ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 im Notmodus - Drosselklappe

Golf 4 im Notmodus - Drosselklappe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 14:40

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 Variant mit 105 PS, 1,6L. Letzens ging der Motor aus und beim wieder anmachen leuchtete die Motor- und EPC-Leuchte und der Wagen nahm kein Gas mehr an. Das Auslesen des Fehlers ergab eine defekte Drosselklappe. Diese wurde erneuert, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin hieß es, das Motorsteuergerät lässt sich nicht zurücksetzen und ist wohl defekt. Also wurde ein gebrauchtes besorgt, codiert und eingebaut - Erfolg: Keiner

Laut Werkstatt ist das Gaspedal ok. So langsam verzweifle ich. Woran kann es noch liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum muss man ein Motorsteuergerät zurücksetzen?

 

Die Drosselklappe muss höchstwahrscheinlich nur angelernt werden.

Bremslichtschalter, klingt doof, ist aber so. Gasgeben und Bremsen gleichzeitig wird als Fehler erkannt.

Ist ein Fehler permanent, lädt sich kein Fehlerspeicher löschen, da der Fehler sofort wieder neu eingetragen wird. Eher Verkabelung zwischen Drosselklappe und Steuergerät. Kann man aber in den Meswerteblöcken, welche man Auslesen kann, sehen, wie und ob sich die Werte der Drosselklappe im Steuergerät verändern, wenn die Drosselklappe sich bewegt.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:55

Danke für die Infos. Ja Drosselklappe muss angelernt werden. Aber Fehlerspeicher lässe sich wohl nicht löschen.

Hm, dann soll die Werkstatt wohl mal die Verkabelung überprüfen, ob die ok ist.

Hab auch schon gelesen, dass es an der Batterie liegen kann, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Oh man, ich hoffe, ich bekomme den Wagen noch mal wieder.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 5:38

Bisher steht der Wagen noch in der Werkstatt. Er nimmt die Drosselklappe nicht an und

es wird immer wieder derselbe Fehler angezeigt.

Von welchem Hersteller ist die neue Drosselklappe? Hört sich nach Billigteil an.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:44

Ich weiß leider nicht, was da verbaut wurde. Aber die haben noch mal eine andere besorgt und trotzdem nimmt das Steuergerät sie nicht an.

Zitat:

@markus_golf schrieb am 20. Juni 2024 um 21:44:30 Uhr:

Ich weiß leider nicht, was da verbaut wurde. Aber die haben noch mal eine andere besorgt und trotzdem nimmt das Steuergerät sie nicht an.

Kläre erstmal was die da einbauen. Wenn das irgendein Billig-China-Kram ist, können die den Krempel gleich wieder zurückschicken. Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu finden, wechsle die Werkstatt, ehrlich. Hinweise hast du bekommen, vor allem das mit dem Bremslichtschalter mal prüfen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:47

So, mal ein kleines Update - 5 Drosselklappen, 2 Gaspedale, 2 Steuergeräte später gibt es noch keine Änderung.

Die Drosselklappe (kein Chinakram) lässt sich nicht anlernen. Das Motorsteuergerät lässt es nicht zu. Bremslichtschalter und Batterie wurden auch geprüft. Aber es ändert sich nichts und die Werkstatt hat keine Idee mehr.

Normal ist vor tauschen, messen!!!

Und Meßwerteblöcke auswerten!

Nachdem Drosselklappe und Steuergerät es anscheinend nicht sind, liegt es an der Verkabelung, Masse. Also messen und prüfen.

Wie ist denn der genaue Fehlercode?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:41

Leitungen wurden alle geprüft und sind ok.

Feher:

Motorsteuerung:

P1581 Drosselklappen-Steuereinheit

Grundeinstellung nicht durchgeführt

P1542 Drosselklappen- Positionssensor 1

Signal unblausibel

P1172 Drosselklappen-Positionssensor 2

Signal zu niedrig

P1544 Drosselklappen-Positionssensor

Drosselklappe anlernen ist immer eine Kunst für sich.

 

Grundlegend muss der Fehlerspeicher leer sein. Bei manchen Modellen muss nach löschen des Fehlerspeichers die Zündung AUS und wieder AN gemacht werden.

 

Was ist das für eine Werkstatt? Womit arbeitet die Werkstatt?

Gibt es die Möglichkeit, das Auto zu einer anderen Werkstatt zu bringen. Eventuell zu VW, auch wenn es im Geldbeutel wehtut, aber der Verzicht aufs Fahrzeug ist weitaus schlimmer in meinen Augen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:35

Ja, der Fehlerspeicher muss leer sein. Das Steuergerät verweigert aber den Zugriff.

Der Wagen steht in einer anderen Werkstatt, die aber offenbar auch das Problem

nicht lösen kann. Es handelt sich durchaus um namhafte Läden und man merkt,

dass es die Leute anfixt, dass der Wagen nicht läuft.

Kompetenz ist dünn gesät. Am eigenen Leib erfahren. Der Golf 4 mit seinen Varianten ist komplizierter zu warten wie ein VW Käfer. Sag nur Klimaanlage und Hydraulikleitung Lenkgetriebe i.V. mit Tiptronik. Habe beide im Portfolio ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 im Notmodus - Drosselklappe