ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf "4" Cabrio: Wischer-Hebel

Golf "4" Cabrio: Wischer-Hebel

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:19

Hallo!

Hab ein Golf 4 Cabrio (bzw. 3er Facelift) und hätte eine Frage zur Scheibenwischersteuerung:

1. Gibts für den Golf 3 eine einstellbare Intervallschaltung? In meinem Golf gibts 3 Einstellungen:

1x nach unten: langsamer Intervall

1x nach oben: mittlerer Intervall

2x nach oben: ziemlich schnell

Nun ist mir das Intervall meistens zu wenig oder in der nächsten Stufe zu viel. Außerdem gibt es keine Tippfunktion, wo ich einfach einmal wischen kann.

Gibts hier - wie beim Golf 4 - einen Hebel mit diesem kleinen Intervall-Hebelchen oben drauf oder eine andere Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hebel einmal kurz in Intervall-Stellung und wieder zurück auf Aus. So lange warten, wie der Intervall werden soll, wieder in Intervall-Stellung drücken und dort lassen.

Dann wischt er mit der eingestellten Zeit :)

Edit: Das war jetzt auf den normalen Golf 3 bezogen. Aber da sollte es wohl keinen Unterschied geben. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hebel einmal kurz in Intervall-Stellung und wieder zurück auf Aus. So lange warten, wie der Intervall werden soll, wieder in Intervall-Stellung drücken und dort lassen.

Dann wischt er mit der eingestellten Zeit :)

Edit: Das war jetzt auf den normalen Golf 3 bezogen. Aber da sollte es wohl keinen Unterschied geben. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung ;)

moin,

also bei meinem dreier ist es so,

nach unten Intervall

einmal nach oben dauerwischen

zweimal nach oben dauerwischen schnell,

wenn ich denn kurz den intervall anmach und dann wieder aus, warte ich kurz, schalte dann wieder den intervall an, und dann ist es schneller bzw langersamer. jenachdem wie lange ich warte.

ich hoffe du verstehst das so, wüsste jetzt nicht wie ich es besser erklären soll.

mfg

Wieder was dazugelernt wusste ich auch noch nicht D:

thx

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Wieder was dazugelernt wusste ich auch noch nicht D:

thx

Geht nur wenn dein Golf das Relais 99 verbaut hat, mit dem 19er Relais geht das nicht.

Man kann somit Zeiten zwischen 1,5 - 21 Sekunden programmieren.

am 24. Januar 2010 um 21:47

Zitat:

Außerdem gibt es keine Tippfunktion, wo ich einfach einmal wischen kann.

Und Tippwischen, sollte (egal mit welchem Relais) durch Hochdrücken des Hebels ohne zu rasten funktionieren.

 

Des selbstlernende wischrelais hat aber net jeder!War nur ab ner bestimmten Ausstattung dabei!

Die mit Mfa hatten immer eins und die ohne Mfa keins!Also was ich selber beobachtet hab!

Muß net zwingend so sein!

Wennst keins hast na kannst dein Relais einfach austauschen!

Mfg

Der Vento hatte es serienmäßig... Hat denn das 4er Cabrio 3er oder 4er Wischhebel? Beim 4er gibbet ja dieses kleine Häkchen obendrauf was man einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

 

Die mit Mfa hatten immer eins und die ohne Mfa keins!Also was ich selber beobachtet hab!

Muß net zwingend so sein!

Was auch nicht so ist. ;)

 

Mein Ex 3er Variant ohne MFA und die 3er Limo von meiner Frau ohne haben beide das einstellbare Relais.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

 

Die mit Mfa hatten immer eins und die ohne Mfa keins!Also was ich selber beobachtet hab!

Muß net zwingend so sein!

Was auch nicht so ist. ;)

Mein Ex 3er Variant ohne MFA und die 3er Limo von meiner Frau ohne haben beide das einstellbare Relais.

OK!Ich nehm alles zurück und behaupte as Gegenteil!:rolleyes:

Mfg

Tja, wieder ein Fall wo VW mal voll mitgedacht hat (finde ich besser als die neuen mit 4,8,16 und 32sec einstellung)! aber keiner weiß es!!!

am 25. Januar 2010 um 18:37

Wenn sich Regenintensität und Fahrgeschwindigkeit bloss immer an das vorgewählte Intervall halten würden...

Bei 4er, 5er und 6er wird wenigstens über die Geschwindigkeit korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

 

Bei 4er, 5er und 6er wird wenigstens über die Geschwindigkeit korrigiert.

Was wird beim 4er (Golf) über die Geschwindigkeit gemacht?

Bei meinem ohne Regensensor (welcher ja auch nicht Serie war) wird da nix korrigiert.

mal 'ne andre frage, kann ich einfach meine Blinker und wischerhebel gegen die vom 4er tauchen?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:26

So, habs jetzt probiert, geht leider nicht, ich dürfte also das andere Relais haben.

Naja, kann man nichts machen.

Die Tippfunktion ist auch eher bescheiden, oder auch garnicht beabsichtigt. Wenn ich den Hebel kurz raufdrück, starten zwar die Wischer, wenn ich ihn aber wieder loslasse ruckeln sie kurz, bis sie dann wieder unten einrasten. Sieht eher abnormal aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf "4" Cabrio: Wischer-Hebel