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Golf 5 (Plus) AHK orig. E-Satz Anschluss

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:23

Hallo Leute,

ich weiss das Thema wurde hier schon oft behandelt. Nur sind die hier besprochenen E-Sätze aus dem Zubehör oder etwas anders als meiner.

Wie schon geschrieben habe ich eine original AHK für meinen 5er (Plus) bekommen (STG: 1K0907383). Der Demonteur war wirklich sorgfältig beim Ausbau und nur einen Stecker/Buchse abgerissen. Leider gibt es diese Firma nicht mehr und ich stehe auf dem Schlauch.

Was ich bisher raus gefunden habe ist, dass die im Anhang nicht abgebildeten roten Kabel auf 30 kommen und habe sie auch schon im Sicherungskasten deswegen verbaut.

Mir fehlen folgende Infos:

1. Es gibt 2x die orange/grün und orange/braun Can-Bus Kombi. Wie und wo angeschlossen oder zwischengeschaltet?

2. Gibt es ein schwarz/blaues Kabel mit Stecker und Buchse zum offensichtlichem zwischenschalten. Das muss wg. Länge im Sicherungskasten passieren. Dort habe ich 3x schwarz/blau. Alles eins?

3. Zu guter Letzt habe ich noch ein schwarz/rotes Kabel. Leider nur ein Stecker dran und weiss nicht wohin damit.

Ich habe schon etliches drüber gelesen. Auch das die weit verbreiteten Anleitungen von Jäger bei Punkt 3 auf das Bremslicht gehen. Aber wie gesagt bin mir nicht sicher und habe wenig Lust mir die Steuergeräte zu verbrutzeln.

PS: Softwareseitig bin ich bereits mit CarPort ausgestattet.

Gruss Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo PlusUschi,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Sorry, aber warum zäumst du das Pferd von hinten auf? Wenn da beim Ausbau etwas kaputt gegangen ist, so ist dies meiner Ansicht nach kein Drama. Man nehme den E-Satz und werde beim KFZ Elektriker (bspw. Bosch Car Service) vorstellig, da gibt es ganz bestimmt für kleines Geld was in deren Programm. Jetzt ist die Frage, ob dein fahrbarer Untersatz noch fahrbereit ist, wenn ja, ab zum KFZ Elektriker.

Ich habe noch keinen werksverbauten E- Satz gesehen, dennoch glaube ich nicht so recht daran. Das sieht mir eher nach Erich Jäger aus. Kannst du das mal ergründen, Fotos vom AHK Steuergerät, .......

 

Zitat:

1. Es gibt 2x die orange/grün und orange/braun Can-Bus Kombi. Wie und wo angeschlossen oder zwischengeschaltet?

Da gibt es am BNS (Bordnetzsteuergerät) Stecker "G" Pin 7 u. 8 farbrichtig verbinden. Die beiden sind verdrillt.

 

Zitat:

2. Gibt es ein schwarz/blaues Kabel mit Stecker und Buchse zum offensichtlichem zwischenschalten. Das muss wg. Länge im Sicherungskasten passieren. Dort habe ich 3x schwarz/blau. Alles eins?

Hier kann ich dir nicht folgen.

Zitat:

3. Zu guter Letzt habe ich noch ein schwarz/rotes Kabel. Leider nur ein Stecker dran und weiss nicht wohin damit.

Du meinst sicher ro/sw. Erstgenannte ist die dominantere Farbe.

Das hört sich nach dem Bremslichtanschluss an. Kommt am BNS Stecker "E" Pin 2 und ist fahrzeugseitig sw/ro.

Zitat:

PS: Softwareseitig bin ich bereits mit CarPort ausgestattet.

Was hat das mit der AHK zu tun?

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13 Antworten

Hallo PlusUschi,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Sorry, aber warum zäumst du das Pferd von hinten auf? Wenn da beim Ausbau etwas kaputt gegangen ist, so ist dies meiner Ansicht nach kein Drama. Man nehme den E-Satz und werde beim KFZ Elektriker (bspw. Bosch Car Service) vorstellig, da gibt es ganz bestimmt für kleines Geld was in deren Programm. Jetzt ist die Frage, ob dein fahrbarer Untersatz noch fahrbereit ist, wenn ja, ab zum KFZ Elektriker.

