ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4 75PS Kauf

Golf IV 1,4 75PS Kauf

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:32

Also, ich habe ein Angebot für einen

 

- Golf IV 1,4 mit 75PS

- Baujahr 09/99

- 75.000 km

- Comfortline

- Klima

- CD-Wechsler

- hat ein paar kratzer, aber keinen Rost

- 1. Hand

Er möchte 5000.- haben, runter geht er nicht mehr, aber ich denke, wenn ich den mal duchchecken lasse und die sagen, dass der OK ist, ist auch der Preis ok oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juli 2006 um 14:36

Ist okay, aber du wirst dich wundern.

Dein 1.8er im G3 ist spurbar schneller, durch das hohe, früh anliegende Drehmoment.

Bin den G4 mit 75 und 105 PS gefahren. Konnte mich mit dem 75PS absolut nicht anfreunden...

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:43

Ja - ich habe ihn schon mal probe gefahren, man muss den ein bisschen höher drehen, damit er von der stelle kommt.

liegt eben am hubraum... muss ich mich dran gewöhnen!

Aber ich habe festgestellt, dass sich der motor im standgas anhört, als wäre es ein diesel, der nagelt so und neigt auch zum "klingeln"

Und die Klimaanlage heult manchmal so für 2 sec. ungefähr. Ist das beides normal?

@iceman2003

also da muss ich doch meinen kleinen 1.4er mal in schutz nehmen. Deine Aussage "deutlich schneller" trifft für den G3 mit 1.8l motor und 75PS meines erachtens nicht zu.

Ein bekannter von mir fährt eben genau diesen wagen, und - ob sinnvoll oder nicht- ein kleiner beschleunigungstest hat gezeigt, der G4 war sogar einen tick schneller, im direkten Vergleich..,wofür im übrigen auch die werksangaben sprechen

Ist nun wirklich absolut unwichtig wer schneller ist usw, aber das musste ich mal eben klar stellen(O;

gruss

am 23. Juli 2006 um 16:17

Ggf. musst Du Dich aber von dem "Nur Kleinigkeiten"-Feeling deines G3 verabschnieden. Meiner G4 ist qualitätsmäßig eine Katastrophe. Wenn Du dann noch auf die EZ schaust, wirst Du feststellen, dass die beiden G4 gleichaltrig sind. Der Preis ist IMO mehr als ok. ADAC sagt etwas um 7000 Euro für das Alter & Laufleistung als Händler-VK.

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Master Golf

liegt eben am hubraum... muss ich mich dran gewöhnen!

Warum willst du unbedingt umsteigen und auf Hubraum verzichten?

am 23. Juli 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum willst du unbedingt umsteigen und auf Hubraum verzichten?

Ganz einfach, als ich meinen abgeben musste (war ebenfalls ein G3, 1.8l, 75PS), waren 3 Gründe dafür ausschlaggebend:

1. BJ '92, G-Kat. Steuer im Jahr: 272Euro *kotz*

2. Versicherung wurde von Jahr zu Jahr ehrblich teurer *kotz*

3. Verbrauch ~9l und das bei heutigen Spritpreisen. Beim Vergleich zu einem moderneren Auto: viel zu hoch

Sonst war es ein robuster und zuverlässiger Motor. Habe damit die 1.6er, 75PS regelmäßig versägt.

Und im übrigen: ich glaube nicht, dass der 1.8l, 75PS langsamer ist der Beschleunigung ist. Der 3er Golf hat ein paar Kilos weniger auf den Rippen und das max. Drehmoment liegt schon bei 2500U/min an. Beim G4 1.4, 75PS erst bei 3300U/min. Berücksicht man hierbei noch das Gewicht des G4, würde ich mal sagen, dass die Niederlage des G3 eher am Fahrer lag, als am Auto. :)

Nachtrag für Master-Golf:

Im Zeitraum 08/98 - 04/01 wurden Getriebe mit dem GKB DUU verbaut. Diese haben eine sehr hohe Anfälligkeitsquote. Da das Wunschauto aus diesem Zeitraum stammt, könntest du Gefahr laufen einen Getriebeschaden zu erleiden (die Betonung liegt auf "könntest", musst aber nicht).

am 23. Juli 2006 um 17:39

Naja, zur Zeit habe ich absolute Probleme den Wagen unter 9 Litern zu Fahren: Fährt man BAB mal deutlich schneller sind die 9 Liter gut geknackt. Aktuell fahre ich ihn nur Stadtverkehr in München und bekomme ihn auch nicht unter 9 Litern. 7.5 Liter wird man wohl nur im guten Mix mit Landstraße hinbekommen.

Gruss

Holger

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 17:51

hmm - das mit dem Getriebe hört sich ja nicht gut an, gabs da denn schon viele bekannte Schadensfälle?

Ich möchte nicht unbedingt auf weniger Hubraum umsteigen, aber der gehört meinem Onkel und mein 3er wird mir langsam zu teuer und unzuverlässig, da ich das auto beruflich brauche.

Und mein Onkel will den eh verkaufen wegen Neuanschaffung und da dachte ich mir, das trifft sich ja gut.

Dass der euro 4 hat und weniger Hubraum, ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt steuerlich.

am 23. Juli 2006 um 18:00

Der Getriebeschaden-Monster-Thread geht mittlerweile über knapp 60 Seiten und hatte in knapp 2,5 Jahren schon 100.000 Zugriffe. Noch Fragen??

Gruss

Holger

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 18:19

Ohh - jetzt natürlich keine Fragen mehr..

Danke!

dann werde ich mir den mal flüchtig durchlesen.

Und zusätzlich habe ich mich entschlossen den beim ADAC vorzuführen und komplett duchchecken zu lassen.

am 23. Juli 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Und im übrigen: ich glaube nicht, dass der 1.8l, 75PS langsamer ist der Beschleunigung ist. Der 3er Golf hat ein paar Kilos weniger auf den Rippen und das max. Drehmoment liegt schon bei 2500U/min an. Beim G4 1.4, 75PS erst bei 3300U/min. Berücksicht man hierbei noch das Gewicht des G4, würde ich mal sagen, dass die Niederlage des G3 eher am Fahrer lag, als am Auto. :)

Dito.

Genau so sehe ich das auch!

am 23. Juli 2006 um 21:10

Wie jetzt ein G4 von 99 mit Euro 4, habe ich da etwas falsch verstanden. Oder meinst du Euro3 D4.

am 23. Juli 2006 um 21:12

@Iceman

Danke für die Zustimmung und sorry für die Schreibfehler. ;)

@Master Golf

Hör mal, ich bin da gerade auf etwas gestoßen, bin zwar nicht sicher ob alles echt ist, aber das ist mal ein Hammer-Angebot:

Golf IV Highline, BJ 01/03, TDI 130PS, 26544km für schlappe 4200Euro

Nicht schlecht, wa'? Aber ich glaube da fehlt eine '0' am Ende (bei dem KM-Stand) :D

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Aber ich glaube da fehlt eine '0' am Ende (bei dem KM-Stand) :D

Außerdem wird der Wagen als Handschalter angeboten, obwohl es nach den Fotos eindeutig ein Automatik-Wagen ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen