ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Lenkrad tauschen

Golf 4 Lenkrad tauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 12:16

Hallo zusammen,

wie kompliziert ist es, bei einem Golf 4 das Lenkrad zu tauschen? Sowohl mechanisch, als auch elektrisch - nicht dass das Steuergerät hinterher ständig einen fehlerhaften Airbag o.ä. Fehler meldet.

Ich überlege, ob sich ein 3-Speichen Lederlenkrad nachrüsten lässt.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Lenkrad Tausch ist leider mit Airbagtausch verbunden daher darfst du das selbst nicht machen. Ebenso darfst du keinen gebrauchten Airbag verbauen und die Teile sind neu nicht gerade günstig.

Eine Werkstatt wird rein für den Tausch nicht viel berechnen, da sie nur mit einem Schraubendreher oder korrekterweise einem Entriegelungswerkzeug den Airbag ausclipsen und anschließend nur einen Stecker lösen und die Vielzahnschraube, die das Lenkrad festhält. Auch elektrisch spricht nichts gegen einen Plug and Play Tausch, solange nicht vorher oder nachher das Multifunktionslenkrad rein soll. Das ist deutlich mehr Aufwand ;)

Das Steuergerät wirft nur einen Fehler wenn ohne Airbag die Zündung eingeschaltet wird, was eh nicht passieren kann, da die Werkstatt vorher die Batterie abklemmt, oder wenn der neu verbaute Airbag defekt ist.

Also bloss nicht selber machen! *Zwinker*

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:43

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 14. Juni 2024 um 14:41:37 Uhr:

Lenkrad Tausch ist leider mit Airbagtausch verbunden daher darfst du das selbst nicht machen. Ebenso darfst du keinen gebrauchten Airbag verbauen und die Teile sind neu nicht gerade günstig.

Eine Werkstatt wird rein für den Tausch nicht viel berechnen, da sie nur mit einem Schraubendreher oder korrekterweise einem Entriegelungswerkzeug den Airbag ausclipsen und anschließend nur einen Stecker lösen und die Vielzahnschraube, die das Lenkrad festhält. Auch elektrisch spricht nichts gegen einen Plug and Play Tausch, solange nicht vorher oder nachher das Multifunktionslenkrad rein soll. Das ist deutlich mehr Aufwand ;)

Das Steuergerät wirft nur einen Fehler wenn ohne Airbag die Zündung eingeschaltet wird, was eh nicht passieren kann, da die Werkstatt vorher die Batterie abklemmt, oder wenn der neu verbaute Airbag defekt ist.

Danke. Das Multi-Lenkrad hat meiner nicht und soll auch nicht rein, die „Standard-Ausführung" reicht mir. Meine Sorge war halt, ob das von den Aufnahmen, Schrauben und der Elektrik (Stecker) zusammenpasst. Aber da scheint dann nicht viel dagegen zu sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen