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Golf 6 1.6 TDI Probleme mit neuem Turbolader

VW Golf
Themenstarteram 14. März 2024 um 10:39

Hallo zusammen !

Unser Golf 6 1.6 TDI (Schlüsselnummer 0603 APS) hat bei 410.000 km einen neuen Turbolader von der Firma Garrett Typ BE TURBO 128278REDSK1 bekommen. Schon nach dem Einbau gab es Probleme. Die Werkstatt teilte mit, dass das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten Fehlermeldungen produziere. Das Problem wurde gelöst durch Rücksetzen und neues Anlernen irgendwelcher Motoreinheiten.

Dann fuhr das Fahrzeug wochenlang sehr gut.

Und heute: gelbe Drossel blinkt, Notlauf, Fehlerspeicher sagt P023400 Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten.

Ein mir bekannter Motorenspezialist teilte mir mit, er nehme nur noch Turbolader von BTS, weil er mit anderen schon Probleme gehabt hat. Und zwar stimmt was mit den Sensoren in irgendeiner Dose nicht und man kann das Problem nur lösen durch Austausch des Turboladers.

Frage an Euch: Kennt jemand solche Probleme mit Garrett Turboladern ? Weiß jemand, was da genau schief läuft ? Kennt jemand eine Lösung ?

Vielen Dank für alle Tipps !

Jürgen

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8 Antworten
Themenstarteram 15. März 2024 um 9:10

Welcher OBD2-Adapter und welche App wären ideal für dieses Fahrzeug? Ich möchte gerne die Messwerte überwachen.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke! Jürgen

Car Scanner ELM und der OBD Adapter von ELM.

Die Luftleitschaufeln im Turbolader werden über eine Unterdruckdose mit Schubstange verstellt. Wie viel Unterdruck auf diese Dose gegeben wird beeinflusst das Motorsteuergerät über die Taktfrequenz eines Magnetventils. Um aber eine Rückmeldung darüber zu haben wie weit sich die Schubstange dann tatsächlich bewegt, hat die Druckdose einen Positionssensor. Wenn z.B. der Turbolader ersetzt wird oder an Schubstange und Druckdose gebastelt wird, dann stimmen die Endlagen nicht mehr und müssen neu angelernt werden. Möglicherweise gibt es hier auch ein Toleranzproblem oder beim anlernen wurde ein Fehler gemacht.

Wenn das ganze erst ein paar Wochen her ist würde ich die Reparatur reklamieren, auch darauf gibt es eine Gewährleistung.

Themenstarteram 16. März 2024 um 20:27

Ich habe inzwischen CarScanner Pro und einen vLinker MC+ Adapter.

Mit dem Anlernen triffst Du den Nagel auf den Kopf. Die Werkstatt hat es am Anfang nicht geschafft, den Turbolader zum Laufen zu bringen, bei höheren Drehzahlen gab es Fehler. Dann hat es das mit dem Anlernen mitbekommen und dann lief es.

Kann ich das Anlernen mit CarScanner Pro machen? Wenn nein, gibt es irgendeine App und irgendeinen Adapter mit dem ich das selbst machen kann?

Seit zwei Tagen läuft das Fahrzeug wieder fehlerfrei auch bei 140 km/h.

Förderpumpe geprüft?

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:19

Weshalb sollte die Kraftstoff-Förderpumpe den Ladedruck erhöhen?

Überprüft wurden die 4 Injektoren. Die liefern alle gleichmäßig etwas zu wenig Kraftstoff. Man merkt allerdings nichts beim Fahren, kein Ruckeln, Stottern etc.

Meine Werkstatt meinte noch, dass der Gegendruck vom DPF, wenn er voll ist, vielleicht zu hoch ist. Also unmittelbar vor der Regeneration. Und wenn man genau dann einen Berg hochfährt und das Gaspedal durchtritt, dann überschreit der Turbolader vielleicht geringfügig den hinterlegten Maximalwert.

Oder man müsste das Anlernen noch mal anschmeissen oder der Turbolader ist außerhalb der Spezifikation.

Im Moment fährt das Fahrzeug ja tadellos.

Zitat:

@JuergenChS schrieb am 16. März 2024 um 21:27:58 Uhr:

Ich habe inzwischen CarScanner Pro und einen vLinker MC+ Adapter.

Mit dem Anlernen triffst Du den Nagel auf den Kopf. Die Werkstatt hat es am Anfang nicht geschafft, den Turbolader zum Laufen zu bringen, bei höheren Drehzahlen gab es Fehler. Dann hat es das mit dem Anlernen mitbekommen und dann lief es.

Kann ich das Anlernen mit CarScanner Pro machen? Wenn nein, gibt es irgendeine App und irgendeinen Adapter mit dem ich das selbst machen kann?

Seit zwei Tagen läuft das Fahrzeug wieder fehlerfrei auch bei 140 km/h.

Kann ich dir nicht beantworten, ich müsste auch erstmal suchen. Für den 2.0TDI der ersten Gen. gibt es eine Anleitung im Reparaturleitfaden wie man durch manuelles Einstellen an der Schubstange der Unterdruckdose das System neu einstellt weil man dort augenscheinlich nicht anlernen kann. Beim 1.6l TDI gibt es im Reparaturleitfaden dazu keine Anleitung - daher auch leider zumindest dort keine angegebenen Sollwerte oder ähnliches nach denen man sich richten könnte. Die hätte man allenfalls vor dem Turbowechsel aufnehmen müssen - wenn man bei dem neuen Lader da überhaupt manuell was einstellen kann...

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