ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 / 2. Inspektion - Kupplungsanlage Entlüftung

Golf 7 / 2. Inspektion - Kupplungsanlage Entlüftung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 17:24

Mein Golf 2.0 TDI BJ 2017 war bei der zweiten Inspektion.

Hierbei wurde folgendes gemacht:

- Dialogannahme

- Inspektion ohne Ölwechsel

- Staub- und Pollenfilter erneuert

- Bremsflüssigkeit erneuert

- Kupplungsanlage entlüftet

Mein Händler teilte mir mit das nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss.

Leider war der Werkstattmeister bei der Abholung nicht mehr da. Deshalb meine Frage:

Kann mir jemand erklären ob die „Kupplungsanlagen Entlüftung“ normal ist, bei einem Schaltgetriebe? Vorallem ist diese bei der zweiten Inspektion?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Die Kupplungsanlage wurde auch bei mir im Zuge der Inspektion im Dezember entlüftet. Scheint ein normaler Vorgang nach 3 Jahren zu sein. Hatte aber auch nicht weiter nachgefragt.

Golf GTI, Handschalter..

Beim Handschalter muss die Kupplungsanlage entlüftet werden, da diese die Bremsflüssigkeit als Hydraulikflüssigkeit benutzt.

Da die Kupplungsbetätigung beim Handschalter hydraulisch mittels Bremsflüssigkeit statt findet, sollte beim Bremsflüssigkeitswechsel natürlich auch die Kupplungbetätigung entlüftet werden, also ganz normaler Vorgang bzw. Rechnungsposten. Allerdings berechnen manche VW Werkstätten dies auch beim DSG, ob mit Absicht oder Versehen, tja, ich sag da mal nix dazu

Zitat:

@Daune schrieb am 3. Januar 2020 um 18:24:08 Uhr:

....

Leider war der Werkstattmeister bei der Abholung nicht mehr da. Deshalb meine Frage:

Kann mir jemand erklären ob die „Kupplungsanlagen Entlüftung“ normal ist, bei einem Schaltgetriebe? Vorallem ist diese bei der zweiten Inspektion?

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit muss nicht, sondern soll erstmalig nach drei Jahren(dann alle 2 Jahre) gemacht werden. Hat aber nichts mit der Inspektion zu tun, sondern ist eine Zusatzarbeit mit einem festen Wechselrhytmus.

VW hat die Entlüftung als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt. In einer freien Werkstatt wird es nicht berechnet und ist insgesamt preiswerter.

Eigentlich muss die auch nicht entlüftet werden, da die beim Wechsel ja nicht leer läuft. Aber golfer0510 hat es ja schon treffend beschrieben: man kann es abrechnen.

Zitat:

@Daune schrieb am 3. Januar 2020 um 18:24:08 Uhr:

Mein Golf 2.0 TDI BJ 2017 war bei der zweiten Inspektion.

Hierbei wurde folgendes gemacht:

- Dialogannahme

- Inspektion ohne Ölwechsel

- Staub- und Pollenfilter erneuert

- Bremsflüssigkeit erneuert

- Kupplungsanlage entlüftet

Mein Händler teilte mir mit das nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss.

Leider war der Werkstattmeister bei der Abholung nicht mehr da. Deshalb meine Frage:

Kann mir jemand erklären ob die „Kupplungsanlagen Entlüftung“ normal ist, bei einem Schaltgetriebe? Vorallem ist diese bei der zweiten Inspektion?

Vielen Dank für eure Antworten.

Welcher Betrag wurde dir denn dafür berechnet? Bei mir waren es 25,50 € zzgl. 25,50 Bremsflüssigkeitswechsel zzgl. Flüssigkeit.

Ich finde 25,50.- für den Wechsel der Bremsflüssigkeit sind recht günstig

25,50.- für das Entlüften der Kupplung eher viel

Bei VW ist beim Bremsflüssigkeitswechsel das Entlüften des Hydraulikzylinders der Kupplung vorgesehen.

