ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9 TDI Ölverbrauch normal ?

Golf 5 1,9 TDI Ölverbrauch normal ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. März 2015 um 18:10

Hallo Gemeinde ich bin es wieder und komme mit einem umstrittenen Thema denke ich.

Habe grade mal nach 10tkm seitdem ich Ölwechsel gemacht habe meinen Ölstand geprüft und musste feststellen das schon mehr als die Hälfte fehlt. Habe meine Eltern gefragt (haben auch einen Opel cdti Diesel ) ob ihr Auto auch Öl verbraucht aber Fehlanzeige.

Habe mich im Motorraum umgeschaut und man sieht schon Öl an der Zylinderkopf Dichtung aber es schwitzt mehr. Fotos kann ich nicht mehr davon machen habe es erstmal mit bremsenreiniger grob gesäubert.

Es kann doch nicht mehr als 1 Liter Öl verschwunden sein?

Wenn ihr so freundlich seit könntet ihr mir noch verraten wie viel Öl denn da rein passt ca und welches Öl ich am besten nehmen kann von Preis Leistung ?

Hoffentlich bin ich nicht der einzige mit diesem Ölverbrauch .

 

Gruß

Simon

Beste Antwort im Thema

Bei unseren 1.9er TDIs hatte ich immer einen Nachfüllbedarf von 0,5 - 1,0 Liter auf 10.000 km. Das ist alles absolut normal. Gedanken würde ich mir machen, wenn es am Motor mal irgendwo richtig zu tropfen anfängt.

Und Finger weg von irgendwelchen Verschraubungen, wenn Du nicht sicher weißt, was Du tust. Da wird mit Drehmoment angezogen und ohne entsprechenden Drehmomentschlüssel macht man da mehr kaputt, als daß es hilft.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 10. März 2015 um 19:10:11 Uhr:

Es kann doch nicht mehr als 1 Liter Öl verschwunden sein?

Also die Hälfte aufm Ölmesstab sollte allerhöchstens 0,5L betragen. Zwischen unterer und Oberer Markierung geht meist kein Liter rein. Wenn der Zylinderkopf schwitzt, kann schon sein, dass da die fehlende Menge verloren gegangen ist.

Mein 5er verbraucht auch "kein" Oel, das ist ein Motor, da ist ein messbarer Oelverbrauch sicher nicht normal.

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:34

Ach so wenig ist das bloß? Dachte das wären mehr. Also wenn man von der "max" markierung und der "min" markierung ausgeht befindet sich bei mir das Öl bei etwas weniger als der Hälfte, sprich 0,5 - 0,6 Liter Richtig?

Dann müssten es ja etwa 50 ml Ölverbrauch auf 1000 km sein. Der Wert ist dann so niedrig das du recht haben könntest und es vom schwitzen kommt. Vielleicht kann man ja noch die Schrauben vom Zylinderkopf nachziehen, bei der geringen Menge lohnt es sich ja noh nicht ihn zu tauschen,

Danke

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 10. März 2015 um 19:34:32 Uhr:

Ach so wenig ist das bloß? Dachte das wären mehr. Also wenn man von der "max" markierung und der "min" markierung ausgeht befindet sich bei mir das Öl bei etwas weniger als der Hälfte, sprich 0,5 - 0,6 Liter Richtig?

Jeder Verbrennungsmotor verbraucht (verbrennt) auch Öl! Mit deinen 0,5 - 0,6 Liter auf 10 tkm, liegt deiner recht gut im Mittel.

Den Ölstand solltest du mindestens 1mal monatlich peilen. Die Elektronik kann auch mal ausfallen, zudem kommt es vor, dass die Tandempumpe undicht wird und dann gelangt Diesel ins Mortoröl.

Zitat:

Dann müssten es ja etwa 50 ml Ölverbrauch auf 1000 km sein. Der Wert ist dann so niedrig das du recht haben könntest und es vom schwitzen kommt. Vielleicht kann man ja noch die Schrauben vom Zylinderkopf nachziehen, bei der geringen Menge lohnt es sich ja noh nicht ihn zu tauschen,

Nein, dass kommt nicht vom schwitzen, schwitzen sind paar ml. Das was hier fehlt, ist schlichtweg an der Zylinderwandung verbrannt, bzw. es mogelt sich an der Ventilschaftabdichtung vorbei und wird dann im Brennraum mit verbrannt. Nachziehen brauchst da absolut überhaupt nichts.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:28

Danke für dein Feedback Schlosser

Allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus was du mit "Elektronik ausfallen" meinst? Und die Tandempumpe sitzt, wenn ich in den Motorraum schaue RECHTS vom Motor, richtig? Habe dort nichts gesehen was nach Undichtigkeit aussieht.

 

Simon

Der Ölstand wird elektronisch überwacht! Da das Motoröl aber der wichtigste Betriebsstoff ist, um ein langes Motorleben zu erhalten, sollte man da öfters mal nach schauen und nicht einmal nach 10 tkm.

Richtig, rechts vom Motor ist die Tandempumpe. Wenn diese undicht wird, muss nicht zwangsläufig Kraftstoff nach außen dringen, meist läuft dieser über Kanäle im Zylinderkopf ins Motoröl und dann steigt dieser. Die Kunst ist dabei, das frühzeitig zu erkennen. Diesel schmiert schlecht.

