ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Glühkerze - wurde sie erneuert?

Glühkerze - wurde sie erneuert?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:14

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe vor ca. 2-3 Wochen meine Glühlkerzen in einer Ford-Werkstatt wechseln lassen. Rechnung von knappen 180€ liegt vor.

Da sich das Kaltstartverhalten nicht verbessert hat, wollte ich selbst nochmal nachmessen, ob wirklich Spannung. Dementsprechend habe ich den LLK ausgebaut um nachmessen zu können.

Und nun kam mir die Schraube und das Gewinde von der Glühkerze nicht neu vor. Außerhalb vom Motor ist sie meiner Meinung auch schon doll angelaufen. Nun habe ich eine Kerze ausgebaut und bin der Meinung, dass so keine Kerze aussehen kann, die ca. 2-3 Wochen alt ist.

Bevor ich nun aber zu Ford fahre und dort ein Fass aufmache, möchte ich sichergehen, dass Sie nicht ausgetauscht wurden.

Also bitte mitteilen, ob fast neue Kerzen so aussehen können. Wenn nicht, dann wäre es eine riesiege Sauerei!

Bild #205803275
Ähnliche Themen
17 Antworten

Anhand des äußeren Gewindes würd ich nein sagen.

Für die kurze "Verbauzeit" im Motor, schaut die Kerze schon ziemlich alt aus !

Ein Bild kann täuschen, aber meiner Meinung nach ist das keine Neue !

Mein Tipp:

Egal, was erneuert wird, immer die Altteile in den Kofferraum legen lassen. Und nicht, wegen Tauschteil, verarschen lassen. Das Altteil geht erst nach Einbau zurück !

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:36

Danke, werde morgen mal zu Ford. Werde berichten!

Habe mal eine alte, gebrauchte Glühkerze vom Focus gesucht :)

Diese Glühkerze war über 80 T Km in einem TDCI in Betrieb !

Oben als Vergleich eine Neue als Vergleich !

PS: Die schaut fast noch besser aus, als Deine "Neue" :)

Gluehkerzen-alt-neu

Hallo,

die schaut schon wirklich seeeehr gebraucht aus, prüfe mal ob die dir nicht eventuell eine gebrauchte eingebaut haben.. arbeite auch in der Werkstatt und wenn da 4 Getauscht werden sind ja nicht alle 4Kaputt also prüfen und für Fehlerdiagnose aufbewahren.. nicht das sie dir eine gebrauchte eingebaut haben die sie noch in der Kiste liegen hatten :S

Würde auch nicht nett nachfragen sondern gleich mit Fakten kommen, meistens kommt das besser

viel glück da morgen..

Meine GK, also Die auf dem Bild, ist auch nicht defekt !

Glüht wie eine Neue, aber, wenn Ich vier Glühkerzen erneuere, dann kommen vier Neue rein, egal, ob die Alten noch brauchbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Meine GK, also Die auf dem Bild, ist auch nicht defekt !

Glüht wie eine Neue, aber, wenn Ich vier Glühkerzen erneuere, dann kommen vier Neue rein, egal, ob die Alten noch brauchbar sind.

ja..bei uns auch! aber weiß man das vonjedem Mechaniker?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:15

Heute wurde zugegeben, dass die Kerzen nicht eingebaut wurden. Geld für die Kerzen und den Einbau habe ich wieder bekommen. Für die Fehlerdiagnose (Fehlerspeicher auslesen) leider nicht. Es wurde laut dem Verkaufsberater vergessen, die Kerzen einzubauen. Kerzenfett wurde aber draufgeschmiert. Da stellt sich nur die Frage, wie man vergessen kann, die Kerzen einzubauen, wenn nichts anderes gemacht werden sollte. Riecht ganz stark nach Betrugsmasche. Dann verkauft man danach eben neue Einspritzdüsen oder sogar ne neue Pumpe. Der Kunde wirds schon bezahlen.

Also Leute, selbst in Fachwerkstätten sollte man, wenn möglich, kontrollieren. Auf jeden Fall lasse ich mir jetzt immer die ausgebauten Teile ins Auto legen!

Kerzenfett :confused:

Das ist der größte Blödsinn, den Ich gehört habe !

Da wird nichts gefettet, verdampft, verbrennt doch eh !

Das Einzigste, was beim Einbau benutzt wird, ist Hochtemperatur - Festschmierstoff !

Aber nicht Außen !

Namen solcher Werkstätten sollten veröffentlicht werden, dann würden solche "Fehler" nicht mehr vorkommen !

 

am 9. Januar 2013 um 10:18

Ich würde zumindest mal die Handwerkskammer informieren. Das war mit Sicherheit kein Zufall.

am 14. Januar 2013 um 15:52

hallo, habe vor kurzem (Dez.12) meine Kerzen auch gewechselt - selber. Die alten sahen genauso aus wie auf dem Foto - nämlich einfach schon "verglüht". So sieht keine Kerze nach 3 Wochen aus..........Gruß Jörg

PS. hat jemand einen Tip wo die Verstellschraube der Scheinwerfer ist ?

Ist das diese 13ner Plastikschraube mit Innenimbus über dem Scheinwerfer ?

Ein Tip wäre nett

Zu der Glühkerze ist alles gesagt. Was der TE daraus macht, seine Sache !

Zum Scheinie Einsteller:

Ja, sind die 13er, allerdings zwei Stück pro Scheinie.

Einmal Hoch - Tief, und einmal Links - Rechts Verstellung.

am 19. Januar 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Zu der Glühkerze ist alles gesagt. Was der TE daraus macht, seine Sache !

Zum Scheinie Einsteller:

Ja, sind die 13er, allerdings zwei Stück pro Scheinie.

Einmal Hoch - Tief, und einmal Links - Rechts Verstellung.

Danke konnte die Scheinis schon einstellen. Die Karre hat nun 206000 km druf aber ich bin immer noch zufrieden weil man sich auf das Auto verlassen kann. Seit kurzem allerdings quitscht irgendein Riemen nach dem Start - was dann aber aufhört nach ein paar Minuten bzw. wenn er warm ist - kennt das jemand - vielleicht auch eine abhilfe ??

Danke bis dann Grüße

Da hilft wahrscheinlich nur ein neuer Riemen, und gleich neue Rollen.

Aber, solange es gleich wieder weg geht, würde Ich das einfach überhören :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Glühkerze - wurde sie erneuert?