ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.6 102 ps 105.000km Comfortline gegen Diesel tauschen?

Golf 1.6 102 ps 105.000km Comfortline gegen Diesel tauschen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:13

Hallo,

ich fahre einen Golf V 1.6 comfortline als 3 Türer. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und Zahnriemen + Wasserpumpe wurden auch schon gewechselt. Das Fahrzeug hat mittlerweile 105.000km runter und hat keine Mängel, soviel zum derzeitigen Fahrzeug. Ich werde das Krankenhaus in dem ich arbeite wechseln und muss dann 110km pro Tag pendeln. Die Strecke besteht zu 85 % nur aus Autobahn und darum schaue ich mich im Moment nach einem Dieselfahrzeug um, Favorit ist der 1.9 Tdi 105 ps. Der Benziner dreht ab 140 km/h einfach zu hoch, fängt an zu saufen und ist laut. Am liebsten würde ich einfach tauschen aber die Händler werden sicherlich einen saftigen Aufpreis verlangen oder? Von mir aus kann es auch ein trendline Fahrzeug sein, mir kommt es in erster Linie auf den Motor an. Mit 1500€ Aufpreis könnte ich leben aber ist das auch realistisch?

Beste Grüße,

Sebbo

Beste Antwort im Thema

Ich gebe mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Meine Freundin fährt einen Golf III Bj.95, 1,8 Liter 75 PS Automatik. Ein schönes Auto, wenig Elektronik dran, zuverlässig, fährt immer. Hat auch erst knapp 90.000km gelaufen. Und der Motor....ein Traum, 75PS aus 1,8Liter....das ist bei den heutigen TSI- und Downsizingwahn ja schon fast ein Big-Block.....

Aber: Die Maschine nimmt um die 10 Liter auf 100km......

Nun muss meine Freundin seit Sommer jeden Tag 120km fahren, vorwiegend Autobahn und Bundesstrasse. Nun haben wir auch überlegt, einen Kleinwagen (Poloklasse) mit Dieselmotor zu kaufen. Bei 120km am Tag braucht man da nicht groß rechnen.....

Rechne ich aber den kaufpreis und den Wertverlust desNeuwagens dagegen, sieht die Bilanz gleich ganz anders aus. Der Golf III hat nämlich kaum noch einen Marktwert und somit auch keinen spürbaren Wertverlust.

Meine Freundin könnte bald Tag und Nacht fahren und würde mit dem alten Golf trotz des unzeitgemäß hohen Verbrauchs imme rnoch günstiger fahren als mit einem neuen "sparsamen" Diesel.

Dass die Sicherheitsausstattung des Golf III natürlich total veraltet ist und er auf solchen Langstrecken nicht gerade das bequemste Auto ist, steht ausser Frage, aber darum geht es hier ja auch nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da müsste der TDI aber schon sehr viele KM auf dem Tacho haben. Du musst ja bedenken, dass der Händler auf deinen Alten Garantie geben muss. Außerdem sind 3 Türen und die 1.6er Maschine eher nicht so begehrt (und wenige Kilometer sind es auch nicht gerade, die deiner hat). Ich denke, dass deine Vorstellung eher sehr unrealistisch ist sowohl was den Tausch als auch, was den geringen Aufpreis angeht.

Vielleicht kannst du aber mal das Baujahr, die Farbe und die genaue Ausstattung posten.

Als Vergleich: wir haben einen 1.4 Edition Baujahr 2008 mit 4 Türen in schwarz und 35.000 Kilometern und würden beim Neuwagenkauf aktuell noch ca. 9200-9400 bei VW bekommen (bei Kauf eines G6).

Das sind 9800 Euro Verlust in 2,75 Jahren bzw. über 50%. Nur mal so zum Vergleich.

Du wolltest doch einen Audi A3 2.0 FSI und jetzt willst Du plötzlich nur mehr sparen und einen TDI in der Trendline Ausstattung? ;)

Zitat:

Was ich mir verspreche:

1. einen deutlichen leiseren und laufruhigeren Motor, der 1.6er aus dem Golf rappelt wie ein Sack Nüsse.

2. deutlich niedrigere Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeiten, dadurch weniger Verbrauch und eben kein dröhnen mehr ab 120 km/h. ( da hat der Golf schon 4000 U/min drauf.)

3. ein bisschen mehr Dampf, wenn nötig. Obwohl ich mit den 102 ps des Golf immer noch sehr zufrieden bin.

Und mehr prestige weil vorne 4 Ringe am Kühler kleben

Der TDI dröhnt auch, vor allem mit nur 5 Gängen und rappelt mit Sicherheit mehr wie ein Benziner. Der Verbrauch wird klarerweise niedriger sein, das ist richtig.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:44

Hi,

ja das hab ich mir fast schon gedacht. Farbe ist dunkelblau, Baujahr 2006. Er hat die typische Comortline Ausstattung: Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Tempomat, Nebelleuchten. Wahrscheinlich ist es günstiger den Benziner zu behalten oder?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Du wolltest doch einen Audi A3 2.0 FSI und jetzt willst Du plötzlich nur mehr sparen und einen TDI in der Trendline Ausstattung? ;)

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Zitat:

Was ich mir verspreche:

1. einen deutlichen leiseren und laufruhigeren Motor, der 1.6er aus dem Golf rappelt wie ein Sack Nüsse.

2. deutlich niedrigere Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeiten, dadurch weniger Verbrauch und eben kein dröhnen mehr ab 120 km/h. ( da hat der Golf schon 4000 U/min drauf.)

3. ein bisschen mehr Dampf, wenn nötig. Obwohl ich mit den 102 ps des Golf immer noch sehr zufrieden bin.

Und mehr prestige weil vorne 4 Ringe am Kühler kleben

Der TDI dröhnt auch, vor allem mit nur 5 Gängen und rappelt mit Sicherheit mehr wie ein Benziner. Der Verbrauch wird klarerweise niedriger sein, das ist richtig.

Ja das ich den beruflichen Standort ändern muss kam sehr kurzfristig... Wie du schon richtig erkannt hast, bin und bleibe ein bisschen unzufrieden mit dem jetzigen Fahrzeug. Die Leistung ist eigentlich okay, am Meisten stört mich der Verbrauch ab 140km/h und das damit verbundene Motorendröhnen. Einfach weniger Drehzahl und einen moderaten Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, das möchte ich jetzt mehr denn je :-(

Ich würde den jetzigen in jedem Fall behalten. Dafür wirst du nicht mehr so viel kriegen und wenig gelaufen hat er ja auch nicht.

Fahr ihn weiter. Auch wenn der Diesel bei den Kraftstoffpreisen punktet, wirst du unterm Strich mehr bezahlen. Und jetzt einen preiswerten Diesel kaufen, der schon sonstwieviel gelaufen ist und dessen Vorgeschichte man nicht kennt, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Bei deinem weißt du, dass er gut in Schuss ist und dir wahrscheinlich noch längere Zeit treu dienen kann.

Wenn der jetzige dann irgendwann mal zerfahren ist, kannst immer noch auf einen Diesel umsteigen.

Kann aber lange dauern, die 1,6er sind sehr robust......

Ich bin mit meinem auch zufrieden, ist super sparsam, nicht einmal 60 000 KM, Xenon und alle Optionen, aber vom Sound her bleibt ein TDI immer ein Traktor und wird auch relativ laut.

Problem bei mir ist, dass mir keiner den Preis zahlt den er noch wert ist wegen dem Alter BJ 2004. Laut VW in Österreich wäre der noch 10200 Wert beim Verkauf an privat, 8 würde mir auch der Händler geben. Nur so als Richtwert. Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht.

Zitat:

Ich würde den jetzigen in jedem Fall behalten. Da ...

Ich kann fehlzündung nur recht geben.

 

Du hast ein zuverlässiges und noch gutes Auto.

Das willst Du unter Wert hergeben. Der Händler streicht bein Ankauf 10 - 15 % ein.

Für Deinen "Neuen " zahlst Du ebenfalls die genannte Spanne erst mal drauf.

Du weißt nicht wie er gefahren wurde . Hast also unterm Strich das gleiche Auto ( nur anderer Motor) .

Außer Spesen nichts gewesen.

Diese Spesen umgerechnet in den Mehrverbrauch des Benziners - davon kannst Du einige Jahre fahren bis diese durch den Diesel herausgefahren sind.

Die meisten dieser Umstellungen sind schöngerechnet - weil man es so gerne hätte.

 

So ähnlich ist es bei meinem TSI im Vergleich zum 102 PS auch.

Was hat es da geheißen von wegen supersparsamer Turbo usw.

Alles Unsinn. Der 102 PS ist jahresdurchschnittlich etwa einen halben Liter durstiger.

