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Golf+ 1,6 , (kein) Ölverbrauch normal???

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. April 2009 um 22:13

Hallo, mal eine kurze Frage: ich habe den Golf+ mit ca. 5 Tkm vor ca. 10 Mon. gekauft als Werkswagen, nun habe ich fast 12 Tkm damit gefahren. Und es kommt keine Anzeige im MFA, wo nach Öl verlangt wird. Also, ich warte da eigentlich nicht unbedingt drauf, aber ich frage mal nach, ob das "normal" ist??? Sicher ist sicher. Bei meinem letzten Passat 1,9l hat es auch lange gedauert. Das Problem dabei ist jetzt zusätzlich, dass ich mit diesem blöden Ölmessstab überhaupt nicht zurecht komme, also nichts ablesen kann. Oder gibt es da einen Trick?

Also, weiter warten oder mal einen 1/2 Liter nachkippen??? Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Vieleicht sollt man es noch genauer sagen: Wenn ich bei meinem Auto alle 12t Km Öl nachkippen müsste, würde ich dem :) den Wagen hinstellen und nach dem Fehler suchen lassen! (Naja zumindest fast;))

Ein Auto verbraucht kein Öl! Zumindest ist das der Normalfall. Mit den Jahren bzw. Km verändern sich im Motor schon einige Größen, so dass es zu einem Ölverlust kommen kann.

Und wenn dein Auto Öl "verbrauchen" sollte, dann warte nicht auf die Anzeige im MFA. Denn dann ist der Öldruck schon viel zu gering und es kann schon zu Schäden kommen. Dann lieber öfters nachschauen!

Der Umgang mit dem Peilstab war hier schon öfters ein Thema (Vieleicht versuchst du mal die SUFU). Im Bordbuch steht aber auch eine relativ gute Beschreibung wie abzulesen ist. Ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme.

Vieles was du hier schreibst, ist schlichtweg falsch!

1. Verbrennungsmotoren verbrauchen immer Öl! Die

einen mehr, die anderen weniger. Überhaupt kein Ölverbrauch

ist kein gutes Zeichen, Ölverbrauch in Maßen dagegen ein

Gutes.

2. Die Anzeige in der MFA ist ein Sensor, der auf das Nachfüllen

hinweist. Diese gelbe Anzeige ist nicht zu Verwechseln mit

der Roten, die kurz vorm Motorschaden aufleuchtet und auf

den von dir gen. Öldruckmangel hinweist.

3. Bei vielen Motoren musst du schon nach einigen tsd. KM

nachfüllen und nicht erst nach 12TKM, das ist ganz normal

und zeigt, dass das Aggregat vernünftig arbeitet.

 

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in der regel sollte der wagen kein öl verbrauchen. gerade wenn es ein benziner ist und dann noch ohne turbolader.

die anzeige in der mfa kommt wirklich immer sehr spät aber einfach so nen halben liter nachfüllen würde ich nicht! gefahr von katalysator schaden!

also lieber mal jemanden fragen, ob er mal nach den ölstand schauen kann oder beim :) ranfahren. nur mal schauen kostet eigentlich nichts.

Vieleicht sollt man es noch genauer sagen: Wenn ich bei meinem Auto alle 12t Km Öl nachkippen müsste, würde ich dem :) den Wagen hinstellen und nach dem Fehler suchen lassen! (Naja zumindest fast;))

Ein Auto verbraucht kein Öl! Zumindest ist das der Normalfall. Mit den Jahren bzw. Km verändern sich im Motor schon einige Größen, so dass es zu einem Ölverlust kommen kann.

Und wenn dein Auto Öl "verbrauchen" sollte, dann warte nicht auf die Anzeige im MFA. Denn dann ist der Öldruck schon viel zu gering und es kann schon zu Schäden kommen. Dann lieber öfters nachschauen!

Der Umgang mit dem Peilstab war hier schon öfters ein Thema (Vieleicht versuchst du mal die SUFU). Im Bordbuch steht aber auch eine relativ gute Beschreibung wie abzulesen ist. Ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme.

Hallo,

ich habe auch den 1.6er. Seid der letzten 30.000er Inspektion bin ich 11.000 gefahren ohne Öl

nachzukippen.

Ist doch Super. Wo ich dir Recht gebe, der Messtab ist unter aller Sau. Da sieht man nichts drauf.

 

Michael

am 27. April 2009 um 7:07

ich hab nen messstab mit ringen, den kann man gut ablesen :p

also, verbrauchen (mitverbrennen,ansaugen) tut er immer nen bischen.

wenn die drei kolbenringe mit der kerbe/unterbrechung direkt untereinander stehen verbraucht er schonmal nen bischen mehr öl, hatte ich vor 8tkm. ich schaue immer peniebel auf alle anzeichen des motor die auf verschleiss zurückzuführen sind.

einen zeitraum lang verbrauchte der garkein öl (hab alle 2 wochen geschaut) und aufeinmal war er nach 5wochen fast leer! :eek:

bin auch zur werkstadt, da wurde mir das erklärt, ich hab kostenlos öl neubekommen und sollte mal drauf achten, dann ging der ölstand noch nen bischen runter (ca. 3 ringe) und ab dann steht der. bis jetzt ca. 7500km. sind wohl wirklich die ringe gewehsen....

nebenbei kann man bei minimum max 1l auffüllen, nen bischen mehr geht auch (im schlimmsten fall, nicht empfehlenswert)

das öl saugt er dann in der ansaugführung vor der drosselklappe an. (diese wird dadurch geschmiert und geschützt. da kann aber auf eine ölfütze entstehen und ein ruckeln beim gasgeben entstehen (reinige ich einmal in 3 monaten, auch durch hochturieges fahren auspustbar) doof ist nur das das öl aus dem luftführungsrohr vor der drosselklappe rauskriecht und auf den abgaskrümmer tropft, riecht immer nen bischen nach der AB.

soll normal sein (sagt nen kumpel, gelernter mechaniker), kann ich mir aber nciht vorstellen, aber man sieht das es daher stammt.

