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Verzweiflung Golf 4 1.6 SR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:29

Hallo Leute mal wieder ._.

Also ich bin langsam echt am Verzweifeln wegen meinem Golf 4.

Wo fang ich an...

Also am 23.04 wurde der Golf in einem "Vermeintlich guten Zustand gekauft" es war klar das Paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen aber für 800€ nimmt man das in Kauf.

Am 24.04 angemeldet und gefreut ihn fahren zu können...

Dann begann die Probleme mit dem guten Stück

Es hieß das Auto stand ca. ein halbes Jahr aufm Hof aber hat Rechnung der letzten Jahre dabei was alles gemacht wurden ist , was an sich ja gut ist "??"

Öl wurde letztes Jahr gemacht , allerdings war das Öl was drin war dick und gelb und schwierig Also ölwäsche rein 200km gefahren und dann kompletten Wechsel gemacht, dazu fing der LMM an zu streiken also auch neu..

Dann gehofft das alles wieder in Ordnung ist und dann von heute auf morgen fing er an zu qualmen wie keine ahnung was, blau&weiß da auch Kühlwasser flöten ging war schnell klar Zylinderkopfdichtung im Eimer ....

Zylinderkopfdichtung neu gemacht,Wasserpumpe,Zahnriemen,Ventildeckeldichtung,neues Öl&Filter dabei festgestellt das die muttern vom hosenrohr komplett verostet sind und nicht abgehen also Krümmer abgemacht um Kopf runter zu bekommen.

Dabei ist ein Bolzen abgebrochen und da er sowohl vor der Reparatur als auch danach wie ein Traktor geklungen hat war Verdacht auf undichten Krümmer also neue Bolzen und Muttern und dicht war er und dem entsprechend auch wieder ruhig .

Nun geht's weiter und nach dem was alles gemacht wurde keine Ahnung woran das liegt da es bereits vor der Reparatur an der ZKD vorhanden war, er verliert Öl und das nicht gerade wenig sondern Liter weiße ??

Die Reparatur war vor 3 Wochen heißt 4Liter Öl (5w30 Longlife) waren frisch drin jetzt ist bereits mindestens 3 Liter raus und ich musste nach kippen...

Weder unter dem Auto ist Öl noch im Motorraum selber.....

Er raucht auch nur wenn ich Bergab fahre und Gas gebe, das liegt aber wahrscheinlich an den defekten Lambdasonden die bereits neu da liegen aber die alten nicht rausgehen da der vorbesitzer diese komplett rundgedreht hat .

 

Hat jemand eventuell eine Vermutung oder eine Idee warum er soviel Öl schluckt und zwischenzeitlich auch im Leerlauf (selten nicht immer) zwischen 800/1100 Umdrehung rumspringt ????

Zündkerzen/Kabel sind neu Spule ist heile

Es wäre super wenn ihr paar Ideen rein hauen könnt die ich prüfen kann da ich echt mit meinem Latein am ende bin.

Neue Teile :

Zündkerzen

Zündkabel

ZKD

VDD

Zahnriehmen

Wasserpumpe

LMM

Öl Filter

Öldrucksensor

Lambdasonde vor und nach Kat

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11 Antworten

Ventilschaftdichtung sehr wahrscheinlich undicht.

Sehr schade, dass das nicht gemacht wurde, als eh die ZKD erneuert wurde.

Das ist nämlich ein Klassiker.

Ausserdem ist 5W30 Longlifeöl Müll. Verstehe nicht, warum das immernoch verwendet wird.

Was erwartet man von einem VW Golf IV 1.6 SR, der vermutlich über 20 Jahre alt ist und für 800 € erworben wurde?

Unser Golf IV 1.6 SR (EZ 1/2001) verbrauchte ab absolvierten 150tkm auch stets 1 l/100 km Öl. Bei knapp 180tkm waren es dann knapp 2l/100 km.

Ursache waren die Ölabstreifringe. Die Reparatur kostete in eine freien Werkstatt in 2017 ca. 500 € inkl. neuem Ölwechsel (10W40).

Nervend waren in den folgenden Jahren diverse kleinere Defekte (Zündschlüssel, Zentralverriegelung, Lichtmaschine, Klimakompressor, Fensterheber usw. usw.). Bis zum Verkauf in den Export für 650 € Anfang 2019 mit 230tkm lagen die Reparaturkosten seit 2017 jeweils bei ca. 1k € p.a. Dafür hatte der Wagen in diesem Zeitraum praktisch keinen Wertverlust mehr.

