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Golf 4(1999) Überhitzt und alles mögliche schon ausgetauscht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:12

Moin moin.

Plötzlich fing an die Temperatur an zu steigen.

Ausgetauscht wurde dann der Große Ventilator da der nicht mal sich richtig gedreht hat.

Darauf hin haben wir den Temperatur Schalter ausgetauscht.

 

Ventilator funktioniert Stufe 1 nicht der Springt nicht an. Steuergerät darauf hin auch ausgetauscht. Stufe 2 fängt bei 110-120° an - funktioniert.

Nun haben wir den Thermostat ausgetauscht neue Kühlflüssigkeit rein, versucht restliche Luft aus dem System raus zu kneten aus dem Schlauch.

Temperatur steigt trotzdem an.

Sicherung alle überprüft.

Hat jemand nh Idee was es sein könnte? WAPU wurde letzten Jahres ausgetauscht.

ASAP

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11 Antworten

Wäre Dein Fahrzeugproblem nicht besser im >

VW Golf 4 Forum zur Klärung zu stellen?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:57

Wurde vom dieser Webseite Team nach Golf 3 verwiesen ?????

Was für ein Motor ist da verbaut?

Ist die angezeigte Temperatur valide, hast Du das geprüft? Der kann 110 Grad anzeigen, aber nur 80 Grad haben.

Öffnet der große Kreislauf? Das merkt man daran, dass der untere Kühlerschlauch warm wird.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 21:33

Zitat:

Was für ein Motor ist da verbaut?

 

Ist die angezeigte Temperatur valide, hast Du das geprüft? Der kann 110 Grad anzeigen, aber nur 80 Grad haben.

 

Öffnet der große Kreislauf? Das merkt man daran, dass der untere Kühlerschlauch warm wird.

Müsste ich mal prüfen. Einmal war die gar nicht an und nach 15 Minuten würde es mindestens 90° sein aber es stand null.

 

Ist bisher einmal gesehen.

 

Der kleiner Kreislauf funktioniert nicht, wurde mir so gesagt.

 

Der untere schlau ist allerdings immer kalt nur der Obere ist heiß.

Ich habe den Thread ins Golf 4 Forum verschoben.

Bitte genauere Angaben zum Fahrzeug machen.

Welcher Motor(Kennbuchstabe) Laufleistung?

Alles mögliche schon ausgetauscht?

 

Wurde der Kühler ausgetauscht? Wenn der zugesetzt ist, dann hat man dementsprechend auch keine Kühlleistung.

 

Wärmetauscher ausgeschlossen?

 

Standheizung vorhanden?

 

Mit Unterdruck entlüften, G4 entlüftet sich zwar selber, aber wenn mal an den Schläuchen getauscht wurde mit nicht OE Teilen, kann dennoch Luft fest hängen.

Kling an sich so, als sei es (wieder) die Pumpe.

Um welchen Motor geht es?

mögliche Ursachen:

- verstopfter Wärmetauscher

- Thermostat (evtl. falsch eingebaut)

- Wasserpumpe

- Kühlmitteltemperatursensor der dich "anlügt"

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Juni 2024 um 15:16:19 Uhr:

Um welchen Motor geht es?

Das bleibt wohl das große Geheimnis des TE

Zitat:

@orion2000 schrieb am 7. Juni 2024 um 16:09:29 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Juni 2024 um 15:16:19 Uhr:

Um welchen Motor geht es?

Das bleibt wohl das große Geheimnis des TE

Nö, is n 1.4er als Variant.

Zitat:

@MartinKoef schrieb am 6. Juni 2024 um 23:33:22 Uhr:

Zitat:

Was für ein Motor ist da verbaut?

Ist die angezeigte Temperatur valide, hast Du das geprüft? Der kann 110 Grad anzeigen, aber nur 80 Grad haben.

Öffnet der große Kreislauf? Das merkt man daran, dass der untere Kühlerschlauch warm wird.

Müsste ich mal prüfen. Einmal war die gar nicht an und nach 15 Minuten würde es mindestens 90° sein aber es stand null.

Ist bisher einmal gesehen.

Der kleiner Kreislauf funktioniert nicht, wurde mir so gesagt.

Der untere schlau ist allerdings immer kalt nur der Obere ist heiß.

1. Da scheint schonmal der Temperaturgeber/-sensor defekt zu sein. Im 4er leider nicht so selten, dass die hopps gehen. Da aber vernünftige Qualität kaufen, wird sehr viel Dreck verkauft.

2. Der kleine Kreislauf ist immer "aktiv". Das Thermostat "mischt" bei Bedarf (Zu warm) den großen dazu. Genau das ist die Aufgabe von dem Bauteil.

3. Wenn selbst bei heißem Motor, also Kühlwasser heißer als die Öffnungstemperatur, der untere Schlauch kalt bleibt --> Wird der große Kreislauf nicht geöffnet. Thermostat prüfen, je nach Motor die Abstützung dessen.

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