 

mfg günni

am 27. April 2009 um 10:53

Moin.

Ich hatte schon einige Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und bis auf den S3 hat keiner der Wagen merkbar Öl zwischen zwei 15000km Intervallen verbraucht. Bei dem S3 (dem einzigen mit Turbo) war das etwas anders. Der hat sich schon etwas Öl genehmigt. Auch der R32 hat im letzten Ölintervall (ca. 13000km) kein Öl verbraucht (auf jeden Fall nicht merkbar).

Du mußt Dir also keine Sorgen machen-

Wie das beim 1,6er mit dem Ablesen des Ölstabs ist, weiß ich nicht, beim R32 ist es grauenhaft. Wenn ich allerdings recht kurz nach dem Abstellen (max 10 Minuten) den Ölstand ablese und mehrfach den Ölstab abwische, ist ein Ölstand zu erahnen :).

Gruß

Sidney71

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:45

Danke schon mal, das beruhigt mich. Auch ich habe den Ölmessstab mit den Ringen in der Mitte. Das ist laut Bedienungsanleitung der

Bereich B, hier kann Öl nachgefüllt werden.

Bereich A ist darüber, hier darf kein Öl nachgefüllt werden.

Bereich C ist darunter, hier muss Öl nachgefüllt werden (ca. 1 l)

Mein Ölstand scheint direkt unter den Ringen zu liegen, also wohl am oberen Ende von Bereich C, aber 100%-ig kann ich das nicht ablesen. Werde es mal weiter und häufiger beobachten.

am 27. April 2009 um 12:52

das ist noch der gute...

Meiner hat nach 10000km drauf und ich habe einen halben liter oel nachgefuellt. Einfahrphase usw....

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Vieleicht sollt man es noch genauer sagen: Wenn ich bei meinem Auto alle 12t Km Öl nachkippen müsste, würde ich dem :) den Wagen hinstellen und nach dem Fehler suchen lassen! (Naja zumindest fast;))

Ein Auto verbraucht kein Öl! Zumindest ist das der Normalfall. Mit den Jahren bzw. Km verändern sich im Motor schon einige Größen, so dass es zu einem Ölverlust kommen kann.

Und wenn dein Auto Öl "verbrauchen" sollte, dann warte nicht auf die Anzeige im MFA. Denn dann ist der Öldruck schon viel zu gering und es kann schon zu Schäden kommen. Dann lieber öfters nachschauen!

Der Umgang mit dem Peilstab war hier schon öfters ein Thema (Vieleicht versuchst du mal die SUFU). Im Bordbuch steht aber auch eine relativ gute Beschreibung wie abzulesen ist. Ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme.

Vieles was du hier schreibst, ist schlichtweg falsch!

1. Verbrennungsmotoren verbrauchen immer Öl! Die

einen mehr, die anderen weniger. Überhaupt kein Ölverbrauch

ist kein gutes Zeichen, Ölverbrauch in Maßen dagegen ein

Gutes.

2. Die Anzeige in der MFA ist ein Sensor, der auf das Nachfüllen

hinweist. Diese gelbe Anzeige ist nicht zu Verwechseln mit

der Roten, die kurz vorm Motorschaden aufleuchtet und auf

den von dir gen. Öldruckmangel hinweist.

3. Bei vielen Motoren musst du schon nach einigen tsd. KM

nachfüllen und nicht erst nach 12TKM, das ist ganz normal

und zeigt, dass das Aggregat vernünftig arbeitet.

 

Ich hab auch den 1.6er und mein Ölstand ist immer bei max.

Also null Ölverbrauch.

Mein 1.6er benötigt auch fast kein Öl. Auf den ersten 10tkm habe ich ca 1/4l nachgefüllt; inzwischen gute 50tkm auf dem Zähler und 2 Intervallservices erhalten. Neben den jeweils 4,5l Ölwechselmenge bisher insgesamt ~1/2l Öl nachgekippt - kann sich durchaus sehen lassen...

Themenstarteram 27. April 2009 um 21:56

Danke!

Da ich den Ölstand schlecht oder kaum ablesen kann, besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Ölstand normal (voll) ist, aber ich kann das einfach nicht sehen. Ich habe den Wagen jetzt ca. 12.000 km gefahren und gehe mal davon aus, dass die vorher diesen Werkswagen die ersten 5.000 km auch kein Öl gewechselt/nachgefüllt haben. Das wären dann jetzt 17.000 km.

Ich hab auch einen 1.6er Trendline und bin jetzt mittlerweile 12tKM gefahren und auch bis jetzt keinen Ölverbrauch fest gestellt, oder bzw. keinen großen verbrauch festgestellt.

Scheint wohl das dass beim 1.6er (benziner) normal ist;)

ist doch suuuuuper;)

Gruß

Mein 1,6er bgu motor braucht auf 6000km etwa einen halben liter öl. das ist doch okay, oder? bei mir lässt sich das öl auch saumäßig schlecht ablesen. habe auch diesen messstab mit ringen.

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