ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv 1.6 sr Automatik hat sehr Höhen öl Verbrauch !!

Golf iv 1.6 sr Automatik hat sehr Höhen öl Verbrauch !!

Themenstarteram 8. April 2024 um 9:21

Hallo hallo !! Ich habe ne Golf 4 1.6 sr Automatik bj 2002 Auto ist 170tkm gefahren

Motor läuft eigentlich super ich habe vor 370km große Inspektion gemacht

Motor ist trocken alles ist trocken , heute habe ich so nach 370km nochmal den Öl geschickt und der war auf Minimum, denkt ihr das der Motor zu Ende ist ? Wie viel öl verbrauch habt ihr denn ?? Hat jemanden vllt eine Ahnung ??

Ähnliche Themen
4 Antworten

Alles unter 1l auf 1000km ist laut vw ok. Ob dem so ist sei mal dahin gestellt.

Als erstes solltest du den Ölverbrauch protokollieren. Also wie viel du nach wie viel km nachkippst. Erst dann lässt sich eine Aussage treffen.

Wichtig: Den Ölstand immer gleich messen.

Am besten nach dem Abstellen 10 Minuten warten, bis das Öl in die Wanne zurück gelaufen ist, und dann das warme Öl messen.

Kaltes Öl messen ist immer nur zweite Wahl, aber seine Methode soll man nicht umstellen. Bei kaltem Öl sollte man auch immer Minimum erreichen, aber eher nicht viel drüber liegen.

@Sam9

 

Was hast du denn fürn Öl benutzt? Bitte genaue Spezifikation

 

 

 

Ps 370km Max min entspricht ca einem Verbrauch von 2,5l Öl auf 1000km klingt nach klassisch verklebten Kolbenringen durch LL Öl

Ach ja da war ja was :D

Die SR motoren im Golf 4 sind sehr anfällig was defektes Thermostat angeht. Kommt der Motor dauerhaft nicht auf Betriebstemperatur, können die Kolbenringe verkleben. Die verklebten Ringe bekommt man aber mit regelmäßigem Ölwechsel und mal ordentlich Langstrecke wieder frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv 1.6 sr Automatik hat sehr Höhen öl Verbrauch !!