ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R Hauptbremszylinder defekt?

Golf 7 R Hauptbremszylinder defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 13:35

Hallo,

Fahrzeug: Golf 7 R, CJXC, 06/2016 75.000km

Ich habe folgendes Problem: Meine Bremsen waren verschlissen und ich brauchte neue. Daher einmal komplett VA u. HA mit den Bremsschläuchen hinten die zum Sattel gehen, da bei der Inspektion bemängelt worden ist, dass diese oben an der Verdickung etwas rissig waren. Verbaut wurde Brembo Xtraline.

Letzte Woche in einer Werkstatt mit meinem gelernten KFZ-Mechatroniker meines Vertrauens eingebaut. Hat auch alles super funktioniert. Anschließend natürlich mittels Tester entlüftet. Danach hatte ich keinen Bremsdruck mehr. Also haben wir nochmals entlüftet. Es wurde über die Woche nicht besser und ich habe den Wagen ab Mittwoch stehen gelassen, da mit so einer Bremse echt gefährlich war zu fahren.

Heute haben wir nochmals das volle Programm abgespult. Manuell und mit Tester 5-6mal entlüftet, ABS mit Tester 2x entlüftet. Es brachte alles keine Besserung. Wir haben den Sattel hinten gelöst und waagerecht gehalten da der Entlüfternippel nicht nach oben steht in eingebautem Zustand sondern schräg nach rechts. Es kamen tatsächlich noch ein paar Luftblasen. Insgesamt besser, aber für eine neue Bremse ist der Pedalweg viel zu lang und wenn ich an der Ampel stehe, kann ich das Pedal durchdrücken.

Wir haben nur noch den Hauptbremszylinder im Auge da alles andere nicht mehr sein kann.

Vor dem Bremsenwechsel war der Pedalweg auch länger als am Anfang als ich das Auto neu hatte, da reichte einmal kurz antippen und der Wagen ist gefühlt voll in die Eisen gegangen. Habe mir aber nichts bei gedacht da durch Verschleiß der Weg ja länger wird wenn ich mich nicht täusche.

Hat jemand eine Idee? Ich werde wohl einen neuen Hauptbremszylinder bestellen müssen, die Frage ist muss es OEM sein oder geht auch ein Dritthersteller? TRW und ATE sind nirgends verfügbar. OEM kostet 390€.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

@MaadMiike die richtigen Bremsscheibendurchmesser und Beläge habt ihr aber verbaut nach den Pr Codes ? Oder einfach so drauf los bestellt ?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 13:48

Alles passend, PR Code 1LM und 1KY Durchmesser etc. passt alles

Was sagt dein gelernter Kfz-Mechatroniker deines Vertrauens zu deinem Problem?

 

Wenn Luft im System ist, drückst du beim Bremsen ins Leere, da Luft im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimierbar ist.

 

Einer neuer BKV bei einem 6 Jahre alten Wagen halt ich für sehr unwahrscheinlich

 

Fehler beim Zurücksetzen der Kolben an der HA gemacht und die sind nun platt?

 

390€ sind doch kein Geld, wenn man R fährt, oder?!

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 13:50

Die Kolben haben wir eigentlich nur mit dem Tester zurückgedrückt, Scheibe und Beläge getauscht und mit Tester wieder angelernt. Die Scheibe nutzt auch ab. Also Bremswirkung ist da.

 

Wie ist das Pedal dass man es im Stand bei laufendem Motor bis ganz nach unten tritt zu erklären?

Luft im System

Bremsflüssigkeit tritt aus

 

Wenn du pumpst, wird das Pedal hart?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 14:02

Undichtigkeit und Luft kann ich wirklich ausschließen.. ich verliere keine Bremsflüssigkeit und entlüftet haben wir heute wie gesagt auf alle möglichen Arten.

 

Wenn der Motor aus ist und ich pumpe, 2-3 mal wird das Pedal hart. Es „quietscht“ aber.

