ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,8 GX mit Automatik. Ruck beim Einlegen einer Fahrstufe: Problem gelöst

Golf 2 1,8 GX mit Automatik. Ruck beim Einlegen einer Fahrstufe: Problem gelöst

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:36

Hallo,

es geht um einen Golf 2 mit 1,8 Liter GX Motor, KA Jetronik (G KAT) und 3 Gang Automatik aus dem Jahr 1987.

Das Auto wurde vor der Jahrtausendwende abgestellt und nicht mehr gefahren, hat ca. 100.000km drauf.

Nachdem ich die KA Jetronik ordentlich eingestellt hatte, Zahnriemen Wechsel, neue Ventilschaftdichtungen, Thermostat, Kraftstofffilter, Einstellung Zündzeitpunkt usw. ging das Problem mit der Automatik los. Geschaltet hat das Getriebe problemlos, allerdings gab es beim Einlegen einer Fahrstufe aus N heraus einen sehr heftigen Ruck. Der Ruck war in kaltem Zustand sehr gering, also normal. Je wärmer das Öl wurde, desto schlimmer wurde es. Mehrfacher Öl und Filterwechsel hat keinerlei Erfolg gebracht. Anschließend habe ich den Schieberkasten ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt. Unter dem Schieberkasten befindet sich ein Kolben mit einer dicken Feder, dessen Abdichtung war völlig hinüber. Die passende Kolbendichtung gibt es nicht mehr, auch im Hydraulikbereich war nichts zu finden. Eine ähnliche mit anderer Höhe wurde bestellt, diese haben wir angepasst. Ich dachte das Problem sein dann erledigt, aber der Ruck war immer noch deutlich zu spüren und zu hören.

Da im kalten Zustand aufgrund der der Viskosität des Öl der Druck höher ist, konnte es nur an zu geringem Öldruck im Getriebe selbst liegen.

Ich habe nun den Federdruck im Schieberkasten auf den Öldruckbegrenzungsschieber erhöht und ebenso auf den Hauptdruckölschieber. Im original Rep. Leitfaden steht, dass man an den beiden Einstellschrauben nie ohne Prüfstand drehen sollte, aber ich wusste mir keinen anderen Rat mehr.

Und siehe da: Der Ruck ist nur noch gering vorhanden, das ist wahrscheinlich bei den den alten Automaten normal.

Den Schieberkasten kann man ohne den Ausbau den Getriebes herausnehmen und zerlegen. Es ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten.

Ich wollte dies mal hier rein schreiben, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann sich so weiter helfen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,8 GX mit Automatik. Ruck beim Einlegen einer Fahrstufe: Problem gelöst