ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 variant bj 2019 Diesel motortemperatur 130 grad

Golf 7 variant bj 2019 Diesel motortemperatur 130 grad

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2022 um 17:33

Hallo zusammen, ich habe nachfolgendes Problem:

Bin 20 km auf der Autobahn gefahren, plötzlich Temperaturanzeige 130 grad mit entsprechenden Meldungen.

ADAC geholt - fehlerspeicher ausgelesen, alles mögliche mit Prüfgerät durchgeprüft - kein Fehler gefunden!

Bin weiter 800 km weiter gefahren, ein paar Mal ging die Temperaturanzeige auf 100 bis 110 Grad. Ansonsten immer konstant bei 90 Grad. Heute bin ich Landstraße gefahren, für ein paar Minuten kurzzeitig Temperaturanzeige bei ca. 105 Grad - anschließend wieder die restliche Fahrzeit 90 grad. Muss ich mir Sorgen machen? Was ist eure Empfehlung.

Danke Jörg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wasserpumpe tauschen hat mein Neffe bei seinem Golf 7 2.0 TDI auch auch aus 2019

Zitat:

@sinajoerg schrieb am 12. September 2022 um 19:33:03 Uhr:

 

Muss ich mir Sorgen machen?

Was ist eure Empfehlung.

Ja, du mußt dir Sorgen machen wegen der Zylinderkopf-Dichtung.

Empfehlung Ja-->die Wapu muß Neu.

Den Zahnriemen kannst drin lassen.

Das ist der Fluch der neuartigen,elektrisch gesteuerten Wasserpumpe, bei welches ein Flachring die Wasserschaufel elektrisch verschließt.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. September 2022 um 20:35:50 Uhr:

Zitat:

@sinajoerg schrieb am 12. September 2022 um 19:33:03 Uhr:

 

Muss ich mir Sorgen machen?

Was ist eure Empfehlung.

Ja, du mußt dir Sorgen machen wegen der Zylinderkopf-Dichtung.

Empfehlung Ja-->die Wapu muß Neu.

Den Zahnriemen kannst drin lassen.

Na, den sollte man dann gleich mittauschen….

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. September 2022 um 20:35:50 Uhr:

 

Den Zahnriemen kannst drin lassen.

Mann, hast Du hellseherische Fähigkeiten. Oder wie kannst Du das mit den vom TE gemachten Angaben sonst beurteilen???

Gruß

RSLiner

Wenn dann schon alles tauschen.... den Simmerring direkt mit machen....

Zitat:

@RSLiner schrieb am 13. September 2022 um 11:44:52 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. September 2022 um 20:35:50 Uhr:

 

Den Zahnriemen kannst drin lassen.

Mann, hast Du hellseherische Fähigkeiten. Oder wie kannst Du das mit den vom TE gemachten Angaben sonst beurteilen???

Gruß

RSLiner

Wenn es die elektrisch angesteuerte Wasserpumpe ist, dann sitzt die auf der Getriebeseite und hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun. Ob es die elektrisch angetriebene Wasserpumpe ist, wird sich aber in der Tat mit den vom TE gemachten Angaben nicht abschließend beurteilen lassen.

Zitat:

@RFR schrieb am 13. September 2022 um 14:36:30 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 13. September 2022 um 11:44:52 Uhr:

 

Mann, hast Du hellseherische Fähigkeiten. Oder wie kannst Du das mit den vom TE gemachten Angaben sonst beurteilen???

Gruß

RSLiner

Wenn es die elektrisch angetriebene Wasserpumpe ist, dann sitzt die auf der Getriebeseite und hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun. Ob es die elektrisch angetriebene Wasserpumpe ist, wird sich aber in der Tat mit den vom TE gemachten Angaben nicht abschließend beurteilen lassen.

Die Wasserpumpe ist nicht elektrisch angetrieben,sondern nur elektrisch gesteuert.Das ist ein riesen Unterschied.Der Wasserpumpenantrieb ist weiter mechanisch.

Ist richtig, wurde korrigiert.

Zitat:

@RSLiner schrieb am 13. September 2022 um 11:44:52 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. September 2022 um 20:35:50 Uhr:

 

Den Zahnriemen kannst drin lassen.

Mann, hast Du hellseherische Fähigkeiten. Oder wie kannst Du das mit den vom TE gemachten Angaben sonst beurteilen???

Gruß

RSLiner

Entspann dich!

Zahnriemen bleibt drin wenn nur die Wapu defekt ist.

Themenstarteram 13. September 2022 um 16:19

Wasserpumpe wird jetzt gewechselt - der Motor hat 80 tkm gelaufen, wie ist eure Meinung zum Zahnriemenwechsel?

Danke Jörg

Mitmachen, auf die 100,00 sollte es nicht ankommen. Und denkt an die manchmal zickende/ im kalten zustand schleifende ZR Spannrolle, gleich mittauschen! Hab das alles bei 63tkm hinter mir!

 

Wenns ein TDI ist…..

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. September 2022 um 17:58:52 Uhr:

Zahnriemen bleibt drin wenn nur die Wapu defekt ist.

Jep, und 2000km später reisst der Zahnriemen - nee danke (mir tatsächlich so passiert!)

Beim Firmenwagen war's mir jetzt egal, wird repariert und mir wurscht wer zahlt. Wäre es mein eigenes Auto würde für die paar Euro garantiert nicht der alte Zahnriemen wieder eingebaut und je nach Laufleistung die Spannvorrichtung gleich mit.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. September 2022 um 17:58:52 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 13. September 2022 um 11:44:52 Uhr:

 

Mann, hast Du hellseherische Fähigkeiten. Oder wie kannst Du das mit den vom TE gemachten Angaben sonst beurteilen???

Gruß

RSLiner

Entspann dich!

Zahnriemen bleibt drin wenn nur die Wapu defekt ist.

Ich bin so entspannt wie der (zu tauschende) Zahnriemen, wenn dessen Spannrolle gelöst ist.

Mir widerstrebt nur Deine obige Aussage, die man ohne Kenntnisse zum Fahrzeugalter und / oder der Laufleistung des Motors so nicht pauschal ins Netz stellt.

So wie Du "entscheidest" kann es eine Werkstatt oder der über die entstehenden Zusatzkosten informierte Kunde, wenn er um alles in der Welt den Wagen billig repariert haben möchte. Im Sinne einer wirtschaftlichen Reparatur ist dies aber nicht, da der Riementausch neben den Materialkosten nur der Griff zum Neuteil bedeutet und die ebenfalls zu tauschende Spannrolle das Lösen und wieder anziehen einer weiteren Schraube beinhaltet. Diese Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis, wenn in x-tausend km die Spannrolle zu pfeifen anfängt.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 variant bj 2019 Diesel motortemperatur 130 grad