ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Climatronic

Golf 4 Climatronic

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:26

Hallo in die Runde, ich schildere mal das Problem, vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegt:

Golf 4 Bj 99, Klimaanlage kühlt nicht.

Werkstatt hat Klimaservice gemacht,... es war noch etwas Kühlmittel drin, darum wurde aufgefüllt und Drücke gemessen. Kompressor hat Druck aufgebaut.

Aussage war dann, Klimaanlage läuft/kühlt, allerdings etwas "träge".

Auf der Fahrt nach Hause hat nichts gekühlt.

Hab dann nachmittags nochmal probiert, mit Motorhaube auf ECON/AUTO im Wechsel, ob Magnetschalter überhaupt klickt. Hat er gemacht, aber gekühlt hat trotzdem nichts.

Plötzlich nach vielleicht 10 Minuten sprangen die beiden Lüfter ( ich denke einer ist für die Klimaanlage, der andere für das Kühlwasser ) gleichzeitig an, und siehe da, es kam kalte Luft an.

Die Lüfter gingen dann schnell wieder aus, dann mal wieder an, und die Anlage kühlte weiter ordentlich vor sich hin.

Bei der nächsten Fahrt dasselbe Spiel, während der Fahrt keine Kühlung.

Dann geparkt, Motor wieder an gemacht und Motorhaube auf. Nichts passiert, bis dann nach Zeit x die beiden Lüfter wieder ansprangen, und die Anlage wieder schön kühle Luft produzierte.

Habe dann den Motor bis zur Weiterfahrt laufen lassen, und siehe da, auch während der Fahrt alles ok.

So als Laie hab ich das Gefühl, erst wenn der Motor richtig heiß ist, und das Signal einmal kommt, um den Motor zu kühlen, und dann die Lüfter erstmals anspringen, dass dann die Klima läuft.

Die Werkstatt hat dazu noch keine Erklärung gehabt.

Habt ihr eine?

Beste Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo ,

Ich lasse nur Bosch Klimaservice an meine Klimaanlage,

Wo warst du.

Seelze 01

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:49

Freie Werkstatt.

Hab gerade noch mal getestet, ... nach knapp 10 Minuten , die Motortemperaturanzeige war noch nicht auf Soll (90°c), sprangen die Lüfter kurz mal an, gingen nach ca. 15 Sekunden wieder aus, dann nach vielleicht 1-2 Minuten wieder an usw. Die Klima fing mit dem ersten Start der Lüfter wieder an zu kühlen.

Kann sein das deine Lüfter in Stufe eins nicht laufen erst in Stufe 2 würde sagen das dein lüftersteuergerät ein weg hat sitz unter der Batterie ein schwarzer Kasten wo 2 dicke kompakt Stecker drauf gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen