ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 - Standgas einstellen - ist zu hoch

Golf 4 1.6 - Standgas einstellen - ist zu hoch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. März 2017 um 15:09

Hallo,

wie läßt sich beim Golf 4 (1.6, 74kW, Erstzulassung 10/1998, 0603 / 421) das Standgas einstellen - insbesondere erniedrigen?

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das regelt der alleine.einstellen kann man es nur mit Tester. Wenn er zu hoch läuft wird irgendwas nicht passen. evtl. zieht er Falschluft

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:00

Wie hoch soll das Standgas laut Bordinstrument sein?

Wie hoch ist der Verbrauch dieses Motors gewöhnlich (Drittelmix)?

Grüße

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:25

Läßt sich das Standgas beim vorliegenden Golf 4 mit dem Testgerät "Autodia S101" einstellen?

Grüße

Nein,das Standgas kann nicht eingestellt werden.

Das wird nur vom Motorsteuergerät geregelt!

Wie hoch ist die Drehzahl denn im Leerlauf?

Dein standgas Motor betriebswarm muss ca 750U/min betragen!

Also entweder wird er nicht richtig warm (Thermostat defekt) oder nur laut Anzeige bzw motorsteuergerät( dann Sensor defekt/ kabelscheuerstelle)

 

Ansonsten Falschluft bzw drosselklappe verdreckt//defekt

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:49

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Standgas aktuell 850 bis 900 U/min.

Gruß

Wird er denn warm?

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. März 2017 um 21:00:24 Uhr:

Nein,das Standgas kann nicht eingestellt werden.

Das wird nur vom Motorsteuergerät geregelt!

Wie hoch ist die Drehzahl denn im Leerlauf?

Doch geht.

VCDS. Bei meiner Simos ist es Kanal 1. Kann damit ungefähr zwischen 680 und 980 regeln.

Unter 900 ist doch OK.

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 27. März 2017 um 10:49:15 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Standgas aktuell 850 bis 900 U/min.

Gruß

Also das ist völlig "normal"! Was willst da jetzt dran "rummurksen"?

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:25

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Gründe:

1. Leerlaufdrehzahl hört sich unnötig hoch an.

2. Verbrauch ist mir zu hoch: 9-10 Liter Super (aktueller täglicher Mix: Stadt, Landstraße, Autobahn).

 

Läßt sich das Standgas beim vorliegenden Golf 4 grundsätzlich mit dem Testgerät "Autodia S101" einstellen?

 

Grüße

Standgas ist vom Motorsteuergerät soweit ich weis vorgeben!

 

Aber hast du denn mal ne falschluftsuche durchgeführt?daher kann auch ein zu hohes standgas kommen! Und dieser verbrauch!

 

Und ich hoffe die Randbedingungen stimmen also reifenluftdruck ,Luftfilter, Zündkerzen

 

Wenn das Testgerät sich ins MSG einloggen kann (nicht nur Fehlerspeicher!) was ich aber stark bezweifle.

Du sparst dadurch nichts.

Ich bin bei meinem 2.0 auf 680 RPM runter, eben auch aus Spargründen. Hat sich für mich jedoch als nicht lohnend rausgestellt, es überwiegen die Nachteile (wenig Öldruck im Leerlauf, keine Power beim ohne Gas anfahren), sodass ich inzwischen den Leerlauf sogar leicht über die Werkseinstellung gedreht habe.

Mehrverbrauch: 0,8-0,9L pro h statt 0,7-0,8L.

Wenn ich bei meiner täglichen, 20km langen Pendelstrecke also 5 Minuten (ujd das wäre schön viel...) stehe, macht das einen Mehrverbrauch von 0,04L auf 100KM.

Vorausschauendes fahren bringt mehr. Ich bewege die 2 Liter Maschine im Passat unter 8L, und bin täglich auf der Landstraße munter am überholen :)

Wenn ichs nicht eilig hab, bin ich immer zwischen 6 und 7L.

Ich vermeide es nur, auf der Autobahn großartig schneller als 130 zu fahren. Eher 110-120, sonst fängt aufgrund der beschissenen Übersetzung das Saufen an. Lohnt sich einfach nicht. Ab 140 ist der Wagen kaum noch im einstelligen L Bereich zu bewegen.

Meistens fahr ich, wenn ich die Wahl hab, Landstraße statt Autobahn, aber dafür zügig. Ist meist kürzer, Verbrauch geringer, und macht mehr Spaß.

Themenstarteram 14. April 2017 um 16:09

Hallo,

was gilt denn als akzeptabler Verbrauch im Drittelmix beim Golf 4 (1.6, 74kW, AKL-Motor, Erstzulassung 10/1998, ca. 155.000 km, 0603 / 421)?

Grüße

Kommt auf die Fahrweise, strecken und Region an ! Flachland strecken meistens um 20km läuft der Golf 4 meiner Schwägerin 1,6 74kw auf 6,8l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 - Standgas einstellen - ist zu hoch