dies läst sich nicht wieder drehen.

Dann ist eventuell nur der Bolzen Nummer 10 weg, und das Teil hat sich gedreht und verkantet....

papa_joe_11

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:59

Ich habe es versucht raus zu schlagen, allerdings bewirkte es nur dass ich in den Rückwertsgang kam. Ich sehe dort auch keinerlei Aufnahmen oder ähnliches, einfach nur die Stange, mit der der Gang Bestimmt wird...

Kann ich mir auch eine Alternative zusammen basteln, bis mein Lohn da ist? Ich brauche dieses Auto dass ich in die Arbeit komme und im 3ten gang Ständig anfahren und auf der Landstraße mit 100 Fahren kostet gewaltig Spritt und Kupplung...

am 2. März 2016 um 18:44

Sorry das muss jetzt kommen:

 

wenn man einen e39 fährt sollte man immer ein paar kröten auf der kante haben falls was kommt um nicht auf den nächsten lohn warten zu müssen, denn dann ist es absolut das falsche auto.

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:46

Naja, ich habe eigendlich immer was auf der Kante, da ich aber Letzten Monat verdammt viel Zahlungen hatte, mit der ich nicht Gerechnet habe, ist das Geld im moment Mangelware. Daher brauch ich für 2 Wochen eine Alternativ Lösung.

Fahr nicht mehr mit dem Auto. Da machst du nur noch mehr Probleme.

Themenstarteram 2. März 2016 um 20:35

Ich weiß, daher brauch ich ne Alternative, wie ich ein Schaltstangengelenk "Nachbauen" kann...

Dann mach mal ein Foto davon,

Themenstarteram 3. März 2016 um 10:16

Ok, foto kommt in ner Stunde.

Könnte man mir eventuell die Masse von dem Schaltstangengelenk sagen? Ein bild hab ich zwar, aber die Länge die Breite und die Löcher weiß ich ned... dann könnte ich mir das nämlich eben schnell selbst zusammen basteln als notlösung..

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:14

So hier nochmal ein Bild....

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7ae296-1457019074.jpg

Wie kann ich mir jetzt am besten was zusammen Basteln?

Bei BMW angerufen und nach gefragt alles zusammen was ich benötigen würde kostet mich 27€ und es dauert 2 wochen bis das teil dann da ist... jetzt ist aber mein problem ich brauch mein auto... daher bis das teil da ist was zusammen basteln dass ich auch in die arbeit komme...

2 Wochen für Ersatzteile? Halte ich für ein Gerücht. Wo soll das denn her kommen? Fahr doch beim Schrottplatz vorbei. Da wirst du es finden. Wenn es natürlich auf 27€ ankommt ist der e39 und jedes andere Auto fehl am Platz.

Themenstarteram 4. März 2016 um 1:33

Nicht die 27€ sondern die zeit wie lange es dauert... ich weiß es nicht woher es kommt ich hole es dann nur wenn es da ist bei meinem BMW Händler in der nähe ab. Bei unsrem Schrotthändler war ixh schon leider hat der im Moment keinen E39 da.

Das teil ist bestimmt auch 7n e46 verbaut. Berichtigt mich wenn ich falsch liege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebestange abgeflogen Führung beim Getriebe sitzt falsch