ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Glühzeit Steuergerät defekt

Glühzeit Steuergerät defekt

Audi Q5 FY
Themenstarteram 3. März 2023 um 10:12

Hallo zusammen,

bei meinem 2.0 TDI Bj.2019 ist das Glühzeit Steuergerät defekt, jetzt steht der Wagen aufgrund fehlenden Steuergerätes seit einer Woche in der Audi Werkstatt, willkommen in der Chipkrise. Nach Aussage des freundlichen sollte das Teil nächste Woche eintrudeln.

Auf jeden Fall, hat man mir einen Richtpreis für das Teil inkl. Arbeitszeit von ca. 700 Euronen genannt.

Ist der Preis, eurer Meinung nach realistisch?

Im freien Handel kostet so ein Steuergerät, um die 70€, natürlich weiß ich, dass man solche Preise mit Audipreisen nicht vergleichen sollte, aber trotzdem, lass mal das Teil, bei Audi z.B 200€ kosten. Ist es wirklich so viel Arbeit, um an so ein Steuergerät dranzukommen, um es zu tauschen?

Wo ist das Teil überhaupt verbaut?

Grüße,

Waldo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey,

Ich habe meine Ausbildung bei audi gemacht und arbeite weiterhin im vag Konzern.

Zu den Kosten kann ich dir sagen das es bei allen Partner Werkstätten des VAG Konzerns vorgegebene Preise sind und audi das Steuergerät für wahrscheinlich 640€ eingekauft hat. Evtl hilft es etwas das man sich nicht zu sehr über die Preise ärgert.

Desweiteren, wenn du die originale Teilenummer des steuergerätes hast, sollte es möglich sein es selber zu kaufen und bei audi einbauen zu lassen.

Audi selber ( jeder Standort unterschiedlich) darf dies aber ablehnen. Es gab an vereinzelten Standorten Probleme weil Kunden falsches Öl etc. Mitgeliefert hatten und natürlich das zu Konflikten geführt hat.

Ich an deiner Stelle, frag nach ob du es selber besorgen darfst da es günstiger wäre.

MFG dennis

Guten Abend zusammen,

um die Frage von Waldo nochmal aufzugreifen - kann uns jemand verraten wo dieses STG im Fahrzeug verbaut ist? Ich habe an dem Q5 meiner Frau (2017er 2.0TDI) das gleiche Promblem...

Danke im Voraus!

Christian

Bei meinem 2.0 40TDI BJ.2023 ist es in der Mitte vom Wasserkasten unter der Abdeckung. Eine Schraube Torx 25 und Stecker abziehen ... Aus /Einbau dauert keine 5 min

IMG_20230411_123916_edit_153273345740673.jpg
IMG_20230411_123932_edit_153285955053171.jpg

Letzte Woche innerhalb von zwei Tagen ausgetauscht, Preis inklusive Arbeit 491,- € - Tschechische Republik

Aktuell ist bei mir die Motorkontrolle an gegangen und die erste Vermutung geht zum Glühkerzen Steuergerät (Fehler Kurzschluss nach Masse). Danke schonmal für die Info, dass der Wechsel beim 40TDI überschaubar ist.

Weiß jemand, ob es wieder lieferbar ist? Was passiert, wenn ich bis zur Lieferung weiter fahre? Gibt es dadurch Probleme bei der Regeneration des DPF?

Hallo Nelkenberg,

du kannst problemlos damit weiterfahren. Gerade im Sommer glühen die aktuellen Modelle sowieso nicht vor.

Ich selber hatte es am Q5 meiner Frau ein Jahr lang „vergessen“ :-)

Im Winter dauert der Kaltstart etwas länger, aber ansonsten ist es kein dringendes Problem.

Das Original Ersatzteil bekommst du bei eBay für ca 60€ - der Einbau ist ein Klacks….wenn Man weiß wo es sitzt.

Bei Interesse kann ich ein Foto schicken.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Danke für die beruhigende Info. In der Werkstatt haben sie ihn heute dazwischen gemogelt und er soll morgen fertig werden. Aber gut zu Wissen, dass es auch da ohne ging. Am Wochenende hatte ich Sorge, dass es mit dem Urlaub eng wird.

Das kann ich gut nachvollziehen. Dann mal einen schönen Urlaub!

Zitat:

@chintz85 schrieb am 11. Juli 2023 um 18:52:28 Uhr:

Das kann ich gut nachvollziehen. Dann mal einen schönen Urlaub!

Danke ;)

Er läuft wieder.

Die genaue Diagnose gebe ich weiter, sobald die Rechnung vorliegt.

Zur Info: es wurde tatsächlich das Glühkerzen Steuergerät wie vermutet getauscht. Diese scheinen wieder normal lieferbar zu sein. Wurde über Nacht geliefert.

Hallo, bin neu hier, habe ebenfalls das Problem mit dem Steuergerät.

Wäre sehr dankbar wenn mir das Foto, wo es verbaut ist. zusenden könntest.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße aus Österreich

 

@chintz85 schrieb am 10. Juli 2023 um 19:34:43 Uhr:

Hallo Nelkenberg,

du kannst problemlos damit weiterfahren. Gerade im Sommer glühen die aktuellen Modelle sowieso nicht vor.

Ich selber hatte es am Q5 meiner Frau ein Jahr lang „vergessen“ :-)

Im Winter dauert der Kaltstart etwas länger, aber ansonsten ist es kein dringendes Problem.

Das Original Ersatzteil bekommst du bei eBay für ca 60€ - der Einbau ist ein Klacks….wenn Man weiß wo es sitzt.

Bei Interesse kann ich ein Foto schicken.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Hallo chintz85

Hab den selben Fehler glühkerzen Steuergerät, könntest du mir Fotos zu senden ,wo es sitzt? Vielen Dank schon mal im voraus

Sensor getauscht!Und startet wieder normal ! Der sitzt ziemlich in der Mitte unter Plastik abdeckung neben den Bremsflüsigkeitsbehälter.

Das gleiche Problem habe ich auch. Hat jemand Bilder die er mir zusenden kann!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Glühzeit Steuergerät defekt