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Golf 4: 3 Türer Innenraum nass

VW
Themenstarteram 13. März 2016 um 17:08

Hallo zusammen,

Momentan macht mir unser 4er Golf etwas Sorgen und ich würde auch eure Hilfe hoffen.

Vorweg: Ich bin gerade mit den hoffentlich letzten Ausläufern einer üblen Erkältung zugange. Dem Wetter wegen werde ich daher größere Eingriffe erst ab Ostern rum angehen. Nur damit sich niemand wundert, wenn es mal eine Pause gibt.

Kleine Tests sind aber immer willkommen.

Vorweg 2: Ich habe sowohl Google als auch die Suche bemüht und viel, viel zum Thema gelesen. Am Ende passt es dann aber oft doch nicht, weswegen mir ein eigener Thread lieber ist.

So, zum Thema.

Patient: Golf 4 von 2003, 1.4L 16V.

3 Türer.

Kein Schiebedach.

Elektrische Fensterheber.

Problem: Sehr oft innen gefrorene Scheiben. Heute haben wir dann auch den nassen Fußraum entdeckt. Allerdings finde ich die Stelle komisch: Beifahrerseite hinten, allerdings zur Mitte hin, Richtung Außenwand wird es gefühlt trockener.

Die gefühlt nasseste Stelle ist die Ecke Handbremstunnel / Rückbank, wenige Zentimeter über dem Fußboden.

Die Reserveradmulde ist unten drinne trocken (keine Pfütze unten drinne) , ebenso die Schächte bei den Lampen. Allerdings ist die Oberfläche der Mulde feucht, wie extremes Kondenswasser. Das Brett über der Mulde hat an einer Stelle schon leichten Schimmel.

Vom außen sieht man keinen Zufluss.

Eventuell ist das ein eigenständiges Problem, denn die letzten Tage waren extrem nass und wir haben dann täglich den klitschnassen Hund da drinne.

Auch wenn die Feuchtigkeit gefühlt eher in der Mitte steht, habe ich auch mal an der Tür geschaut.

An der Beifahrertür habe ich leichte Wasserreste gefunden am Übergang Kunststoff Innenverkleidung / Metall der Tür.

Auch auf dem Golf Zierstreifen ist etwas Grütze drauf, die von gammligem Wasser kommen könnte.

Noch ein paar Fakten:

* Türgummis optisch einwandfrei.

* Pollenfilter etc. sind neu, daher denke ich, Defekte dort wären aufgefallen.

* Die Abläufe an der A Säule wurden im Herbst kontrolliert in der Werkstatt. Seit mir ein alter Golf wegen Tonnen Humus in der Region weggefault war, lass ich das gerne mal machen.

Was sind eure Tipps, was sind die gängigen Kandidaten?

Und noch paar Fragen:

1) Unabhängig vom Wasser mag ich die Türverkleidung mal entfernen, da ist was lose. Gibt's eine bebilderte Anleitung, damit ich sehe wo Schrauben oder Clips sitzen, wie die elektr. Fensterheber ab gehen usw.

Dann könnte ich auch da gleich die Dichtigkeit checken.

2) Wo sollte die Tür eigentlich ihren Ablauf haben, die Dinger, die gerne mit Wachs voll sind?

3) Da der Tunnel so nass ist, kann es vielleicht der Eingang vom Handbremsseil sein wo Wasser rein kommt?

4) Was sind diese Aggregatträger von denen man in dem Zusammenhang liest?

5) Von wo sehe ich die Durchführung vom Motorraum nach Innen am besten, vielleicht war da ja mal vom Vorgänger ein Kabel verlegt?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur den AT abdichten willst, kannst du es auch anders machen.

Bei meiner linken Tür habe ich es komplett demontiert und dann auch abgedichtet, weil ich die Scheibenhalterungen erneuern musste.

Bei der Beifahrertür habe ich wegen Regen, Wind und Kälte zwei obere Schrauben des AT gelöst und alle anderen rausgeschraubt. Dann mit einem geeigneten Werkzeug die alte gammelige Dichtung zu gut es geht herausgekratzt.

