ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Glühanlage Defekt, habe schon alles versucht

Glühanlage Defekt, habe schon alles versucht

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:11

Hallo,

bei meinem Sprinter Baujahr 2000 Leuchtet seit neusten die Glühkontrolleuchte erst bei laufenden#m Motor einige Minuten.

Allerdings habe ich die Glühkerzen durchgemessen. ( Also Stecker am Relai abgezogen und die Pins gegen Plus der Batterie gemessen und überall 12 Volt) und ich habe den Relaiausgagng ebenfalls gemessen ( Ausgang des Relais gegen Masse, hatte während der korrekten Vorglühdauer 12 Volt )

Wie erkennt die Kontrolleuchte eigentlich einen Defekt der Anlage? Gibt es da einen besonderen Sensor? Oder hat noch einer eine Idee was ich mal prüfen könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Du müßtest für einen Test der Glühkerze jede einzeln gegen Batterieplus halten und schauen, ob es einen kräftigen Funken gibt.

Alternativ den Widerstand gegen Masse am Kerzenanschluß messen - sollte unter 0,1 Ohm liegen.

Mit einer Prüflampe gegen Plus sollte zumindest eine durchgebrannte Kerze zu lokalisieren sein.

Wenn eine defekt ist, tu' Dir den Gefallen und wechsle gleich alle.

Wenn nur 1 oder 2 defekt sind, kannst Du Dir Zeit lassen - das ist erst im Winter von Bedeutung.

Gruß Reinhard

am 8. Mai 2008 um 12:49

Hallo wenn eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind leuchtet dieKontrolle ca. eine Minute nach. Deine Messmethode ist nicht geignet um eine defekte Glühkerze zu erkennen.Entweder den Wiederstand der Glühkerze messen.Dazu einen Messanschluss an Masse ,den Anderen auf den Pin einer Glühkerze.Der angezeigte Wert muss so um 2-5 Ohm betragen. Die zweite Möglichkeit ist die Srommessung.Gleicher Anschluss,aber Messgerät auf Ampere stellen (Messbereich grösser 10 A ).Der angezeigte Wert muss je nach Ladezustand der Batterie 10-12.5 A betragen.

am 8. Mai 2008 um 12:58

Hallo Disketti

Deinen Aussagen möchte ich in allen Punkten wiedersprechen.

zb.Stromaunahme einer Stabglühkerze liegt bei ziemlich genau 12.5 Ampere.

Wiederstand = Spannung : durch Strom ergibt was ? 1 Ohm.Bei 0,1 Ohm würde pro

Zündkerze ein Strom von 120 Ampere fliessen.

Wenn Strom bis zu den Kerzen anliegt ist die einfachste Methode die Glühkerzen rausschrauben das Kabel wieder anschließen und das Gewinde gegen Masse halten dann die Zündung einschalten,entweder sie glühen>ganz, oder sie glühen nicht>defekt

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 15:52

Das komische ist ich habe die Glühkerzen erst vor einem halben Jahr alle tauschen lassen. Wie komme ich denn an die Kerzen ran ohne den halben Motor zu zerlegen?

Aber noch mal die Frage, wie erkennt die Elektronik ob die Kerzen kaputt sind?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:05

He, ich habe jetzt diese Wiederstandsmessung direkt am Stecker der auf das Relai geht gemacht und siehe da, eine Pin zeigt etwa 200 Ohm und die anderen drei ziemlich genau 1 Ohm.

die 200 zeigt es mit an Pin 1 an, kann mir jemand sagen welche Kerze das das ist und wie ich da rankomme?

Das seltsame ist echt das die Glühkerzen alle erst 1/2 Jahr alt sind.

Sorry, Rechenfehler. Natürlich 1 Ohm pro Kerze.

Die gesamte Stromaufnahme bei Schnellglühkerzen ist in WARMEM Zustand zwar "nur" ca. 10 A pro Kerze, aber der Kaltwiderstand ist geringer. Der TE hat ja offensichtlich einen CDI, und der hat eine Vorglühzeit bei 0 Grad von ca. 2 Sekunden

Gruß Reinhard

@segelnmanuel:

- im Zweifelsfall das Kabel verfolgen bis zur Kerze. Könnte ja auch ein Kontaktfehler am Kerzenanschluss sein.

Die Erkennung macht das Steuergerät über einen Reihenwiderstand und den Spannungsabfall - genau so wie die Lampenausfallkontrolle.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:01

Die Kabel liegen leider alle in Kabelbäumen und da hat man kaum eine Chance die Kabel zu verfolgen. Gibt es denn irgendwo Schaltpläne auf denen man sieht um welche Kerze es sich handelt?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:06

Habe ehrlich gesagt nicht mehr all zu viel Vertrauen in Werkstätten. Vor einem halben Jahr habe sie mir für fast 300€ alle 4 Kerzen gewechselt. Und dann bin ich vom Hof gefahren und die Kontrolleuchte war immer noch an. Dann stellte sich herraus das von den angeblich 4 Neuen zwei kaputt waren. Und jetzt ein halbes Jahr späther das.

Es gibt nichts Gutes auser man tut es- selbst! Bin von Berufswegen Handwerklich geschickt, aber bräuchte jemand der mir sagt was ich so etwa tun soll.

am 9. Mai 2008 um 8:07

Stecker von Glührelais abziehen/Messgerät auf Wiederstansmessung stellen/ein Prüfanschluss in Pin stecken/mit anderen Prüfanschluss nacheinander an Kerzen/bei 0 Ohm Anzeige (Durchgang) passen pin und Kerze zusammen.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:33

Ja, wie gesagt 200 Ohm an Pin 1, aber welche Kerze ist das und wo sitzt die?

am 9. Mai 2008 um 9:40

Also nochmals.Messgerät auf pin 1 anschliessen mit dem anderen Messkabel nacheiander die Plusanschlüse der Kerzen kontaktieren.bei der richtigen (defekten )Kerze ist die Anzeige 0 OHM bei den anderen funktionierenden Kerzen ist die Anzeige unendlich.Bei den Pkw Modellen ist Pin 1 der erste Zylinder,also in Fahrtrichtung ganz vorne.Wenn nicht klappt einfach nochmals fragen.

am 9. Mai 2008 um 9:44

Ach so wo die Kerze sitzt.gute Frage.Was für ein Motor ist den in dem Fahrzeug verbaut?

am 18. Mai 2008 um 21:41

Die Kerzennummer steht auf dem Stecker! (1= 1. Zylinder)

Fehlerspeicher ausgelesen? Vorglühzeitrelais i.O.?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Glühanlage Defekt, habe schon alles versucht