Du hast also 3 Liter Öl nachgekippt in 3 Wochen und welche Strecke zurückgelegt? Ölwechsel kann etwas helfen auf 5w40,

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:18:21 Uhr:

Du hast also 3 Liter Öl nachgekippt in 3 Wochen und welche Strecke zurückgelegt? Ölwechsel kann etwas helfen auf 5w40,

Nee, is Verschwendung von Geld und Resourcen.

Wie lange hadder noch TÜV? Vermute, läuft in 24 noch aus.

Laufleistung und Baujahr? Vermute um die 25 Jahre alt.

Golf für 800 € sehen i.d.R. nie wieder TÜV ....

Sorry für die deutlichen Worte.

Man kan die Ventilschaftdichtugen mit ein paar Tricks auch tauschen, indem man nur den Ventildeckel öffnet.

Vielleicht finest du jemanden, der das günstig machen kann.

Wenn nicht, wäre es schade um die Karre, weil du schon so viel reingesteckt hast ...

Und bitte nimm in Zukunft normales 5W40

Der 1,6er AKL Motor ist ansich sehr solide. Wenn du den Ölverbrauch regulierst kann der noch viele Jahre gut arbeiten.

500.000km sind für das Triebwerk kein Problem, wenn es gesund ist.

Beim AKL verkoken auch gern die Ölabstreifringe der Kolben…

Ringe und Schaftabdichtungen neu und der Eimer rennt wieder wie am ersten Tag.

 

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:40

Der hat bis Februar 25 Tüv und sonst steht er gut da ohne rost oder ähnliches was an problemen bei dem alter gerne auftritt.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 6. Juli 2024 um 18:31:43 Uhr:

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:18:21 Uhr:

Du hast also 3 Liter Öl nachgekippt in 3 Wochen und welche Strecke zurückgelegt? Ölwechsel kann etwas helfen auf 5w40,

Nee, is Verschwendung von Geld und Resourcen.

Wie lange hadder noch TÜV? Vermute, läuft in 24 noch aus.

Laufleistung und Baujahr? Vermute um die 25 Jahre alt.

Golf für 800 € sehen i.d.R. nie wieder TÜV ....

Sorry für die deutlichen Worte.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:42

Danke für die info ich werde mal schauen das ich jemanden finde der es günstig machen würde.

Bin auch der Meinung das es zu schade wäre den einfach weg zu hauen, lieber möchte ihn fertig machen und ihn noch ein gutes Stück fahren, da er sonst sehr gut da steht.

 

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 6. Juli 2024 um 22:06:36 Uhr:

Man kan die Ventilschaftdichtugen mit ein paar Tricks auch tauschen, indem man nur den Ventildeckel öffnet.

Vielleicht finest du jemanden, der das günstig machen kann.

Wenn nicht, wäre es schade um die Karre, weil du schon so viel reingesteckt hast ...

Und bitte nimm in Zukunft normales 5W40

Der 1,6er AKL Motor ist ansich sehr solide. Wenn du den Ölverbrauch regulierst kann der noch viele Jahre gut arbeiten.

500.000km sind für das Triebwerk kein Problem, wenn es gesund ist.

Lässt sich bei laufendem Motor der Öldeckel leicht abnehmen bzw herrscht Überdruck im Kurbelgehäuse?

Nicht das der Motor ein Problem mit der KGE hat.

Zitat:

@Marus97 schrieb am 6. Juli 2024 um 13:29:45 Uhr:

Er raucht auch nur wenn ich Bergab fahre und Gas gebe

Problem sind vermutlich verkoktes Ölabstreifringe. Das hab ich damals mit 2 Dosen Keropur in den Tank und einmal Aral Ultimate getankt und nach ca. 2000 km war das Bergan Qualmen vorbei.

Unrunder Leerlauf möglicherweise Drosselklappe verdreckt

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 4:20

Ich werde es mal prüfen danke

 

Hat eventuellauch jemand einen vorschlag für die komplett rundgedrehte Lambdasonden(vor kat) bekomme die nicht raus ...

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 7. Juli 2024 um 20:12:56 Uhr:

Zitat:

@Marus97 schrieb am 6. Juli 2024 um 13:29:45 Uhr:

Er raucht auch nur wenn ich Bergab fahre und Gas gebe

Problem sind vermutlich verkoktes Ölabstreifringe. Das hab ich damals mit 2 Dosen Keropur in den Tank und einmal Aral Ultimate getankt und nach ca. 2000 km war das Bergan Qualmen vorbei.

Unrunder Leerlauf möglicherweise Drosselklappe verdreckt

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