Dann eine schönes Wurst aus meinem restlichen Karosserie Dichtband sorgfältig etwa 10 cm hoch in die Nut im AT reingepappt (es klebt wie Hölle an der Hand, aber kaum am Blech) und dann wieder alles verschraubt.

Eigentlich braucht man es nicht höher als die unteren Schrauben zu erneuern. Denn meiner Ansicht nach würde das Wasser durch die Schraublöcher rauslaufen, wenn es höher in der Tür stehen würde. Ich lasse mich da gerne korrigieren, wenn jemand anderer Ansicht ist.

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24 Antworten
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:57

Hallo zusammen,

ich habe den Tag über mal etwas weiter gesucht.

Offenbar gibt es beim Golf4 ja in meinem Fall 3 potentielle Baustellen.

1) Zwangsentlüftung hinten / Rückscheinwerfer

2) Aggregateträger

3) Motorwand mit E-Box, Seilzug Motorhaube etc.

@1) Wie gesagt, im Kofferraum ist Feuchtigkeit. Der Boden der Reserveradmulde ist merkwürdigerweise komplett trocken, also kein See. Die Seitenwände, die Oberseite der Felge und die waagrechten Flächen auf denen das "Brett" aufliegt sind aber feucht. Wobei das optisch allerdings keine Pfützen sind, sondern eher sehr, sehr viel Kondensat. Das "Brett" fängt an einer Stelle allerdings schon an zu blühen.

Wenn ich an den Rückleuchten runter greife fühle ich nichts Feuchtes. Ich kann hier eben nicht einordnen, ob das nicht vielleicht doch dem klitsch-nassen 4-Beinigen Mitfahrer geschuldet ist?

@2) An der Beifahrertür habe ich an der Unterseite zwischen Kunststoff und Metall Feuchtigkeit gefühlt, das würde ich also nicht ausschließen wollen. Auf dem Golf Schriftzug ist der für Feuchtigkeit typische Bewuchs zu finden. Ist das ein Zeichen für Flüssigkeit an der Falschen Stelle?

@3) Zur Motorwand hin kann ich absolut nix an Feuchtigkeit fühlen, das würde ich daher erst mal als unwahrscheinlich einstufen.

Mir stellen sich nun vor allem folgende Fragen:

1) Wieso die komische Stelle, wieso fühlt sich der Tunnel (Fzg. Mitte) nasser an als die Außenseite? Kann das vielleicht doch irgendwie/irgendwo durch den Boden kommen?

2) Die Diagnose. Sowohl AT in der Tür als auch Zwangsentlüftung sind ja nicht "mal eben" ausgebaut. Kann ich irgendwie halbwegs verlässlich vorab schauen, wo die Suppe rein kommt? Wo läuft das Wasser im Fall 1) und 2) genau rein, wo muss ich den Gartenschlauch hinhalten, um das zu provozieren?

 

Du kannst mal mit Papierstreifen testen. Zeitungsstreifen im Bereich Pedale so weit wie möglich hoch legen und Regenwasser/Spülmittelwasser bei geöffneter Motorhaube links auf den Wasserabweiser schütten. Gleichzeitig nachsehen (lassen) ob unter dem Kotflügel ordentlich Wasser abläuft. Das Gleiche auf der rechten Seite.

Links und rechts Zeitung Richtung Türkante hochlegen und R/S bei geschlossener Tür außen an die Seitenscheibe schütten. Dabei das Gummi etwas weg drücken. Hinten links/rechts kannst du das ebenfalls auf diese Art prüfen. Hier viel Wasser jeweils im Bereich obere Heckklappenecke schütten

Die Zwangsentlüftungen dichtest du einfach sorgfältig mit Karosseriedichtband ab, das hält ewig.

Da du die Rückleuchte eh ausbauen musst um den Stoßfänger abzubauen, kannst du diese Dichtungen ebenfalls bei Bedarf erneuern. Das Ganze ist keine große Sache und schnell erledigt.

Die Türaggregateträger wären dann allerdings schon eine etwas größere Aktion.

Hallo.

