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Golf 4 1.6sr AKL
Mein Golf springt seit ein paar Tagen nicht mehr an und ich bin echt hilflos.
Geprüft wurden schon
Anlasser
Luftmassenmesser
Drosselklappe
Benzin kommt an
Kurbelwellensensor
Ansaugung
Ich bin echt ratlos
Anbei noch ein Foto aus dem Motor Fehlerspeicher
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20 Antworten
Klingt nach Stromversorgungsproblem oder Masseproblem.
Erstmal Fehler löschen. Dann erneuter Startversuch, dann erneut auslesen.
Es gibt Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät, klicken meist noch, schalten aber nicht zuverläsig die Leistung durch. Kosten auch nicht die Welt und werden nicht im Fehlerspeicher angezeigt, da ein stromloses Steuergerät keine Fehler speichert.
Eigentlich reicht es die Spannungen während des Startvorgangs zu messen.
Versorgungsspannung Steuergerät, Kraftstoffpumpe, Drehzahlgeber, Hallgeber und Signale der Geber.
Also sollte ich einfach alles durchmessen und den Strom prüfen ob alles i.o ist?
Bevor man in die Tiefe geht und alles mögliche durchmisst, sollte man
die einfachen Dinge komplett abfrühstücken:
Hast ja aufgelistet was Du bereits gemacht hast,
mit das Wichtigste fehlt aber : Zündfunke da?
Das wäre mein nächster Schritt...
Zündfunke ist auxh Vorhanden also Zündspule, Zündkabel mit Stecker und Zündkerzen wurden gewechselt
Steht doch oben
1. Fehlerspeicher löschen
2. Erneuter Startversuch nochmals Fehler auslesen. Diese Fehler abarbeiten.
Und dann messen.
P.S. Frage war, Zündfunke da??
Nicht ob da was getauscht wurde!!
Zündfunke ist vorhanden.
Sie hat auch beim Anmachen Fehlzündungen also nicht aus den Auspuff sondern aus dem Motorraum
Und danke schonmal für die Hilfe!
Wenn Zündfunke da ist dann Steuerzeiten prüfen und ob Benzin eingespritzt wird.
Wenn ein Zündfunke da ist, kann man auch mal "Startpilot" in den Ansaugtrakt sprühen. Bzw. man braucht ja nicht gleich eine ganze Dose, und früher hat man auch Bremsenreiniger genommen. Die hatte jeder zum reinigen zu Hause.
Hier noch ein Punkt für Masseverbindungen prüfen!
Also der Golf springt leider immernoch nicht an!
?Geprüft wurden jetzt das Steuergerät, die Steckerverbindungen des Kurbelwellensensors und des Nockenwellensensors.
?Beide Sensoren sind neu
?Luftmassenmesser ist neu
?Anlasser neu
?Steuerzeiten wurden überprüft
Sprit kommt an und wird eingespritzt
Zündfunke wurde auch nochmals geprüft
?Kat neu
Ich bin echt sehr ratlos da der Fehlerspeicher zwei verschiedene Fehlerspeicher anzeigt
Erst G28 und danach dann G40
Oder er hat garkeinen Fehler mehr laut VCDS und springt dennoch nicht an
Wie sieht der Halter auf der Batterie aus? Ist der verschmorrt?
Zusatzmasse an den Motorblock anklemmen. Am einfachsten geht Starthilfekabel vom Motor zum Minuspol der Batterie.
Kompression prüfen.
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 15. Juli 2024 um 08:38:04 Uhr:
Wie sieht der Halter auf der Batterie aus? Ist der verschmorrt?
Welcher Halter? Der mit den Sicherungen?
Diese sind auch geprüft und Funktionieren also die 30er Sicherungen
Zitat:
@85mz85 schrieb am 15. Juli 2024 um 09:14:49 Uhr:
Zusatzmasse an den Motorblock anklemmen. Am einfachsten geht Starthilfekabel vom Motor zum Minuspol der Batterie.
Kompression prüfen.
Kompression wurde geprüft
Meinst du es ist ein Masseproblem?