ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kaufberatung!

Golf 4 Kaufberatung!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:31

Hi

ich spiele mit dem Gedanken einen Golf 4 zu kaufen!!

in ca. 1 Jahr habe ich 2500-3000€ gespart und hab ein paar fragen!

1. Sollte ich auf ein bestimmtes BJ achten??

2. Welche Maschine ist besonders zu empfehel( nicht allzu durstig aber dennoch flott)

3.Kann man am 4er reparaturn selber durchführen??

4.Was sind die schwächen vom golf 4??

Ich freue mich über jede antwort!!!!

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

Zitat:

in ca. 1 Jahr habe ich 2500-3000€ gespart und hab ein paar fragen!

Dafür wirst du leider keinen vernünftigen Wagen bekommen meiner Meinung nach. Eine Kaufberatung finde ich daher unangebracht ;) Auch wenn der Golf IV billig geworden ist (leider), so sollte man doch 5000 Euro haben um eine Basis zu bekommen mit der man die nächsten Jahre einigermaßen sorgenfrei unterwegs ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

moin moin und willkommen bei MT ;-)

also zunächst mal kann ich auf michael neuhaus' seite verweisen für vieeeele infos zum golf iv (bekannte mängel und so weiter) http://www.michaelneuhaus.de/ und des weiteren raten viele vom doch eher schwachen 1.4er 75ps ab, ich bin mit dem 2. kleinsten 1.6er zufrieden, 101 ps sind schon okaaaay, keine weltmacht aber man kommt von a nach b. aber gleich wirds sicher noch weitere tips hageln. ach so, man sagt auch, es empfieht sich, immer die letzten baujahre zu nehmen, da dann die meisten kinderkrankheiten beseitigt wurden. ich hab nen 98er, also einen der ersten, so viele kinderkrankheiten hatte ich aber gottlob dann auch wieder nicht. nun denn, hau rein und auf weitere antworten!

Hallo,

Ich denke Du suchst einen günstigen Wagen. Damit scheiden die allerneusten Jahrgänge aus. Dafür werden 3000€ nicht reichen. Es gibt diverse Probleme in der Anfangsphase vom Golf IV (eingefrorene 1.4er, Getriebe ......), auf die Du acht geben mußt. Welche Fahrleistung hast Du denn, soll's ein Diesel oder ein Benziner werden, Stadtauto oder Überland / Autobahn? Gib noch ein paar Infos was Dir so vorschwebt, dann gibt's sicher genauere Angaben zu Stärken und Schwächen.

Gruß Ritti

 

Jedes Modell, jedes Baujahr und jeder Motor haben so ihre eigenen Macken.

Bei flott scheidet der 1,4 l aus.

Diesel?

Benzin?

Mein Rat:

Such Dir ein paar Modell aus, die Dir gefallen würden (z.B. bei Mobile) und poste die Angebote hier.

Da wirst Du spezifische Antworten zu den Modellen bekommen und auch besser abwägen können, was Du haben möchtest.

Ist die genannte Summe als Kaufpreis oder als Anzahlung zu verstehen?

Sen

P.S.

Selbst wenn sich jemand die Mühe macht, jedes Modell zu vergleichen und das Für und Wieder abzuwägen wäre das eine Informationsflut, mit der so ziemlich jeder überfordert wäre und gar nicht mehr wüsste, was er kaufen soll :D

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

moin moin und willkommen bei MT ;-)

Von wegen "willkommen bei MT". Unser TE hat schon 173 Beiträge geschrieben. Der muß eigentlich wissen wie es hier läuft.

Also laß mal ein paar Angaben rüberwachsen.

 

Gruß Ritti

Mahlzeit,

Zitat:

in ca. 1 Jahr habe ich 2500-3000€ gespart und hab ein paar fragen!

Dafür wirst du leider keinen vernünftigen Wagen bekommen meiner Meinung nach. Eine Kaufberatung finde ich daher unangebracht ;) Auch wenn der Golf IV billig geworden ist (leider), so sollte man doch 5000 Euro haben um eine Basis zu bekommen mit der man die nächsten Jahre einigermaßen sorgenfrei unterwegs ist.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:34

erstmal danke für eure antworten!!

also soll ein benziner sein, wohne in der stadt, bin aber auhc gerne n bisschen flott unterwegs!! die 1,4er maschine kommt nihct in frage!!

ich dachte an min die 1,6er maschine BJ 98!!

2500-3000€ reichen net aus??? in 1 jahr werden die preise noch ein wenig sinken und ich denke ich bekomme dafür was, womit ich zufrieden bin!

für 5000€ würde ich mir ehr n audi a3 kaufen!!

was sagt ihr zu folgenden angeboten??

1. Klick

2. klick

3. Klick

Siehst doch was du für den Kurs bekommst, nur Schrott und runtergerittene Böcke. Ich würde mir keinen für 3000 Euro kaufen, guck dir deine drei Autos da doch mal an, was willst du damit noch? Die sind auf.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:39

meinst du das jetzt nur wegen den kilometern???

ich bin ein fahrzeug mit 200000km BJ 90 gewohnt und der läuft auch!!

und ein 8 jahre jüngeres auto ist meiner meinung noch besser in lebensdauer!! und wenn die verschleißteile gewartet wurden ist doch ok, oder hört der motor ab 230000km auf zu laufen??:)

Wenn du dein Geld verschleudern willst bitte, du denkst unwirtschaftlich. Wenn du offensichtlich unbedingt einen Golf IV haben willst, dann leg noch zwei Scheine oben drauf und hol dir was vernünftiges aus späteren Modelljahren mit weniger Fehlern, mit weniger Kilometern und besserem Allgemeinzustand. Die drei Dinger da sind ne Katastrophe! Guck dir bei dem einem mit den blauen Sitzen mal den Innenraum an, den kannste wegschmeißen, wirst du nie wieder sauber bekommen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich würde mir keinen für 3000 Euro kaufen, guck dir deine drei Autos da doch mal an, was willst du damit noch?

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Wenn du Pech hast kommen auf dich mehr Reperaturkosten zu als was die Kiste gekostet hat. Quasi wirtschaftlicher Totalschaden, ich würde lieber noch etwas sparen oder eine Kategorie unter den Golf wechseln -> Polo.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:44

ok! was ratet ihr mir dann?? es wird fast nicht machbar sein 2 scheine oben drauf zu packen, ich ahbe es leider nihct so locker!!! lieber ein älteres auto 95er BJ aber weniger KM auf der uhr??? was würdet ihr mit 2500€ kaufen?? was golf 4 ,audi a3 ähnelt??

Ich würd mir nen alten Polo (6N) für nen Dusi kaufen und den Bock reiten bis ich genug gespart habe für mein bezahlbares Traumauto. Oder halt mit Muddis oder Vaddis Auto fahren.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:49

das tue ich ja zurzeit! aber mit m golf 2^^

also lieber 1-2 jahre mehr sparen und dann was ordentliches kaufen wa??

Ja wenn du nen Wagen hast fahr den halt weiter, dir läuft ja nichts weg. Aber die Aktion jetzt übers Knie brechen wäre der falsche Schritt. Und wie gesagt, die gezeigten Wagen für 3000 Euro sind ne Katastrophe...meiner ist von 2001, hat auch schon 163 tkm auf dem Buckel, aber dem sieht man das Alter nicht an. Sprich du solltest dir einen gepflegten zulegen und nicht so einen Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen