ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Kaufempfehlung

Golf 4 - Kaufempfehlung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:08

Moin,

bin momentan auf der suche nach einem günstigen Diesel, da ich im Jahr ca 60tkm Arbeitsweg habe. Hatte eine zeitlang mit den 2.0 TDI Maschinen geliebäugelt, aber dann doch lieber gelassen.

Ich würde mir gerne folgenden Golf anschauen und hoffe ihr könntet mir vllt schon mal eine grobe Einschätzung geben ob sich das auto in punkto Zuverlässigkeit überhaupt lohnt!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf 1.9 TDI Pacific 1.Hand Klimatronik SHZ PDC

Erstzulassung: 01/2003

Kilometerstand: 168.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 96 kW (131 PS)

Preis: 3.990 €

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schönes Teil.

Wäre allerdings ohne defektanfällige Tiptronic noch schöner.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:41

Ja ich habe das inzwischen auch herausgefunden :( das perfekte auto scheint es nicht zu geben... Hätte hier noch einen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volkswagen Golf IV Comfortline 1,9 TDI 131 PS 6 Gang 1.Hand

Erstzulassung: 11/2002

Kilometerstand: 156.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 96 kW (131 PS)

 

Preis: 3.600 €

 

Finde den preis nur etwas hoch oder? Das auto ist 16 Jahre alt!!!

Erstmal sollte einem schon selbst klar sein, was man eigentlich will.

Vom ursprünglichen 3 - Türer auf einen 5 - Türer?

Will ich schalten lassen, oder doch lieber selbst rühren?

Brauch ich Sitzheizung und Climatronic, welches das erstere Angebot beinhaltet, oder reicht ein kalter Arsch im Winter nebst Rumfummel Klima auch?

Also überlegen und abwägen, was wichtig ist, und auf was verzichtet werden kann.

Ansonsten stellt sich natürlich noch die Frage, was du dir hier für Antworten erhoffst?

für ein 2002 er hat der letztere aber ziemlich alte Ausstattung, die eher an ein 98er erinnert, war vermutlich gerade Übergangsphase.

warum hast du dir den nicht angeschaut ?

https://suchen.mobile.de/.../260862173.html?action=vipSimilarSellerAd

vermutlich kein wartungsstau und preis runterhandeln versuchen

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:27

Die Ausstattung ist mir eigentlich fast egal. Bin vorher einen Peugeot 107 gefahren! Ein Erlebnis! Da war nix drin, aber er hat mich 170tkm treu begleitet! Das auto soll eigentlich nur flott jeden morgen anspringen und das halt noch für eine gewisse Zeit! Den (GTI?!) habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen! Werde da morgen früh gleich mal anrufen!

 

Erhofft hatte ich kir eigentlich nur das ihr mich auf Sachen hinweisen könntet, wie zB. die schlechte Automatik! Wofür ich sehr dankbar bin!

 

Im Endeffekt denke ich das ich mit den 1.9tdi nicht viel falsch machen würde!?

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 17. Juli 2018 um 16:07:36 Uhr:

warum hast du dir den nicht angeschaut ?

https://suchen.mobile.de/.../260862173.html?action=vipSimilarSellerAd

vermutlich kein wartungsstau und preis runterhandeln versuchen

Ich finde das Angebot auch ganz gut. Mit einen 1.9TDI machst du generell nicht viel falsch.

(insofern dir die Anti-Diesel Hysterie nicht weiter interessiert) :)

Der 5-Türer ist ja an Understatement kaum zu überbieten. Schräg. Könnte auch ein 98er 1.4 Benziner mit 75 PS sein. Tempomat ist bei 60.000 im Jahr sicher nicht verkehrt.

Mein 2003er ASZ hat bis auf ein defektes Ladedruckrohr motorisch noch keine Probleme gemacht. Mit 164.000 gekauft, steht aktuell bei 258.000. Aber bei so einem alten Auto zählt trotzdem das Glück. LL Service alle 33.000 km. Brav warm und kalt fahren, Ölverbrauch 0,7 Liter auf ein Serviceintervall also 33.000 km.

Schau auf Undichtheiten der Ladeluftanlage (Kühler+Rohr), Einspritzanlage im Motorraum und des Getriebes. Ob er rund läuft, gut geht (und das tut er wenn er fit ist) und der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde. Intervall sind 90.000. Also bei beiden bei 180 kkm sprich demnächst fällig.

ZR ist bei mir in 7.000 km auch wieder fällig, mein Mechaniker des Vertrauens hat gemeint ich soll ihn einfach weiterfahren. Wenn dann wird ein Lager der Rollen hin und nicht der Riemen. Mal schaun, was ich tu. Ansonsten kostet der Materialsatz auf Amazon um die 100€ + 3-4 Stunden Einbau durch einen Freund - macht maximal 200€.

Langzeitverbrauch mit hohem Autobahnanteil (allerdings Österreich also 140 km/h) bei 5,5 Liter. Ich bin sehr zufrieden.

Ich hab damals für einen 11 Jahre alten 5-Türer mit eben 164.000 km 5.500 € bezahlt (Österreich). Von daher ist der Preis für 16 Jahre schon hoch, nur was ist die Alternative? Teile sind konkurrenzlos günstig und quasi jeder kann ihn reparieren. Wenn er hält, kannst ihn mit 300.000 auch noch um brauchbares Geld verkaufen.

am 20. Juli 2018 um 5:51

Der schwaze Gt schaut doch ganz ordentlich aus.

Wenn den schönen Golf sehe vermisse ich Europa. Bei mir in den Staaten gibts nur so billig 4rer Golf. Ich habe einen GLS das ist die höchste Ausstattung und der hat nichts drin.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 14:27

Moin,

kurzes Update. Habe mich nun für einen Golf 5 1.9 TDI 105 PS entschieden! Trotzdem danke euch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen