ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 oder Opel astra H

Golf 4 oder Opel astra H

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 16:16

Hallo zusammen ich habe mir vor 2 monaten für 5500,- toyota avensis gekauft steht jetzt da mit fatalen motorschaden idt auch nichts mehr dran zu retten da der neue motor den gleichen preis hat wie ich dafür bezahlt habe...

Jetzt brauche ich quasi von heut auf morgen neues zuverlässiges auto.

Da ich nur kleines budget von 3800,- euro habe weis ich nicht was ich kaufen soll.

heute golf 4 1,9 tdi baujahr 2005 ,130ps mit 144. 000 km tadellosen zustand. Für 3900,-

angeschaut und zum vergleich ein opel astra H caravan 1,9 cdti mit 101 ps baujahr 2006 mit 132 000km. Für 3990,-

Bitte um meinung

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 16:17

Zitat:

@Kopfschmerz81 schrieb am 8. Juli 2016 um 18:16:27 Uhr:

Hallo zusammen ich habe mir vor 2 monaten für 5500,- toyota avensis gekauft steht jetzt da mit fatalen motorschaden idt auch nichts mehr dran zu retten da der neue motor den gleichen preis hat wie ich dafür bezahlt habe...

Jetzt brauche ich quasi von heut auf morgen neues zuverlässiges auto.

Da ich nur kleines budget von 3800,- euro habe weis ich nicht was ich kaufen soll.

heute golf 4 1,9 tdi baujahr 2005 ,130ps mit 144. 000 km tadellosen zustand. Für 3900,-

angeschaut und zum vergleich ein opel astra H caravan 1,9 cdti mit 101 ps baujahr 2006 mit 132 000km. Für 3990,-

Bitte um meinung

Der golf ist auch ein kombi

Hallo

würde den Astra nicht nehmen .....

Opel Diesel ....kenne viele Leute mit teuren Reparaturen .

Bleib beim Golf.

Blödes Idee diese Frage im Golf 4 Forum zu stellen.

Aber ganz objektiv betrachtet sind die CDTIs von Opel nicht der Hit...

Wenig Drehmoment, und dafür doch ein stolzer Verbrauch.

am 9. Juli 2016 um 1:14

Das stimmt so überhaupt nicht, der 1.7 CDTI 101 PS im Astra H (Z17DTH) ist ein kräftiger und sparsamer Dauerläufer.

Fahre einen seit einem guten Jahr.

240 Nm, die man spürt kann man wohl kaum als Drehmomentschwach bezeichnen.

Der 1.9er mit 101 PS soll von der Motorcharakteristik noch etwas schöner sein. Macht aber wohl mehr Pobleme, als der 1.7er.

Ich wollte nie was von Opel wissen, habe mich aber aus Kostengründen für einen entschieden und habe durch dieses Auto meine Meinung geändert.

Die 1.7er CDTI's bei Opel sind übrigens nicht von GM sondern von Isuzu.

Ich sehe den VW TDI zwar einen kleinen Tick vorn, aber ich habe viel Spaß mit dem Opel.

Dazu ist das Auto moderner und sicherer.

Wenn der Golf wirklich gut ist, ist der Preis sehr günstig. Also würde ich in deinem Fall und anhand deiner sparsamen Infos zum Golf greifen. Der Opel ist aber auch lange nicht so schlecht, wie oft gesagt wird.

Was mir aber gerade noch einfällt ist, dass das 6-Gang (M32) Getriebe im Astra leider keinen guten Ruf hat. Deshalb habe ich bei meinem Wert auf das unkaputtbare 5-Gang Getriebe gelegt. Ich glaube den 1.9er gibt es aber nur mit M32.

Nebenbei haben wir auch einen 4 Jahre alten Astra J 1.7 CDTI mit 90.000 km Laufleistung, der auch noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war. Ich finde seit dem Astra H kann man wieder zu Opel greifen.