Der Aggregatträger ist in der Tür, hinter der Verkleidung und hält die Aggregate ;) also Schloss, Fensterheber usw. Ist auf dem angehängten Foto das metallerne Teil was auf dem Foto fast die ganze Tür ausmacht.

Wenn dort Wasser eindringt dann an der Unterseite(meist Richtung Heck, als unten links wenn man drauf guckt). Hier ist eine Dichtung aufgespritzt. Wenn du die Verkleidung abmachst kannst du den Träger ja erstmal drin lassen und papier als Teststreifen auf die Tür kleben und mal ein paar Tage testen ob diese feucht werden.

Wasser durch die Öffnung der Handbremsseile ist zu 99,9% unmöglich. Googel mal nach Bildern, dann erkennst du es selbst. Die Seile werden durch ein Hohlrohr in den Innenraum geführt, wobei die Seile am Unterboden diese Hohlrohre komplett abdichten.

Ein möglicher Eintrittspunkt den du noch nicht erfasst hast sind die Propfen am Unterboden.

Außerdem findet Wasser immer seinen Weg, also würde ich mich nicht zu sehr auf feuchte Stellen am Teppich als Indikator stürzen.

Um anständig zu trocknen und Schimmel und schlechten Geruch vorzubeugen musst du die Dämmmatten unterm Teppich trocknen. Also würde ich die schonmal ausbauen und weiter schauen.

Viel Erfolg und gute Besserung

Aggregatträger
Themenstarteram 14. März 2016 um 17:29

Zur Tür/Motorwand:

Der Vorschlag zum AT ist super, das werde ich so machen, die Tage kommt ordentlich Zeitung rein. Ich denke, so kann ich mit recht wenig aufwand klären, ob hier Wasser eindringt.

Zur Zwangsentlüftung:

Ich habe eine Anleitung gefunden, die besagt, dass sogar die Stoßstange weg muss zum Wechsel. Also würde ich denken, das Ding führt nach unten. Dringt auf dem Weg dann überhaupt Regenwasser von oben ein, oder eher Spritzwasser von unten? Bei zweiterem wäre ein Test mit dem Gartenschlauch ja nicht aussagekräftig.

Wenn die Zwangslüftung Schuld wäre, welchen Weg würde das Wasser dann nehmen, wie kann ich das "nachweisen"?

@orion: Man muss garnicht die Zwangsentlüftung selbst tauschen, sondern nur das untere Ende abdichten?

Gibt es die Dichtungen für die Hecklampen eigentlich einzeln bei VW, und passen die auch für fremde Einsätze?

Trockenlegung

Hat vielleicht wer eine Anleitung wie ich diese Dämmmatten frei bekomme zwecks Trocknung?

Stopfen im Boden:

Reicht hier eine Sichtprüfung von unten oder gibts da was zu beachten?

Hinten im Auto ist es also in Deinem GOLF besonders nass.

-> dort ist auch die tiefste Stelle der Bodenplatte und Wasser sammelt sich einmal im tiefsten Bereich ...

Die darunterliegende Filz-Matte endet dort wo Dein Bodenteppich nass ist - die Nässe könnte also vom darunterliegenden Filz in den schwarzen Boden-Teppich eingesogen werden.

Der Fußboden-Belag ist saugfähig und darunter liegen noch zusätzliche Bodenfilz-Matten. Eine Seite des Filz-Belages ist plastifiziert, deshalb bleibt das Wasser darunter auch JAHRELANG stehen und trocknet NICHT weg ...

-> Deshalb musst Du - nachdem Du die Ursache vom Wassereintritt gefunden und beseitigt hast - innen am Boden ALLES ausbauen.

Ich vermute Deinen Wassereintritt:

1.) vorne: durch den Aggregate-Träger der Türe - die DICHTUNG Aggregateträger-Blech am unteren Rand gegen das innere Türblech.

2.) hinten: durch die Kunststoff-Zwangsentlüftungen an beiden Seiten - deren Ränder gegen das umlaufende Blech.

 

TROCKENLEGUND des Innenraumes:

Ausbau: ein knapper Tag Arbeit ...

Batterie abklemmen; Sitze vorne und Sitzbank hinten; Mittelkonsolen bis hinauf zum Armaturenbrett; Handschuhfach-Kasten und alle Verkleidungen unterhalb des Armaturenbrettes; Fußstütze links im Fahrerfußraum (ACHTUNG: dieses Kunststoff-Teil zuerst seitlich schieben, damit die Kunststoff-Haltenasen nicht abbrechen); Türschwellen-Abdeckprofile; Abdeckprofile an A-Säule unten; unteres Abdeckprofil an B-Säule (ACHTUNG: nach Entfernen der Schrauben dann die ganze Abdeckung ca 4cm hoch-ziehen/-schieben, damit die L-förmigen Kunststoff-Haltenasen nicht abbrechen); diverse Lüftungs-Schächte vorne in der Mitte abbauen; Blech-Abstützungsträger vom Armaturenbrett zum Mitten-Tunnel abschrauben;

Boden-Filz und die darunterliegenden Passform-Filze herausheben und in Sonne oder Heizraum trocknen lassen.

Einbau: ein guter halber Tag Arbeit ...

Bei Airbags in den Vordersitzen sollte man das Auto NICHT vor dem Wieder-Einbau beider Sitze und Anstecken der Airbag-Kabel die Batterie anklemmen, ansonsten ist das Airbag-System gestört und ein "Fehler" im Fehlerspeicher abgelegt ...

-> man muss dann den Fehlerspeicher löschen, damit das System wieder voll funktioniert.

Themenstarteram 15. März 2016 um 14:12

Uff, die Trockenlegung ist ja mal eine Hausnummer...

Mit dem Zeitungspapier an der Tür und zur Motorwand hin werde ich jetzt als erstes mal dort prüfen wo Wasser Eintritt. Das kann ich notfalls ja auch per Gartenschlauch simulieren.

Bei der Zwangsentlüftung hänge ich aber noch.

1) Das Rohr selbst muss nicht getauscht werden, sondern nur die Dichtung unten zur Karosserie hin?

2) Welchen Weg würde das Wasser nehmen, wenn es dort rein käme? Wo kann ich mein Zeitungspapier als Beweis deponieren?

3) Wenn die Zwangsentlüftung schuld wäre, ist das dann auch Regenwasser von oben oder Spritzwasser von unten? Kann man für den Zeitungstest was per Gartenschlauch simulieren?

4) Hier müssten ja eh die Rückscheinwerfer raus. Das sind keine Original bei uns, können wir dennoch original Dichtungen von VW nehmen?

Danke und viele Grüße

PS: Ich würde im ersten Versuch vielleicht nicht das ganze Auto zerlegen wollen, sondern schauen, ob ich nicht den Teppich weit genug hoch klappen kann um an die Matten zu kommen.

Mein Gedanke war Schwellerinnenverkleidung ab und Sitz raus. Habt ihr dafür vielleicht eine Anleitung an der Hand wie ich beides raus kriege?

PPS: Zum Ausbauen muss die Batterie ab wegen der Airbags in den Sitzen, klar. Wenn denn dann doch im dümmsten aller Fälle ein Fehler im Steuergerät auflaufen würde, kann ich das dann in der Werkstatt reseten lassen? Oder machen die das nicht, weil Airbag, Sicherheit usw. usf.?

Zitat:

@Spawnie112 schrieb am 15. März 2016 um 15:12:39 Uhr:

Uff, die Trockenlegung ist ja mal eine Hausnummer...

PPS: Zum Ausbauen muss die Batterie ab wegen der Airbags in den Sitzen, klar. Wenn denn dann doch im dümmsten aller Fälle ein Fehler im Steuergerät auflaufen würde, kann ich das dann in der Werkstatt reseten lassen? Oder machen die das nicht, weil Airbag, Sicherheit usw. usf.?

Natürlich löscht Dir jede Werkstätte diesen Eintrag im Fehlerspeicher - dafür werden sie schließlich bezahlt. Bei uns in Österreich machen dies die Autofahrer-Klubs sehr preisgünstig oder sogar kostenlos (nur EINEN angezeigten Fehler löschen).

