ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Glühkerzen beim 4V 250D Was meint ihr??

Glühkerzen beim 4V 250D Was meint ihr??

Themenstarteram 18. August 2008 um 20:04

Ich hab mich hier erstmal über die Suche " Schlau " gemacht und bin jetzt doch etwas unsicher was ich machen soll.

Vor einigen Tagen hab ich von 4Ventil auf 2Ventiltechnik wegen Pölbetrieb umgebaut. Dabei hab ich um besser an die anschlüsse kommen zu können die Ansaugbrücke runter genommen. Im zuge dessen hab ich dann die Glühkerzen gewechselt. Zumindest wollte ich das.

Bei Zylinder 1 und 4 so gut wie keine Probleme. Zylinder 3 war da schon etwas schwerer. Zylinder 2 hängt. Bei Zylinder 5 tut sich garnichts. Den Glühstift von Zylinder 2 bearbeite ich derzeit abwechselnd mit Entroster und Glühkerzenschlüssel. Hoffe die kommt noch.

Eigentlich wollt ich nur die Kraftstofftechnik umbauen. Und jetzt hab ich den Salat. An die 5te kerze kommt man nu wirklich Schxxxx dran. Ich überlege die Brücke wieder drauf zu bauen, den Hobel über die Bahn zu jagen und von da aus direkt in die Garage ums nochmal zu versuchen.

Oder doch lieber direkt zum Profischrauber und das verfluchte Ding ausboren lassen?

Besten Dank für erfahrungsberichte!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. August 2008 um 3:58

moin,

zumindest solltest du den motor vorher warm tuckern lassen.

dann schlüssel ansetzen und mit der flachen hand auf den hebel schlagen, so daß es einen guten ruck gibt. danach immer vor- und zurückdrehen und ruhig mit caramba arbeiten. zwischendurch schmeißte nochmal den motor an, theoretisch kannste den dabei auch dann laufen lassen.

ciao

ulf, 4v-GSK-wechsel eine frechheit findend

Wenn sie dir abreißt, dann wird sie dem Mechaniker in der Werkstatt auch abreissen ....

Nur, die haben dann das Spezinalwerkzeug bei der Hand - übrigens sind die Sternwartenden die einzigen die das mit den GK beherschen, die machen das auf "chirurgisch" und kostet auch nicht die Welt.

Hab bei meinem auch die 1te nicht rausbekommen - bei den :) hat mir das 2 Kisten vom guten Bier gekostet, für´s EM-Finale :D 

 

lg

ship

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:44

Das ist mal Wasser auf meine Mutmühle!!

Werd spätestens Freitag ran und mich an die letzten beiden machen. Wenns abreißt Pech und ne gute stange Geld dahin. Zumindest für mich. Hab mal sporadisch beim Sternschrauber angefragt was die für den wechsel nehmen. Sage und schreibe 80-90 Euro. Wohl gemerkt. Für eine!! Kerze. Vielleicht nehmen die ja auch Bier zur Unterstützung der deutschen bei Olympia??!!:)

 

Allerdings wird das mit dem vor sich hin blubbern lassen während des schraubens wohl nicht funktionieren weil die Brücke dann runter ist. Oder läüft der auch ohne? Muß es wohl auf die Radikale machen und den Motor Krawallmäßig heiß fahren und dann die brücke wieder runter basteln.

Besten Dank für die freundliche Unterstützung. Bei interesse werd ich mal schreiben wie`s gelaufen ist.

am 20. August 2008 um 3:58

moin,

läuft auch ohne brücke, nur solltest du dann nichts richtung ansaugbohrungen schmeißen, weil kein lufi dazwischen ist, auch keine teile der clipse, die die einspritzleitungen halten.:D

ciao

ulf

Nach dem "Heissfahren" dabei aufpassen, dass du dir die Fingerchen nicht verbrennst beim abbauen der Brücke...

Ja, die Benze haben da ihren Fix-Lohn drauf, das geht schon beim demontieren der Brücke los, ev. machst du das schon vorher, dann wird´s günstiger ;).

Lass es uns wissen wie´s ausging. *neugierigichbin*

 

lg

ship

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:32

Ok. So siehts aus:

Nachdem warmfahren hab ich Glühkerze 2 raus bekommen. Danach hab ich mich an Nr 5 gemacht. Ging auch erst recht gut. Beim wiederholten ansetzten ging das ganze dann zu leicht. Befürchtung wahrgeworden. Die kerze ist zwar nicht abgerissen aber der Sechskant scheint sich von der Kerze gelöst zu haben und dreht jetzt über. Absolute Obersahne würd ich sagen.

Werd mich Montag schlau machen wo ich hier inner Ecke den rest ausbohren lassen kann. Son Schxxx....... Wenn ich richtig Pech habe muß dafür auch noch der Kopf runter weil die Werkzeuge aufgrund von Platzmangel nicht richtig angesetzt werden können.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

am 23. August 2008 um 17:21

wieviel ist abgerissen? gewinde noch drin oder komplett raus?

ciao

ulf

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:32

Die ganze Kerze steckt noch drin. Nichts ist richtig abgerissen. Aber der Sechskant scheint sich gelöst zu haben und packt nicht mehr. Heißt ich kann ohne wiederstand den Sechskant drehen aber an der Tiefe der eingeschraubten Kerze ändert sich nix.

Hab mir die anderen Kerzen mal angesehen und ich kann mir nur schwer forstellen das sowas möglich ist aber es scheint wirklich so zu sein.

am 23. August 2008 um 17:57

kommste mit´neem bohrer, flexibler welle etc. dran? das, was jetzt lose ist, kannste jetzt auch ganz rausholen. mit glück ist das gewinde mit abgerissen.

dann könnte man`nen torx versuchsweise reinprügeln, linksausdreher wäre auch noch`nen versuch wert.

ciao

ulf, echter 4v-diesel-verächter

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:33

Ich werd lieber jemandem Kohle dafür geben der das schon öfter gemacht hat. Den rest rausziehen hab ich schon versucht das stück raus zuziehen. Das will aber nicht raus. Fahren kann ich doch aberf schon damit oder?

am 23. August 2008 um 18:36

fahren ist sogar gut, ev. drückt das das scheißding raus. ich würde das restliche ding ganz abnudeln. wahrscheinlich hängt das nur noch an der stromzufuhr, dann ordentlich caramba reinjauchen. letzteres wäre auch gut aus richtung vorkammer= düse ausbauen.

ciao

ulf

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:57

Wo du gerade von Düse schreibst. Ich hab die Leckölleitungen erneuert und hatte heute schon wieder die Düsenbuchten voll mit Pöl. Die Buchten von Zylinder 3 und 5 sind als erstes voll gewesen. Düsen austauschen?

am 25. August 2008 um 10:26

denke mal schon, wenn die dinger schiffen. leitung oben kannst du ausschließen?

ciao

ulf

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:38

Kann ich. Sind neu und richtig drauf. Meld mich in genau....................... Sieben Tagen bei dir.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Glühkerzen beim 4V 250D Was meint ihr??