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Golf 4 Ausrücklager wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 11:04

Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR AKL Bj 99 mit DUU Getriebe. Das Ausrücklager verabschiedet sich gerade und da wollte ich mal nachfragen, ob man die alte Kupplung ERSTMAL drinnen lassen kann, oder ob die unbedingt ausgetauscht werden muss. Bei dem Getriebe sitzt das Ausrücklager hinter dem grünen Deckel. Also separat von der Kupplung.

Danke schon mal :)

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9 Antworten

Hallo,

meines Wissens nach kannst Du das Lager nicht wechseln,

ohne das Getriebe auszubauen.

Natürlich kann man nur das Lager wechseln, aber ist das

Sinnvoll bei all der Arbeit ? Und nach Murphy´s Law

verreckt Dir kurz drauf die Kupplung :D

Der Komplettsatz Kupplung mit Lager kostet nen schmalen

Hunderter, also nicht die Welt.

Tausch alles und Du hast die nächsten Jahre Ruhe

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:30

Zitat:

@Stevie schrieb am 20. Mai 2024 um 14:25:56 Uhr:

Hallo,

meines Wissens nach kannst Du das Lager nicht wechseln,

ohne das Getriebe auszubauen.

Natürlich kann man nur das Lager wechseln, aber ist das

Sinnvoll bei all der Arbeit ? Und nach Murphy´s Law

verreckt Dir kurz drauf die Kupplung :D

Der Komplettsatz Kupplung mit Lager kostet nen schmalen

Hunderter, also nicht die Welt.

Tausch alles und Du hast die nächsten Jahre Ruhe

Warum muss denn das Getriebe raus?? Das Lager sitzt hinter dem grünen Deckel und nicht bei der Kupplung. Hatte ich aber extra dazu geschrieben.

Nein,das Getriebe muß dafür nicht raus.

Der grüne Deckel sollte aber ersetzt werden nach Demontage.

Und die Welle vom Ausrückhebel muß ein Stück weit aus dem

Gehäuse gezogen werden um das Lager ziehen zu können.

Aha, wuste ich nicht. Habe bisher immer alles gewechselt, war aber

auch nicht das Lager der Gruind. Geht das beim 5er auch ?

Geht von außen zu wechseln. Geht aber so gut wie nie kaputt, weil es im Getriebeoel läuft.

Kaputt geht der Umlenkhebel, der bricht an der Wellendurchführung, die Stange, die in der Kupplung auf den Betätigungsteller drückt, durch Verschleiß an der Spitze, der Teller an der Stelle, an der die Stange drückt und außen am Rand, wo die Federn betätigt werden.

Welches Problem hat zur Annahme eines defekten Ausrücklagers geführt?

 

Bei dem Getriebe sitzt das Ausrücklager am Ende der hohlen Getriebeeingangswelle. Die Stange geht durch die ganze Welle und kommt in der Kupplungsglocke vorne aus der Getriebeeingangswelle raus.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:46

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. Mai 2024 um 15:12:05 Uhr:

Geht von außen zu wechseln. Geht aber so gut wie nie kaputt, weil es im Getriebeoel läuft.

Kaputt geht der Umlenkhebel, der bricht an der Wellendurchführung, die Stange, die in der Kupplung auf den Betätigungsteller drückt, durch Verschleiß an der Spitze, der Teller an der Stelle, an der die Stange drückt und außen am Rand, wo die Federn betätigt werden.

Welches Problem hat zur Annahme eines defekten Ausrücklagers geführt?

Bei dem Getriebe sitzt das Ausrücklager am Ende der hohlen Getriebeeingangswelle. Die Stange geht durch die ganze Welle und kommt in der Kupplungsglocke vorne aus der Getriebeeingangswelle raus.

Macht halt die üblichen Geräusche, wenn die Kupplung nicht getreten wird. Drückt man sie, ist das weg. Der gute Herr hat aber auch schon über 270.000km drauf. Da darf sowas auch irgendwann mal den Geist aufgeben :)

Abhören bringt Gewissheit!!

Auch die Stange auf dem Ausrückteller kann Geräusche machen, die Kupplungsscheibe und die Druckplatte. Dann ist das Geräusch an der Kupplungsglocke am lautesten, sonst am Gehäuse neben dem grünen Deckel.

 

 

!!Außerdem klingt die Beschreibung nach Losräderrasseln.!! Vielleicht hilft da ein Getriebeoelwechsel.

Das Ausrücklager ist bei nicht getretener Kupplung nicht belastet und verursacht dann eigentlich keine Geräusche, selbst wenn es defekt ist. Wird das Lager belastet, verursacht ein defektes Lager Brummgeräusche, welche dich durch die druckbelastete Kupplungsflüssigkeit oder Kupplungsseil in den Innenraum überträgt ( telefoniert) und deutlich zu hören ist.

Steht die Getriebewelle, weil die Kupplung getreten ist, klappern auch die Losräder nicht mehr.

P.S. Losräderrasseln ist technisch ein Schönheitfehler. Damit läuft das Getriebe noch ewig. Also eher ein Komfortproblem.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:29

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. Mai 2024 um 23:31:15 Uhr:

Abhören bringt Gewissheit!!

Auch die Stange auf dem Ausrückteller kann Geräusche machen, die Kupplungsscheibe und die Druckplatte. Dann ist das Geräusch an der Kupplungsglocke am lautesten, sonst am Gehäuse neben dem grünen Deckel.

 

!!Außerdem klingt die Beschreibung nach Losräderrasseln.!! Vielleicht hilft da ein Getriebeoelwechsel.

Das Ausrücklager ist bei nicht getretener Kupplung nicht belastet und verursacht dann eigentlich keine Geräusche, selbst wenn es defekt ist. Wird das Lager belastet, verursacht ein defektes Lager Brummgeräusche, welche dich durch die druckbelastete Kupplungsflüssigkeit oder Kupplungsseil in den Innenraum überträgt ( telefoniert) und deutlich zu hören ist.

Steht die Getriebewelle, weil die Kupplung getreten ist, klappern auch die Losräder nicht mehr.

P.S. Losräderrasseln ist technisch ein Schönheitfehler. Damit läuft das Getriebe noch ewig. Also eher ein Komfortproblem.

Das glaube ich nicht, dass das dieses "Losräderrasseln" ist. Es rasselt ja nicht, sondern hört sich eher nach schleifen an (?). Während der Fahrt, ist das auch Drehzahlabhängig. Je höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch.

Gibt nur Abhören, da das Geräusch im Leerlauf zu hören ist.

Hatte mal einen Ibiza 021, 1. Generation. Bei dem war das Losräderrasseln so laut, daß meist der Motor und die Windgeräusche leiser waren. Es war immer zu hören. Trotzdem lief das Getriebe über 150000km, dann hat eine Kaltverformung ein Ende gesetzt.

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