Zu dem Problempunkt der Zwangsentlüftungen hinten kann ich nichts sagen. Ich habe dort hinten noch nichts zerlegt in einem GOLF 4.

1.) Bei meinem GOLF trat ein Wasserschaden durch - mit feinem Sand verlegte Abläufe des Glas-Schiebedaches - auf. -> 4 cm stand das Wasser über dem Bodenteppich ...

2.) Mein Stiefsohn hatte bei starkem Regen + Seitenwind bei einem GOLF 4 eine ganze Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen. Nach 2 Jahren stand immer noch etwas Wasser über dem Bodenblech und aus den hochgehobenen Filz-Matten rann Wasser herunter ...

Die Filz-Matten sind sehr saugfähig -> Nässe saugt sich über die gesamte Größe einer Matte ...

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:11

So, ich bin einen Schritt weiter.

Aktuelle Fragen habe ich FETT gemacht.

 

Trockenlegung

  • Innenschwellerleiste raus ist beim 3 Türer eine ganze Ecke nerviger. Die Türverkleidung hinten muss weg, da dort schrauben drunter sind. Ab war sie flott, ist ja nur geclipst, geht sie genauso dran, einfach andrücken?
  • Der Sitz war eher das kleinere Problem.
  • Teppich hochgeklappt und trocken gewischt.
  • Die Matten habe ich ca. eine Hand breit über der Waagrechten abgeschnitten und raus geholt. Zum Mitteltunnel hin fühlen sie sich trocken an, ich hoffe, dann sich da nicht allzu viel bis zur Fahrerseite gesogen hat. Da sie eh schon nass sind, habe ich sie ordentlich ausgewaschen, so sind sie immer noch nass, aber nimmer diese muffige Suppe.
  • Die Matten trocknen nun.
  • Der Fußboden ist vor und hinter dem Sitz hochgeklappt, hab dort was reingeklemmt.

Aggregateträger

  • Im Bereich Lautsprecher sieht man schön wie das Wasser rein kommt. Somit steht in den kommenden Tagen AT abdichten an.
  • Bis dahin habe ich mit durchsichtigem Klebeband den Übergang Scheibe-Dichtung verschlossen, ich hoffe das hilft?
  • Kann mir wer mit Teilenummern aushelfen (3 Türer)? Ich würde gerne die Clips in der Innenverkleidung der Beifahrertür auf Lager haben.
  • Außerdem hätte ich gerne diese schwarzen "Spiralclips" der hinteren Seitenverkleidung auf Lager.
  • Kann mir wer Teilenummer und Preis des Fensterheber-Reparatursets geben, wenn ich die Tür eh zerlege, könnte man das ja auf Metall umbauen. Was haltet ihr von den 20-25€ Versionen bei Ebay/Amazon?
  • Am besten hole ich wohl bei VW dieses Dichtband, wie ist denn die exakte Bezeichnung?
  • Ich schau mal den Aufwand an, eventuell mache ich dann vorsorglich gleich die Fahrerseite mit. Mal schauen.

Zwangsbelüftung

  • Unter dem Brett war es feucht, aber die Mulde war keine Pfütze. Ich habe immer noch den nassen Hund im Verdacht. Der bleibt nun paar Wochen draußen aus diesem Auto, zwecks Test. Selbst wenn es die Zwangsbelüftung wäre, dann müsste ja das Wasser aus dem Kofferraum vor, und dann müsste ich ja wohl auch Feuchtigkeit unter der Rückbank finden - da ist aber trocken.
  • Oder liege ich da falsch?
  • Wo lege ich Testpapier aus um einen eventuellen Eintritt nachzuweisen?

Motorwand

Hier fühlt sich alles trocken an. Trotzdem habe ich mal Papier in alle möglichen Ritzen gestopft, zwecks Test.

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:21

Eine kurze Ergänzung zu den Fragen oben:

Ich habe mal beim 3.Anbieter hier in der Stadt angerufen. Ein Fensterheber - Reparatursatz mit Kunststoffträgern kommt auf ca. 35€ und einer mit Metall auf 70€. Nur für die BF Seite, also kein Set!