Bkd-motoransichten-x
Themenstarteram 10. März 2015 um 20:26

Um das frühzeitig zu erkennen muss man das Teil demontieren, richtig?? Aber bei mir steigt nichts an. Von daher denke ich das alles in Ordnung ist

Nein, da brauchst nix aufschrauben. Danach könntest die Pumpe eh entsorgen. Also den Ölstand beobachten, solange der leicht fällt ist alles i. O.. ich peile alle 14 Tage.

Bei unseren 1.9er TDIs hatte ich immer einen Nachfüllbedarf von 0,5 - 1,0 Liter auf 10.000 km. Das ist alles absolut normal. Gedanken würde ich mir machen, wenn es am Motor mal irgendwo richtig zu tropfen anfängt.

Und Finger weg von irgendwelchen Verschraubungen, wenn Du nicht sicher weißt, was Du tust. Da wird mit Drehmoment angezogen und ohne entsprechenden Drehmomentschlüssel macht man da mehr kaputt, als daß es hilft.

am 11. März 2015 um 10:21

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. März 2015 um 20:44:03 Uhr:

Der Ölstand wird elektronisch überwacht! Da das Motoröl aber der wichtigste Betriebsstoff ist, um ein langes Motorleben zu erhalten, sollte man da öfters mal nach schauen und nicht einmal nach 10 tkm.

Richtig, rechts vom Motor ist die Tandempumpe. Wenn diese undicht wird, muss nicht zwangsläufig Kraftstoff nach außen dringen, meist läuft dieser über Kanäle im Zylinderkopf ins Motoröl und dann steigt dieser. Die Kunst ist dabei, das frühzeitig zu erkennen. Diesel schmiert schlecht.

Diesel schmiert, zumindest im Vergleich zu Benzin, ganz wunderbar. Audi rechnet zum Ende eines LeMans-Rennens mit 50% Anteil Diesel im Motoröl, ohne dass das eine Zielankunft in den vergangenen Jahren behindert hätte.

Kritischer ist, dass der Flüssigkeitsstand im Motor steigt und es ab einem gewissen Level dadurch zu massiven Problemen kommt.

Grundsätzlich ist der 1.9L TDI Motor dafür bekannt, dass der immer etwas Öl braucht. Dafür ist er anderweitig nahezu nicht kaputtzukriegen. Irgendwann macht mal der Turbo unter Umständen Probleme bei hohen Lasten, aber grundsätzlich ist das alles ziemlich gut. Keilriemen + Wasserpumpe muss zwar lächerlich oft gemacht werden, aber das ist scheinbar VW Markenpolitik.

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:01

Wollte grade sagen. Diesel ist doch nichts anderes wie (heiz)Öl . Nur das im Öl ein Farbstoff mit beigemischt wird. N4rf also ich finde 150-180 tkm nicht wenig. So steht es in meinem Intervall Heft.

Ich würde mal ein anderes Öl versuchen, zugelassenes natürlich.

Es gibt ja zuhauf Berichte, in denen von einer ähnlichen Problematik gesprochen wird. Da hat ein Ölwechsel schon Wunder gewirkt. Allgemein wird in dieser Hinsicht das Mobil 1- Öl genannt.

Versuch macht kluch....

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:17

danke daran habe ich noch nicht gedacht hab den ersten Ölwechsel von einer freien Werkstatt machen lassen. Dein genanntes Öl kostet sage und schreibe 45€ :O aber ich werde es mal versuchen.

 

Berichte habe ich noch keine gefunden im Netz über Ölverlust beim 1,9 ner tdi. Deswegen habe ich ein neues Thema aufgemacht

 

Gruß

Sorry, was soll das hier werden?

Wenn du jetzt das zugelassene Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 verwenden würdest, so wird der Unterschied marginal sein, wirtschaftlich schon mal gar nicht. Für den Preis kippst du doch locker 1 Liter hinterher.

Longlifeöle sind allgemein für höheren Ölverbrauch ausgelegt. Ob diese sonst das Intervall nicht schaffen, weiß ich nicht.

Verbrauchs mäßig wirst du den Umstieg zu einem konventionellem Öl eher merken, bspw.:

Im Festintervall für Dieselmotoren ohne RPF oder mit, wenn auf die VW Freigabe verzichtet wird:

Total Quartz Ineo MC3 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

Tja, ich habe in mehreren Foren schon gelesen, daß mit Mobil 1 der Ölverbrauch stark gesunken sei und angeblich auch der Motor ruhiger lief. Ich selber kann es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, habe es nur bei verschiedenen Gelegenheiten gelesen.

Tante Gurgel möge helfen...

Aber zurück zum Ursprungsposting: In der Betriebsanleitung sollte eigentlich drinstehen, wieviel Ölverbrauch bei 1000km noch als "normal" anzusehen ist. Zuweilen wird da sage und schreibe 1 Ltr/1000km genannt.

Wenn hier also 1 Ltr auf 10 000km verbraucht wurde, scheint das noch im Rahmen zu liegen, obwohl es mir auch recht viel erscheint bei den modernen Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9 TDI Ölverbrauch normal ?