ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Gibt es Umsteiger von BMW im allgemeinen und von X5 im besonderen auf VW-TouaregII?

Gibt es Umsteiger von BMW im allgemeinen und von X5 im besonderen auf VW-TouaregII?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 12:57

Juhu Leute,

ich bin seit 1992 eingefleischter BMW-Fahrer. Seit dem habe ich eigentlich noch nie nach rechts oder links geschaut. Probefahrtausflüge ins Mercedes Lager (320CDI) oder A6 Lager und sogar ein Probefahrt mit einem Q7 3.0 TDI wurden sofort ad acta gelegt.

Nach allen 3.0d von BMW die so seit 1999 verfügbar sind, bin ich aktuell beim X5 40d gelandet und ich sage es direkt dazu, unzufrieden. Entschieden habe ich mich für einen X5 aus bequemlichkeit (Einstieg, groß) bei doch adäquaten Fahrleistungen im 40d.

Leider habe ich nicht ausgiebig genug getestet, sonst wäre ich evtl. auch mal woanders genauer schauen gegangen. Muß jedoch auch sagen, dass man bei den renomierten Audi und VW Häusern in Essen nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird, wenn man mal nach Q7 V8-V12 oder Touareg V8 fragt.

Nun gut. Der Motor ist laut, die Automatik haut sich so durch die 8 Gänge durch und der Wandler schließt morgens auch gerne mal nicht. 3 Werkstattaufenthalte habe nichts gebracht und ich schaue mich nach andern Müttern mit hübschen Töchtern um.

Und der Touareg V8 mit R-Line ist schon sehr hübsch.

Jetzt meine Frage: Wer kommt aus dem BMW Lager, bevorzugt Dieselfahrer und möchte etwas zu seinem Umstieg schreiben. Hierbei interessiert mich insbesondere

- Gewöhnungszeit Bedienung

- Komfort und Qualitätsniveau

- im Endeffekt Fazit ob man es bereut hat oder nicht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2012 um 13:32

Ha, ein Thema für mich :D

Hab von 2007-2010 einen E70X5 gefahren, und mit einer knapp 1,5 Jahren Überbrückung einen Q7, nun zum Touareg V8 TDI.

Hatte den X5 volle Hütte, samt AL und AD ... und laß gleich mal vom Leder ( hab übrigens auch nen Testbericht hier verfasst ).

Ich stell nun mal X5 und T2 gegenüber ( angemerkt, der Q7 war schon in so ziehmlich allen Belangen besser als der X5 ).

Pro X5: Astreine Wintertauglichkeit, erst recht bei Eis und Tiefschnee. Hätte ich nie gedacht das der das so easy nimmt. Hatte nie wieder ein Auto was bei schlimmsten Verhältnissen so easy und überzeugend war!

Dynamik/Schnellfahren, das zu Hause des X5, da macht ihm keiner was vor ( mit AD/AL natürlich ).

Platzverhältnisse sehr gut

Heizung/Klima sehr gut

I-Drive immer noch mein liebstes Bediensystem

 

Contra X5: Billig verarbeitet, Motor ein Säufer, laut, vibrierend ohne Ende

plus Deine ganzen eigenen Erfahrungen

 

Der T2 ist für meinen Eindruck bisher, ähnlich dem Q7, das nahezu perfekte Auto. Tadellose Verarbeitung innen, sehr sehr hochwertig ( völlig andere Welt / zum X5 )

Für schlimmste Straßenverhältnisse ( Tiefschnee/Steigung/Eis ) fehlt vielleicht das letzte Prozentchen Perfektion zum X5, aber dennoch absolut sicher und einfach zu fahren.

Und als klitzekleiner Negativpunkt noch, dass der V8 leicht obertourig fährt, war komischerweise damals im GL 420 CDI auch so.. keine Ahnung warum... die V6 Diesel fahren deutlich Umdrehungsschonender.

Allerdings gibts gerade aus diesem Grund schon keine Gedenkpause beim Gasgeben, der geht sofort ab wie die Feuerwehr.

Fahrwerk ist ein Traum von Ruhe, zudem kein Vibrieren des Motors ( war im X5 besonders schlimm, vor allem am Gaspedal ).

Großes Navi, Klima passt alles, ist einfach zu bedienen.

Der größte Unterschied besteht in der Optik der beiden. Der X5 fällt auf, und trägt dick auf. Die Ernüchterung folgt dann innen.

Der T2 ist voll unauffällig, ihm sieht man rein gar nix an. Sitzt man endlich drinnen, glaubt man kaum.. das es das Auto war, was man eben noch von außen sah.

Bis jetzt frisst der T2 V8 sogar 2,5 L weniger als der 30d!

 

Nachtrag: Unter folgenden Voraussetzungen würde ich den X5 sogar wieder nehmen

1. Nur als 50i und volle Hütte

2. Nur mit Voll-Leder/plus Cockpit individual Ausstattung

3. Wenn Kohle überhaupt keine Rolle mehr spielt

Da 3. schon komplett ausscheidet, und die BMW Bank die miesesten Konditionen ever hat, kommt es somit nicht in Frage.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Bin zwar eingefleischter Audi/VW-Fan und BMW-Hasser (:D), daher kann ich hier wenig zum Thema beitragen, aber zum Thema Eingewöhnung kann ich ggf. was beitragen.

Als ich meinen Touareg V8 vor zwei Wochen in WOB abgeholt habe, bin ich mit einem Mietwagen noch WOB gefahren. Ich bekam zu meinem Graus einen Nasenbären: den 5'er Touring, der aber mit viel Zip und Zap ausgestattet war.

Manschetten hatte ich vor der "komischen" BMW-Bedienung (insbesondere vor dem berüchtigten I-Drive), aber siehe da, nach 100 km auf der AB hatte ich die Bedienung verstanden...von daher wird die Umgewöhnung von BMW auf VW/Audi auch nicht länger dauern.

Ganz allgemein gesagt ist der BMW X5 wesentlich sportlicher ausgelegt wie ein Touareg, Q7 oder ML. Einzig der Porsche Cayenne liegt mit dem X5 gleich auf.

Wobei BMW nach wie vor Sportlichkeit mit unbequemen Fahrwerken verbindet. Erst jetzt solangsam schließen sie auf, verbauen aber im Gegensatz zu den Wettbewerbern keine Luftfahrwerke.

Der wesentliche Grund warum ich mir keinen BMW gekauft habe! Im Touareg, Audi und Benz kann man auch auf Komfort stellen der auch wirklich Komfortabel ist.

Bin ja nicht jeden Tag auf dem Nürburgring mit dem Dicken unterwegs :-)

Gruß Schulle

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Bin zwar eingefleischter Audi/VW-Fan und BMW-Hasser (:D),

Wie kommt es. So schlimme Erfahrungen gemacht? ;)

Na ja, das I-Drive ist ja nur im ersten 7er so zerrissen worden. Danach hat sich einiges getan. Möchte es nicht mehr missen. Bequem im Komfortsitz lümmeln und dabei nur an einem Rädchen drehen finde ich persönlich äußert praktisch. Meine Eltern haben so ein Navi mit Touchscreen. Das geht gar nicht. Muß man sich während der Fahrt nach vorne beugen und trifft mit den dicken Tatschefingerchen die Hälfte nicht.

Ich habe direkt vom E91 335iA mit Performancepaket zum Touareg V8 TDI gewechselt. In der Verlosung als BMW Nachfolger war auch der X5 40d. Der V8 TDI hat mich motorseitig allerdings dermaßen mehr beeindruckt, dass ich die querdynamischen Vorteile des X5 ausgelassen habe.

Jo, was will ich jetzt insgesamt sagen? Wenn ich ehrlich bin spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mir wieder einen BMW zu holen.

Der T2 hat viele Vorteile: ordentlich Kraft mit Resteffizienz, viel Platz (ok, hat ein X5 auch), als V8 schon einige Extras dabei...

Ich habe im Moement ein paar Scherereien mit der Kiste die ich so nicht kenne, und bei einem 80k Auto nicht erwarte, da haben sowohl mein 60k 335i als auch mein 45k Z4 nie solche Mucken gemacht. Betrachte ich noch die ähnliche Fehlerhäufigkeit unsere VW Modelle im Firmenfuhrpark dann komme ich zu dem Schluß dass ich mir aktuell keinen VW mehr kaufen würde.

Es sind einfach einige Kleinigkeiten die mir nicht gefallen, das überarbeitete Navi im E91 LCI gefällt mir von der Bedienung her eindeutig besser als der Touchscreen im T2.

Wäre der X5 nicht schon so alt, bzw. hätte das Innenleben der neuen F Reihen von BMW dann würde ich aktuell wohl keinen T2 mehr kaufen.

Das ist alles nur meine Meinung, wünsche jedem viel Spaß mit seinem T2.

Testbericht zu den V8 Diesel HIER

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Meine Eltern haben so ein Navi mit Touchscreen. Das geht gar nicht.

Dann bleib bei BMW.....VW hat nur Fingerabdrücke auf dem Display :-)

Gruß Schulle

am 2. Februar 2012 um 13:32

Ha, ein Thema für mich :D

Hab von 2007-2010 einen E70X5 gefahren, und mit einer knapp 1,5 Jahren Überbrückung einen Q7, nun zum Touareg V8 TDI.

Hatte den X5 volle Hütte, samt AL und AD ... und laß gleich mal vom Leder ( hab übrigens auch nen Testbericht hier verfasst ).

Ich stell nun mal X5 und T2 gegenüber ( angemerkt, der Q7 war schon in so ziehmlich allen Belangen besser als der X5 ).

Pro X5: Astreine Wintertauglichkeit, erst recht bei Eis und Tiefschnee. Hätte ich nie gedacht das der das so easy nimmt. Hatte nie wieder ein Auto was bei schlimmsten Verhältnissen so easy und überzeugend war!

Dynamik/Schnellfahren, das zu Hause des X5, da macht ihm keiner was vor ( mit AD/AL natürlich ).

Platzverhältnisse sehr gut

Heizung/Klima sehr gut

I-Drive immer noch mein liebstes Bediensystem

 

Contra X5: Billig verarbeitet, Motor ein Säufer, laut, vibrierend ohne Ende

plus Deine ganzen eigenen Erfahrungen

 

Der T2 ist für meinen Eindruck bisher, ähnlich dem Q7, das nahezu perfekte Auto. Tadellose Verarbeitung innen, sehr sehr hochwertig ( völlig andere Welt / zum X5 )

Für schlimmste Straßenverhältnisse ( Tiefschnee/Steigung/Eis ) fehlt vielleicht das letzte Prozentchen Perfektion zum X5, aber dennoch absolut sicher und einfach zu fahren.

Und als klitzekleiner Negativpunkt noch, dass der V8 leicht obertourig fährt, war komischerweise damals im GL 420 CDI auch so.. keine Ahnung warum... die V6 Diesel fahren deutlich Umdrehungsschonender.

Allerdings gibts gerade aus diesem Grund schon keine Gedenkpause beim Gasgeben, der geht sofort ab wie die Feuerwehr.

Fahrwerk ist ein Traum von Ruhe, zudem kein Vibrieren des Motors ( war im X5 besonders schlimm, vor allem am Gaspedal ).

Großes Navi, Klima passt alles, ist einfach zu bedienen.

Der größte Unterschied besteht in der Optik der beiden. Der X5 fällt auf, und trägt dick auf. Die Ernüchterung folgt dann innen.

Der T2 ist voll unauffällig, ihm sieht man rein gar nix an. Sitzt man endlich drinnen, glaubt man kaum.. das es das Auto war, was man eben noch von außen sah.