Den 1.7 CDTI kenne ich vom Honda Civic (2005).

Auf der Autobahn bei wirklich gemütlicher und sparsamer Fahrt schluckte er auch gute 6,5 bis 7 Liter. Ich finde das ist viel zu viel.

Während der Passat1.9 TDI Pumpe-Düse 130PS sich bei gleicher Fahrweise nur 4,6 Liter gönnte.

Ganz zu schweigen von der Leistungsentfaltung.

am 9. Juli 2016 um 10:20

Laut Spritmonitor braucht der Motor im Schnit 6 L.

Ich trete ihn des öfteren mal und komme eigentlich nie über 7 L.

Ist aber schon eher ein grober und robuster Kollege, auch was den Klang angeht.

Die Leistungsentfaltung geht für mich völlig klar, vielleicht ist der Motor im Honda anders abgestimmt oder besitzt einen anderen Lader.

Und wie gesagt sehe ich auch den VW TDI vorn, was aber nicht heißt, dass man mit dem CDTI nicht auch zufrieden wäre. Ich bin es jedenfalls.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 9. Juli 2016 um 03:14:55 Uhr:

Macht aber wohl mehr Pobleme, als der 1.7er.

Der 101 und 130 PS sind sehr gute Motoren welche sehr wenig Probleme machen. Von den 101ern fahren 2 Freunde einen, der eine hat fast 400000 der andere fast 300000 km drauf. Bei beiden war außer Verschleißteile noch nichts defekt.

Der mit 400000 wird mittlerweile als Firmen Wagen genutzt, das Fzg kennt seit dem Kauf nur 2 Gaspedalstellungen.

am 9. Juli 2016 um 14:17

Damit meinte ich den Opel 1.9er CDTI mit 101 PS.

Der Golf ist immer etwas teurer als ein vergleichbarer Astra, dafür ist der Golf aber qualitativ besser. Ich persönlich finde den Astra auch nicht sonderlich chic, was wieder Geschmackssache ist.

PS: stell die gleiche Frage mal im Astra-Forum... ;)

am 10. Juli 2016 um 15:37

Die Sache ist eben nur, dass das kein vergleichbarerer Astra ist.

Ein vergleichbarer Astra, wäre der Astra G.

Der Astra H war erst ein Jahr nach dem Erscheinen des Golf 5 erhältlich.

Der Astra H ist daher das modernere und sicherere Auto.

Optik ist geschmackssache, ich halte den Golf 4 immernoch für den schönsten Golf. Der Astra H gefällt mir auch sehr gut.

Wenn der Preis identisch ist, würde ich auch zum Golf greifen. Das ist aber eigentlich nie der Fall und so bekommt man mit einem Opel momentan sehr viel Auto für wenig Geld.

Aber was solls, der TE hat anscheinend sowieso nicht das größte Intresse an dieser Diskussion.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:31

Danke für eure meinungen habe den golf gekauft...

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:33

Selbst im opel forum haben einige zum golf geraten??

am 14. Juli 2016 um 18:59

Was ist daran jetzt noch verwunderlich?

Wenn du dir diesen Thread mal aufmerksam durchgelesen hast, wirst du sehen, dass auch jeder zum Golf tendiert (einschließlich mir) solange die Preise identisch sind.

In der Regel kostet ein gebrauchter und neuerer Astra aber 20-30% weniger, als ein Golf, dann kann man sich wieder Geadanken machen, ob der Golf das Wert ist.

Und dabei wurden die höheren Unterhaltskosten beim Golf noch nichtmal berücksichtigt.

Außerdem hoffe ich mal für dich, dass du dir keinen 'Blender' gekauft hast, der Preis ist für einen 2005er TDI mit unter 150.000 km nämlich sehr sehr niedrig.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:10

Danke der wagen ist erste hand und lückenlos scheckheft von vw

Deine Antwort
Ähnliche Themen