Bei BMW wird das nicht gemacht

Möglicherweise aber auch nicht sep. berechnet :confused:

Ein Schräubchen zusätzlich auf und zudrehen sollte m.E. nicht sooo aufwendig sein:D

Aber nicht bei VW...

Das Geld für den Dieselskandal muß ja wieder generiert werden

Ich hatte die Position schon vor dem Dieselskandal auf der Rechnung.

Also was soll der Vorwurf?

Außerdem gibt es den Wechsel als Gesamtpaket für 100€, oder 50€ im Verbund mit der Inspektion. Inwieweit bei 50€ Gesamtpreis für das Lüften auf dem Papier berechnet werden ist mir wirklich egal.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:31

Danke für die zahlreichen Antworten.

Anbei eine Kostenaufstellung ohne MwSt. .

- Dialogannahme

- Inspektion ohne Ölwechsel

- Staub- und Pollenfilter erneuert = 10,25€

- Bremsflüssigkeit Service = 30,75€

- Kupplungsanlage entlüftet = 20,50€

- Ger. Filter = 34,20€

- Bremsflüssigkeit =14,20€

Insgesamt kostete die 2. Inspektion 181,65€ ohne MwSt. .

Gibt es zufälligerweise eine Übersicht, was in der 3. Inspektion und allen weiteren gemacht wird?

Die Übersicht, sprich Checkliste, solltest du mit der Rechnung erhalten haben. Zusatzarbeiten sind von Zeit- und Laufleistung abhängig.

Zusatzarbeiten:

- 30.000km

- Xenon überprüfen/einstellen

- 60.000km

- DSG-Öl wechseln

- Staub- Pollenfilter wechseln

- erweiterter Inspektionsumfang

- 90.000km

- Luftfilter wechseln(od. n. 6 Jahren, bei weniger als 90.000 km in 6 J.)

- Kraftstofffilter wechseln

- 2 Jahre(weniger als 30.000km in 2 Jahren)

- Xenon überprüfen/einstellen

- Staub- und Pollenfilter wechseln

- 3 Jahre(dann alle 2 Jahre)

- Bremsflüssigkeit wechseln

- 3 Jahre( weniger als 60.000km in 3 Jahren)

- erweiterter Inspektionsumfang

Zitat:

@Daune schrieb am 5. Januar 2020 um 13:31:17 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten.

Anbei eine Kostenaufstellung ohne MwSt. .

- Dialogannahme

- Inspektion ohne Ölwechsel

- Staub- und Pollenfilter erneuert = 10,25€

- Bremsflüssigkeit Service = 30,75€

- Kupplungsanlage entlüftet = 20,50€

- Ger. Filter = 34,20€

- Bremsflüssigkeit =14,20€

Insgesamt kostete die 2. Inspektion 181,65€ ohne MwSt. .

Gibt es zufälligerweise eine Übersicht, was in der 3. Inspektion und allen weiteren gemacht wird?

Scheint Werkstatt- und Modellabhängig zu sein.

Immerhin großzügig (Achtung Ironie !), dass nur Entlüften der Kupplungsanlage beim Bremsflüssigkeitservice seperat berechnet wird. Der hätte doch auch für Entlüften rechtes Vorderrad, linkes Vorderrad,rechtes Hinterrad, linkes Hinterrad jeweils 20,50 Euro berechnen können :D;)

Ich finde es recht „Unterhaltsam“ das sich über den Posten „Kupplungsanlange“ Entlüften beschwert wird. Wie manche bereits sagten, dient sie als „Hydraulikflüssigkeit“ für den Geber.- & Nehmerzylinder für die Kupplung, um an „diese“ „eine“ Schraube heranzukommen muss das Gesamte Gehäuse des Luftfilterkasten‘s ausgebaut werden & ggf. die Batterie um vernünftig zu „Entlüften“ dann im besten Fall das Kupplungspedal mehrfach betätigen. Bevor man was Kritisiert sollte man sich informieren. Klar der VAG Konzern macht das nunmal. Ich denke auch lieber entlüften als Geber.- oder Nehmerzylinder Ersetzen dies kostet dann mehr als „20,50€“ :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 / 2. Inspektion - Kupplungsanlage Entlüftung