Bis jetzt frisst der T2 V8 sogar 2,5 L weniger als der 30d!

 

Nachtrag: Unter folgenden Voraussetzungen würde ich den X5 sogar wieder nehmen

1. Nur als 50i und volle Hütte

2. Nur mit Voll-Leder/plus Cockpit individual Ausstattung

3. Wenn Kohle überhaupt keine Rolle mehr spielt

Da 3. schon komplett ausscheidet, und die BMW Bank die miesesten Konditionen ever hat, kommt es somit nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Bin zwar eingefleischter Audi/VW-Fan und BMW-Hasser (:D),

Wie kommt es. So schlimme Erfahrungen gemacht? ;)

Ich hoffe du hast den Ironie-Smiley entdeckt....ganz so schlimm ist's nicht.

Mir sagt einfach die Marke und das Image, dass sie transportiert nicht zu. Zugegeben, die Auto sind schon gut, obwohl sich meine Erfahrungen auf 2-3 Probefahrten und eben diesen Mietwagen beschränken...

Wenn du kein Navi mit Touchscreen willst, dann bleibt eigentlich als Alternative nur noch die beiden bereits ausgeschlossenen Marken, da MB und Audi ebenfalls mit Dreh-Drück-Controllern analog I-Drive arbeiten.

Der Q7 ist allerdings ebenfalls schon Old-School und wird übernächstes Jahr durch den Nachfolger ersetzt. Beim aktuellen MB fehlen einfach noch potente V8-Motoren.

Wie wärs denn mit 'nen Cayenne? Der ist toll verarbeitet und sieht ebenfalls gut aus....kostet aber auch eine Stange mehr.

Naja den Cayenne gibt es aber nicht mit V8. Auch der aktuelle X5 40d ist nurnoch mit einem 6 Zylinder bestückt.

Wäre denn ein Benziner auch ok? Da gibt es auch den Cayenne Turbo ;) oder den neuen ML 63 AMG.

Oder eben den Range Rover, als V8 Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Naja den Cayenne gibt es aber nicht mit V8. Auch der aktuelle X5 40d ist nurnoch mit einem 6 Zylinder bestückt.

Wäre denn ein Benziner auch ok? Da gibt es auch den Cayenne Turbo ;) oder den neuen ML 63 AMG.

Oder eben den Range Rover, als V8 Diesel.

Der Cayenne S hat auch einen V8;)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

 

Wie kommt es. So schlimme Erfahrungen gemacht? ;)

Ich hoffe du hast den Ironie-Smiley entdeckt....ganz so schlimm ist's nicht.

Ich hoffe, Du hast meinen Augenzwinker entdeckt......

Zum Cayenne

Pro:

- sieht extrem gut aus und bietet viele Dinge zur Individualisierung

Contra:

- Soweit ich weiß, nur mit kleinem 3.0 Diesel

- Lange Lieferzeiten

- Extrem teuer

- Image. Ist halt ein Porsche. Da kann ich nicht mit zum Kunden. Jetzt sage hier wieder viele, dass ist quatsch; stimmt aber nicht. Den BMW haben meine Kunden seit sie mich kennen, geschluckt. Ein VW wäre auch kein Prob. Aber ein "Porsche......."

Dann nimm am besten den Touareg, Leute die sich nicht für Autos interessieren nehmen den als ganz "normalen" VW ab ;)

Ja den Cayenne gibt es nur als V6 TDI

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:30

@MondiGhiaS

Hm, hm. So ein bisschen ökonomisch und auch ökologisch wollte ich mich schon noch fortbewegen. Die gerade genannte dicken Benziner stehen nicht zur Debatte. Zu teuer und zuviel Verbrauch. Diesel sollte es bei so einem "CW- und Gewichtsmonster" schon sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Gibt es Umsteiger von BMW im allgemeinen und von X5 im besonderen auf VW-TouaregII?