Starte ich den Motor, sackt es langsam runter und wenn ich den Fuß nicht runternehme kann ich es bis in den Boden durchdrücken.

Und weil das Pedal auf den Boden absackt, fließt die Bremsflüssigkeit irgendwo ab

 

Evtl ist dein HBZ deckt und lässt den BKV vollllaufen

 

Das wird nicht funktionieren, online eine Diagnose zu stellen

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 14:58

Davon gehe ich aktuell auch aus, das der Hauptbremszylinder defekt ist. Ich werde das Teil dann austauschen müssen.

 

Kann mir jemand den richtigen Ablauf nach dem Tausch des HBZ zwecks entlüften sagen?

 

entlüften

ABS entlüften

nochmals entlüften?

Sorry aber müsste das nicht der kfz Mechaniker wissen ? Nur so aus Interesse frage ich ..?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:07

Wie gesagt, kann sich bei dem Auto keiner vorstellen… aber im Endeffekt bleibt nur noch das

Aber da gibt es doch Prüf Routinen um alles auszuschließen. Am Ende das Problem. Aber das haste ja schon denke ich.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:25

Ich weiß es nicht.. jedenfalls werde ich das Teil tauschen und dann berichten weil nach meinen Recherchen und Symptomen die ich habe nichts anderes mehr zutreffen kann.

@MaadMiike wenn falsche Bremsscheiben drauf sind also Durchmesser,Dicke dann hast das selbe Problem.

 

Falls du die Durchmesser der Scheibe brauchst,schick mir eben PN die Fahrgestellnummer zu. Dann kannst diese ja mit den neu verbauten Bremsen vergleichen.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:31

Die passen:

VA

 

Bremsscheibe "XTRA LINE - Xtra"

Einbauseite: Vorderachse für PR-Nummer: 1LJ für PR-Nummer: 1LM

Artikel-Eigenschaften:

Außendurchmesser: 340 mm

Bearbeitung: hochgekohlt

Bremsscheibenart: Gelocht/innenbel.

Bremsscheibendicke: 30 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben

Höhe: 50 mm

Lochanzahl: 9

Mindestdicke: 27,8 mm

Oberfläche: beschichtet

Zentrierungsdurchmesser: 65 mm

 

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "XTRA LINE"

Einbauseite: Vorderachse für PR-Nummer: 1LM für PR-Nummer: 1LJ

Artikel-Eigenschaften:

Anzahl Verschleißanzeiger: 1 pro Achse

Breite: 175 mm

Bremssystem: TRW

Dicke/Stärke: 20 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben

Höhe: 70 mm

Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt

Warnkontaktlänge: 200 mm

 

 

HA

 

Bremsscheibe "XTRA LINE - Xtra"

Einbauseite: Hinterachse für PR-Nummer: 1KJ für PR-Nummer: 1KY

Artikel-Eigenschaften:

Anzugsdrehmoment: 120 Nm

Außendurchmesser: 310 mm

Bearbeitung: hochgekohlt

Bremsscheibenart: Gelocht/innenbel.

Bremsscheibendicke: 22 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben

Höhe: 48 mm

Lochanzahl: 5

Mindestdicke: 20,5 mm

Oberfläche: beschichtet

Zentrierungsdurchmesser: 65 mm

 

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "XTRA LINE"

Einbauseite: Hinterachse für PR-Nummer: 1KJ für PR-Nummer: 1KY

Artikel-Eigenschaften:

Breite: 123 mm

Bremssystem: Teves

Dicke/Stärke: 16 mm

Höhe 1: 56 mm

Höhe 2: 61 mm

Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

 

Und die hinteren Bremsschläuche:

 

Bremsschlauch

Baujahr bis: 03/2017 Einbauseite: Hinterachse -- Baujahr ab: 10/2018 Einbauseite: Hinterachse für PR-Nummer: 0N4

Artikel-Eigenschaften:

Außengewinde 2: M10x1,5 mm

Innengewinde: M10x1 mm

Länge: 234 mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R Hauptbremszylinder defekt?