Würde ich den Turbo so laufen lassen wie er gerne möchte - lieber kein Kommentar dazu :D

Ja, er macht Spaß - mehr als der Sauger. Gebe ich zu ...

Ich gebe mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Meine Freundin fährt einen Golf III Bj.95, 1,8 Liter 75 PS Automatik. Ein schönes Auto, wenig Elektronik dran, zuverlässig, fährt immer. Hat auch erst knapp 90.000km gelaufen. Und der Motor....ein Traum, 75PS aus 1,8Liter....das ist bei den heutigen TSI- und Downsizingwahn ja schon fast ein Big-Block.....

Aber: Die Maschine nimmt um die 10 Liter auf 100km......

Nun muss meine Freundin seit Sommer jeden Tag 120km fahren, vorwiegend Autobahn und Bundesstrasse. Nun haben wir auch überlegt, einen Kleinwagen (Poloklasse) mit Dieselmotor zu kaufen. Bei 120km am Tag braucht man da nicht groß rechnen.....

Rechne ich aber den kaufpreis und den Wertverlust desNeuwagens dagegen, sieht die Bilanz gleich ganz anders aus. Der Golf III hat nämlich kaum noch einen Marktwert und somit auch keinen spürbaren Wertverlust.

Meine Freundin könnte bald Tag und Nacht fahren und würde mit dem alten Golf trotz des unzeitgemäß hohen Verbrauchs imme rnoch günstiger fahren als mit einem neuen "sparsamen" Diesel.

Dass die Sicherheitsausstattung des Golf III natürlich total veraltet ist und er auf solchen Langstrecken nicht gerade das bequemste Auto ist, steht ausser Frage, aber darum geht es hier ja auch nicht.

Dann sage Deiner Freundin sie soll mal das Automatik-Getriebeöl wechseln lassen falls das nicht schon erfolgt ist. Das wird oft vergessen.

Dann wird sie noch mehr Freude dran haben.

@ugolf: Ich finde es schön, dass auch ein TSI Fahrer mal eine nicht schöngerechnete Rechnung aufmacht und ehrlich zugibt, dass der TSI garnicht soviel sparsamer ist im normalen Alltagsbetrieb. Ich geb ja gerne zu, dass der erzielbare Minmalverbruach niedriger ist als beim 1,6er, aber wer fährt schon ständig so.

Und wenn tatsächlich mal der Turbo die Hufe hochreißt, kommt der sparsame TSI trotz Minderverbrauch gegenüber dem 1,6er deutlich teurer.

Der Fahrspass mit dem TSI ist natürlich höher als beim Sauger, das soll auch nicht unerwähnt bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Dann sage Deiner Freundin sie soll mal das Automatik-Getriebeöl wechseln lassen falls das nicht schon erfolgt ist. Das wird oft vergessen.

Dann wird sie noch mehr Freude dran haben.

Danke, aber das ist bei der letzten Inspektion gemacht worden. Damals schrieb VW ja noch einen regelmäßigen Wechsel vor, im Gegensatz zu dden heutigen "Lifetimefüllungen". Ist zwar eine alte Wandlerautomatik und in keiner Hinsicht mit den DSG von heute zuvergleichen, aber imme rnoch angenehm zu fahren. Zumindest wenn man es ruhig angehen läßt und keine Rennen fahren will.

Autogas ?!

Ich erwähnte es deshalb weil ich als Automatikfahrer ein Ölwechselfan bin ;)

Ich habe einen Bekannten der hat einen 1990er Jetta mit der Dreigang-Automatik und 70 PS.

Bin mal probegefahren und habe mich gewundert wie gut das Ding sich eigentlich fahren läßt.

Sicher kein DSG aber für damalige Verhältnisse recht ordentlich.

Wenn ich müßte könnte ich notfalls auch damit leben ...

Laß Dir den 5. Gang etwas länger machen.Geht mit wenig Aufwand und wenig Kosten und es bringt in Punkto Laufkultur und Verbrauch auf der Strecke enorm was.VW hat den 1,6er von Werk aus schon beim 5.Gang viel zu kurz gemacht.

Ich habe es auch vor 2 Jahen machen lassen und bin Top zufrieden damit.

Habe seinerzeit einen Thread zum Thema eröffnet!Lies ihn Dir mal durch!

 

http://www.motor-talk.de/.../...-laenger-uebersetzen-t2253704.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.6 102 ps 105.000km Comfortline gegen Diesel tauschen?