Ich habe noch keinen werksverbauten E- Satz gesehen, dennoch glaube ich nicht so recht daran. Das sieht mir eher nach Erich Jäger aus. Kannst du das mal ergründen, Fotos vom AHK Steuergerät, .......

 

Zitat:

1. Es gibt 2x die orange/grün und orange/braun Can-Bus Kombi. Wie und wo angeschlossen oder zwischengeschaltet?

Da gibt es am BNS (Bordnetzsteuergerät) Stecker "G" Pin 7 u. 8 farbrichtig verbinden. Die beiden sind verdrillt.

 

Zitat:

2. Gibt es ein schwarz/blaues Kabel mit Stecker und Buchse zum offensichtlichem zwischenschalten. Das muss wg. Länge im Sicherungskasten passieren. Dort habe ich 3x schwarz/blau. Alles eins?

Hier kann ich dir nicht folgen.

Zitat:

3. Zu guter Letzt habe ich noch ein schwarz/rotes Kabel. Leider nur ein Stecker dran und weiss nicht wohin damit.

Du meinst sicher ro/sw. Erstgenannte ist die dominantere Farbe.

Das hört sich nach dem Bremslichtanschluss an. Kommt am BNS Stecker "E" Pin 2 und ist fahrzeugseitig sw/ro.

Zitat:

PS: Softwareseitig bin ich bereits mit CarPort ausgestattet.

Was hat das mit der AHK zu tun?

Soweit ich das sehe, sind die kabelfarben doch identisch mit der anleitung von zb. Brink

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:20

Hallo Golfschrauber,

danke für die Antwort.

Zitat:

Man nehme den E-Satz und werde beim KFZ Elektriker (bspw. Bosch Car Service) vorstellig, da gibt es ganz bestimmt für kleines Geld was in deren Programm....

Bestimmt. Ich kann mein Geld aber gut leiden und hab nicht vor das wegzugeben.

Zitat:

Da gibt es am BNS (Bordnetzsteuergerät) Stecker "G" Pin 7 u. 8 farbrichtig verbinden. Die beiden sind verdrillt.

Richtig. Schau mal aufs Bild. Ich hab die 2x. Reihenschaltung?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Juli 2016 um 13:04:33 Uhr:

Zitat:

2. Gibt es ein schwarz/blaues Kabel mit Stecker und Buchse zum offensichtlichem zwischenschalten. Das muss wg. Länge im Sicherungskasten passieren. Dort habe ich 3x schwarz/blau. Alles eins?

Hier kann ich dir nicht folgen.

Kabel links im Bild.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Juli 2016 um 13:04:33 Uhr:

Zitat:

3. Zu guter Letzt habe ich noch ein schwarz/rotes Kabel. Leider nur ein Stecker dran und weiss nicht wohin damit.

Du meinst sicher ro/sw. Erstgenannte ist die dominantere Farbe.

Das hört sich nach dem Bremslichtanschluss an. Kommt am BNS Stecker "E" Pin 2 und ist fahrzeugseitig sw/ro.

Stimmt. Sind mehr schwarz. Sind die rechts oben im Bild.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Juli 2016 um 13:04:33 Uhr:

Zitat:

PS: Softwareseitig bin ich bereits mit CarPort ausgestattet.

Was hat das mit der AHK zu tun?

Na, um meine neue Errungenschaft den anderen Steuegeräten bekannt zu machen....

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:22

Zitat:

@polomaiki schrieb am 16. Juli 2016 um 13:12:22 Uhr:

Soweit ich das sehe, sind die kabelfarben doch identisch mit der anleitung von zb. Brink

Stimmt. Die Farben scheinen immer gleich. (Haupt)Problem ist wohl der doppelte Can-Bus.

Zitat:

@PlusUschi schrieb am 16. Juli 2016 um 13:20:46 Uhr:

Hallo Golfschrauber,

danke für die Antwort.

Zitat:

@PlusUschi schrieb am 16. Juli 2016 um 13:20:46 Uhr:

Zitat:

Man nehme den E-Satz und werde beim KFZ Elektriker (bspw. Bosch Car Service) vorstellig, da gibt es ganz bestimmt für kleines Geld was in deren Programm....

Bestimmt. Ich kann mein Geld aber gut leiden und hab nicht vor das wegzugeben.