Im Vergleich zu dem was man online findet ist das natürlich eine Ansage, dort kommen wir ja mit 20-25€ weg, für eine Metallvariante. Andererseits habe ich keinen Bock in 4 Wochen wieder die Tür zerlegen zu müssen. Aber auf der anderen Seite ist das eine Drahtseilkonstruktion, also keine Raketenwissenschaft...

Was denkt ihr, tun es die Ebay/Amazon Dinger, oder lieber Original bzw. 3.Anbieter vor Ort?

Oder hat wer ein gutes Set im Kopf und kann mit (gern auch per PM) den Link schicken?

Kann mir zudem wer ein paar Tipps zum Wasserverlauf bei defekter Dichtung an der Zwangsbelüftung geben, und ob man das per Schlauch simulieren kann?

Danke

Teile-Nummern:

http://partscatalog.info/.../teile.php?...

Themenstarteram 17. März 2016 um 5:37

Zu den obigen Fragen noch eine Ergänzung:

Was nehme ich zum Abdichten des ATs? Ich wollte ursprünglich die Dichtschnur von VW nehmen, die im 8-eckigen Kasten. Nur leider gibt es die bei unserem VW Händler nimmer - außer ich kaufe einen ganzen Kasten, was Unsinn ist.

Was nehme ich stattdessen?

Kartusche + Pistole halte ich persönlich für keine Lösung. Die aufgetragene Raupe ist ja dann mehr oder weniger weich. Und bis ich dann den AT wieder in die Tür gewackelt hab, bin ich an zig Stellen angeeckt, hab alles verschmiert und an zig Stellen keine Raupe zum abdichten mehr.

Was kann ich sonst nutzen?

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Was haltet ihr von den Reparatursets bei Ebay / Amazon? Quatsch oder kann man die nehmen?

================================

Thema Zwangsentlüftung, wie ist denn da der Wasserverlauf, wo kann ich Papier als Beweis ablegen, und kann ich da was mit dem Schlauch simulieren?

Danke

Themenstarteram 18. März 2016 um 7:44

Danke für die Anleitung.

Ein paar Fragen noch zum AT Ausbau:

Laut Anleitungen macht man ja den Schließer außen los. Der bleibt am Blech und soll gehalten werden, da er nur an einem Kunststoffteil hängt. Wieso machen wir ihn dann nicht genau dort ab und lassen ihn in der Tür?

Außerdem soll da irgendeine Nippel/Niete/Lasche gern mal abbrechen, was aber unwichtig sei... Was genau ist denn damit gemeint?

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Ich möchte die Dichtschnur rundum erneuern. Der Stoß ist bei sowas ja immer eine Schwachstelle, daher möchte ich den an einer Stelle wo von Natur aus wenig oder keine Gefahr für abgesoffene Innenräume droht. Wo lege ich ihn daher hin? Ins Eck beim Spiegel?

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Da die Dichtschnur bei VW nimmer zu kriegen ist, was nehme ich am besten: Teroson Dichtband? Oder diese Butylschnur von Ebay?

Wenn du nur den AT abdichten willst, kannst du es auch anders machen.

Bei meiner linken Tür habe ich es komplett demontiert und dann auch abgedichtet, weil ich die Scheibenhalterungen erneuern musste.

Bei der Beifahrertür habe ich wegen Regen, Wind und Kälte zwei obere Schrauben des AT gelöst und alle anderen rausgeschraubt. Dann mit einem geeigneten Werkzeug die alte gammelige Dichtung zu gut es geht herausgekratzt.

Dann eine schönes Wurst aus meinem restlichen Karosserie Dichtband sorgfältig etwa 10 cm hoch in die Nut im AT reingepappt (es klebt wie Hölle an der Hand, aber kaum am Blech) und dann wieder alles verschraubt.

Eigentlich braucht man es nicht höher als die unteren Schrauben zu erneuern. Denn meiner Ansicht nach würde das Wasser durch die Schraublöcher rauslaufen, wenn es höher in der Tür stehen würde. Ich lasse mich da gerne korrigieren, wenn jemand anderer Ansicht ist.

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