Auf der Basis gehe ich nicht mit dir. Dann nimm dir halt paar Stromdiebe und frickel es an.

 

 

Zitat:

@PlusUschi schrieb am 16. Juli 2016 um 13:20:46 Uhr:

Zitat:

Da gibt es am BNS (Bordnetzsteuergerät) Stecker "G" Pin 7 u. 8 farbrichtig verbinden. Die beiden sind verdrillt.

Richtig. Schau mal aufs Bild. Ich hab die 2x. Reihenschaltung?

Ja und nun? Dann muss du halt die zwei Adern im Stecker G auspinnen und mit deiner 2x Reihenschaltung einpinnen und dann die zwei CAN BUS Adern vom E- Satz im Stecker G wieder einpinnen.

 

Zitat:

@PlusUschi schrieb am 16. Juli 2016 um 13:20:46 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Juli 2016 um 13:04:33 Uhr:

 

Hier kann ich dir nicht folgen.

Kabel links im Bild.

Da sehe ich ein Ader, nicht mehr und nicht weniger.

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:45

Ja. Das wird wohl so nichts. Bräuchte Jemanden der die originale verbaut hat oder einbaut.

Danke Euch trotzdem.

Hi

ich hätte hier den Schaltplan für dich von der Werks AHK ab Mai 2006 :)

Evtl hilft der dir weiter...

Vielleicht hilft's ja, die Original-Anbauanweisung von VW für den Elektroteil

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:12

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 16. Juli 2016 um 14:26:24 Uhr:

Hi

ich hätte hier den Schaltplan für dich von der Werks AHK ab Mai 2006 :)

Evtl hilft der dir weiter...

Zitat:

@rolitrolli schrieb am 16. Juli 2016 um 14:55:16 Uhr:

Vielleicht hilft's ja, die Original-Anbauanweisung von VW für den Elektroteil

VOLLTREFFER! Das wars. DANKE! Werde nächste Woche berichten. Evtl. mit Screenshots vom Eintragen in die Bordelektrik.

Schönes Wochenende Euch allen!

Gruss Micha

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:35

Tach die Damen und Herren,

hier nun die Auflösung:

Der Can-Bus (orange-grün/braun) bildet eine Schleife. Connector-E beide raus-> in AHK/schwarz rein und aus AHK/weiss rausgenommend in die freien des Connector-E wieder farbgleich rein.

Genau so verhält es sich bei schwarz-rot. Das Kabel wird bei dem Connector-g raus genommen und dazwischen geschaltet.

Schwarz-blau nach Anleitung in dem (bei mir) freien 2. Sicherungsplatz (15/Zündung) und wird über eine Minisicherung mit 5A abgesichert.

Bleiben noch die 3 roten. Die Zuleitung vom Hauptsicherungskasten über die Schraubleiste (30/Dauerplus) in eine freie Stelle im Sicherungskasten im Innenraum geführt und mit je 15A abgesichert.

ich habe dann noch in CarPort bei der Ausstattungsliste den Punkt 69/Anhängerkupplung aktiviert und bekam auch gleich eine Fehlermeldung "Sporadischer Wackler 15". Ich habe mangels Zeit noch nicht weiter recherchiert. Auch nicht nach der Gespannstabilisierung. Hab nur kurz einen Anhänger angehangen. Die Beleuchtung ging auf Anhieb.

Gruss und danke Euch nochmals

Uschi

Hallo zusammen, hallo Micha/Uschi,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie du damals. Habe mir eine originale AHK besorgt, um diese am Fahrzeug meiner Schwiegereltern nachzurüsten. Allerdings war der Demonteur nicht so vorausschauend, wie bei deiner und hat den Kabelbaum vom AHK-Steuergerät nach vorne Richtung Sicherungskasten einfach abgeschnitten.

Ich konnte zwar mittlerweile alle Kabel identifizieren, allerdings blieb eine Frage offen und ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte:

Sind am AHK-Steuergerät am 12-poligen Stecker (Richtung Sicherungskasten) bei dir/euch auch Pin 4, 5, 6 und 10 frei? (also geht von hinten keine Ader in den jeweiligen Pin?)

Hintergrund meiner Frage: Laut EBA werden die CAN-Leitungen am Stecker beim Sicherungskasten ja ausgepinnt, in einen "neuen Stecker" eingeführt, mit dem Kabelbaum zum AHK-Steuergerät verbunden und an der Stelle im Stecker, wo vorher die CAN-Leitungen waren, werden die zwei "neuen" aus dem AHK-Kabelbaum wieder eingepinnt. Ich frage mich jetzt, ob der CAN-Bus vom Sicherungskasten bis zum AHK-Steuergerät läuft und wieder zurück, oder ob das Steuergerät einfach parallel am CAN-Bus hängt und das mit den Pins nur so gelöst wurde, um es "schön" nachrüsten zu können. Hoffe, das war halbwegs verständlich.

Würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn mir das mit dem Stecker am AHK-Steuergerät jemand beantworten könnte!

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Tobi

Zitat:

Hallo zusammen, hallo Micha/Uschi,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie du damals. Habe mir eine originale AHK besorgt, um diese am Fahrzeug meiner Schwiegereltern nachzurüsten. Allerdings war der Demonteur nicht so vorausschauend, wie bei deiner und hat den Kabelbaum vom AHK-Steuergerät nach vorne Richtung Sicherungskasten einfach abgeschnitten.

Ich konnte zwar mittlerweile alle Kabel identifizieren, allerdings blieb eine Frage offen und ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte:

 

Sind am AHK-Steuergerät am 12-poligen Stecker (Richtung Sicherungskasten) bei dir/euch auch Pin 4, 5, 6 und 10 frei? (also geht von hinten keine Ader in den jeweiligen Pin?)

 

Hintergrund meiner Frage: Laut EBA werden die CAN-Leitungen am Stecker beim Sicherungskasten ja ausgepinnt, in einen "neuen Stecker" eingeführt, mit dem Kabelbaum zum AHK-Steuergerät verbunden und an der Stelle im Stecker, wo vorher die CAN-Leitungen waren, werden die zwei "neuen" aus dem AHK-Kabelbaum wieder eingepinnt. Ich frage mich jetzt, ob der CAN-Bus vom Sicherungskasten bis zum AHK-Steuergerät läuft und wieder zurück, oder ob das Steuergerät einfach parallel am CAN-Bus hängt und das mit den Pins nur so gelöst wurde, um es "schön" nachrüsten zu können. Hoffe, das war halbwegs verständlich.

 

Würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn mir das mit dem Stecker am AHK-Steuergerät jemand beantworten könnte!

 

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Tobi

Hast du dein Problem gelöst, stehe vor der gleichen Frage

Zitat:

Hallo zusammen, hallo Micha/Uschi,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie du damals. Habe mir eine originale AHK besorgt, um diese am Fahrzeug meiner Schwiegereltern nachzurüsten. Allerdings war der Demonteur nicht so vorausschauend, wie bei deiner und hat den Kabelbaum vom AHK-Steuergerät nach vorne Richtung Sicherungskasten einfach abgeschnitten.

Ich konnte zwar mittlerweile alle Kabel identifizieren, allerdings blieb eine Frage offen und ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte:

 

Sind am AHK-Steuergerät am 12-poligen Stecker (Richtung Sicherungskasten) bei dir/euch auch Pin 4, 5, 6 und 10 frei? (also geht von hinten keine Ader in den jeweiligen Pin?)

 

Hintergrund meiner Frage: Laut EBA werden die CAN-Leitungen am Stecker beim Sicherungskasten ja ausgepinnt, in einen "neuen Stecker" eingeführt, mit dem Kabelbaum zum AHK-Steuergerät verbunden und an der Stelle im Stecker, wo vorher die CAN-Leitungen waren, werden die zwei "neuen" aus dem AHK-Kabelbaum wieder eingepinnt. Ich frage mich jetzt, ob der CAN-Bus vom Sicherungskasten bis zum AHK-Steuergerät läuft und wieder zurück, oder ob das Steuergerät einfach parallel am CAN-Bus hängt und das mit den Pins nur so gelöst wurde, um es "schön" nachrüsten zu können. Hoffe, das war halbwegs verständlich.

 

Würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn mir das mit dem Stecker am AHK-Steuergerät jemand beantworten könnte!

 

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Tobi

Hast du das Problem gelöst?

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